Antwort schreiben

Zündboxkompatibilität mit Honda

Fr 11. Okt 2019, 19:24

Hallo Leute,
mein Schwager fährt eine Honda CBX 550F, ein Bekannter eine XJ 650 4K0. Von beiden habe ich die Zündbox auf dem Tisch um die Kondensatoren auszutauschen und die Lötstellen zu überprüfen. Ich mache so etwas sehr selten, und nur bei Bekannten ohne Gegenleistung. Darum ist der Zufall umso größer.
Beide Boxen sind völlig identisch. Von der Platine von den Bauteilen von der Pinbelegung. Mit einer Außnahme. Honda hat die Masse vom Signalgeber nur einmal mit einem Pin belegt. Das würde der XJ aber nichts ausmachen.

Einfach als Info... :D
Gruß Rainer

Fr 11. Okt 2019, 19:24

So 13. Okt 2019, 08:08

Einfach nur Interessenhalber, weis jemand den Widerstand vom Signalgeber der xj650 K0? Ich werde mal den Widerstand von der Honda messen. Es interessiert mich, ob die Box mit unterschiedlichen Spulen umgehen kann, oder ob die von Honda und Yamaha gleich sind. Gruß Rainer

So 13. Okt 2019, 09:40

rama56 hat geschrieben:Einfach nur Interessenhalber, weis jemand den Widerstand vom Signalgeber der xj650 K0? Ich werde mal den Widerstand von der Honda messen. Es interessiert mich, ob die Box mit unterschiedlichen Spulen umgehen kann, oder ob die von Honda und Yamaha gleich sind. Gruß Rainer


Tach Rainer,

ich denke, dass nicht der Widerstand oder Innenwiderstand des Signalgebers ausschlaggebend ist, sondern seine Ausgangsspannung, letztlich also die Eingangsspannung für die Zündbox stimmen muss. Wenn die gleichen Transistoren und Kondensatoren drin sind, wird auch die Eingangsspannung beider Maschinen massen.

Sviw ist der Wert bei der 650er doppelt so hoch wie bei der 900er. Werner weiß da mehr.

Grüße, Olaf

So 13. Okt 2019, 10:08

Welcher Wert ist denn gemeint ?

Hat die 650er eine 24 Volt Zündanlage und die 900er 12 Volt :roll:

Ein Bekannter hat in seiner XJ650 (ohne YICS) einen 900er Motor drin mit der kompletten Zündanlage (Platte & Finger) vom alten 650er Motor übernommen und auch die schwarze TCI dran.
Das läuft ohne Probleme schon über drei Jahre.
Was ihn im nachhinein wunderte ist, das der Finger der 900er länger ist (das Teil was an den Hallgeber vorbeidreht).
Wenn er den auswechselt, dann läuft sie nur noch im Leerlauf, alles da drüber hat sie Zündaussetzter.

So 13. Okt 2019, 13:07

durchdreher hat geschrieben:Welcher Wert ist denn gemeint ?

Hat die 650er eine 24 Volt Zündanlage und die 900er 12 Volt :roll:

Ein Bekannter hat in seiner XJ650 (ohne YICS) einen 900er Motor drin mit der kompletten Zündanlage (Platte & Finger) vom alten 650er Motor übernommen und auch die schwarze TCI dran.
Das läuft ohne Probleme schon über drei Jahre.
Was ihn im nachhinein wunderte ist, das der Finger der 900er länger ist (das Teil was an den Hallgeber vorbeidreht).
Wenn er den auswechselt, dann läuft sie nur noch im Leerlauf, alles da drüber hat sie Zündaussetzter.


Nein, es sind imho 10 bzw 5V Impulsspannung am TCI Eingang. Aber sviw ändert sich auch die Feldspannung mit der Drehzahl. Insofern ist der Widerstand schon eine feste Größe, ich weiß aber nicht ob man den messen kann. Hallgeber und TCI müssen zusammenpassen.

So 13. Okt 2019, 18:23

rama56 hat geschrieben:Einfach nur Interessenhalber, weis jemand den Widerstand vom Signalgeber der xj650 K0?


Lt.Orginal Wartungsanleitung XJ 650 4K0 sind das 700 Ohm +/- 20% bei 20 Grad
Für die 900er sind das 120 Ohm
Gruß Werner

So 13. Okt 2019, 21:57

Hallo Leute, danke für die Hinweise. Ich müsste mal in den alten Unterlagen nachsehen. Wir haben damals die Spannung und den Verlauf gemessen, den die Signalgeber erzeugten. Ich kann mich noch daran erinneren, dass mit steigender Drehzahl die Spannung gut anstieg und ich mich wunderte, dass die Boxen es mitmachten.

Ich vermute fast, dass diese Box eine einfache Schaltung hat und bei einigen Karren laufen würde. Die Box aus der Honda ist von 1982, also einer der ersten. Daher auch dass Erlebnis vom Bekannten des Durchdreher, dass diese auf der 900-er läuft. Ich adaptiere diese Box auf meine Karre und schaue mal wie diese damit läuft :D

Durchdreher, Bei einem 900-er Motor würde ich eine 900-er Zündanlage vermuten. Eine 650-er Anlage ist auf den Motor nicht abgestimmt. (Zündzeitpunkt etc.). Richtig wäre es den Motor seine ihm angedachte Zündanlage zu geben und den Kabelbaum der 650-er entsprechend zu adaptieren.
Gruß Rainer

Mo 13. Jul 2020, 23:10

Was jetzt kommt ist unwichtig und nur zur Info für Nerds ;-)

Da ich mal wieder eine Hondabox TID14-09 auf den Tisch habe, viel mir dieser Fred ein. TID14-09 ist Baugleich mit 14-02 für XJ650. Eigentlich ist die Honda mit der 14-02 bestückt. Mein Schwager hatte nun die 14-09 als Ersatz besorgt und nicht gemerkt, dass diese eine andere ist. ich habe den Unterschied noch nicht ausgemacht. Die Pinbelegung ist auch gleich. Weil ich mal sehen wollte ob ich mit der Hondabox meine Karre starten kann, habe ich meine Anschlüsse an der Karre adaptiert. Jau meine Karre sprang sofort an, nahm aber nicht gut Gas an. :D . Habe den Test dann abgebrochen. Kann aber auch sein dass es an der Box lag, probiere es am Wochenende mal mit einer restaurierten Box, und schaue mir mal die Winkel der Frühzündung an. Ich habe vorab die Spulenwiderstände der Trigger verglichen. Honda CBX650F 120 Ohm +/- 20%. Meine 41y 110 Ohm +/- 10 %. Mein Gedanke dazu war, passt fast... Gruß Rainer
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz