Antwort schreiben

Zuordnung Schaltplan

So 3. Okt 2021, 13:13

Moinsen … falls ich im Winter Langeweile habe, will ich die Kabelage meiner 51J weiter auf Vordermann bringen. Schaltplan im Bucheli ist wie drei mal kopiert, einmal gefaxt, zerknüllt, davon noch mal kopiert, dann mit einem uralten Handy fotografiert und dann von dem Foto gedruckt. Onkel Haynes seine Schaltpläne sind eher verwirrend (US-amerikanische Modelle…) und tlw. ohne Legende.
Ich will mir das mal neu Zeichnen und in Groß für Alte-Männer-Augen ausdrucken.
Ich bin bei meiner Recherche auf folgende, relativ lesbare Vorlage gestoßen::

Bild

Das ist nun auch nicht die Europäische Typen-Nomenklatur, obwohl das Baujahr hinkommen müsste. Kann ich mir die Mühe machen, den nachzuzeichnen, oder bin ich da auf dem völlig falschen Dampfer? Falscher Dampfer soll meinen, dass es doch für ein anderes Moped ist, oder in der Elektrik von außereuropäischen Mopeten deutliche Unterschiede in der Verkabelung sind.

BTW: Wenn ich das gebaut habe, werde ich die Zeichnung gerne hier einstellen.
@Combie: Ja, Du hast auch mal ’nen XJ-Schaltplan gemalt. Find ich hier gerade nicht, habe ich aber auch in meinen Downloads. Der schien mir aber hier und da nicht zu passen. Evtl. für ne andere XJ … oder aber dass bei mir ein Vorbesitzer schon mal … das übliche halt…

So 3. Okt 2021, 13:13

So 3. Okt 2021, 13:40

Konkreter Anlass der Überarbeitung ist übrigens ein gestorbenes Standlicht hinten. Ein nachfahrender Freund meinte, das flackerte nur noch … eher selten.
Messbar war, dass schon am letzten Plastik-Mehrfach-Stecker unter der Sitzbank, von dem es zum Hecklicht geht, schon keine Spannung mehr anlag.
Daraufhin habe ich mich schön in meiner von mir selbst nachgerüsteten Front-Fern-/Abblendlicht-Relais-Schaltung verheddert, in dem ich versuchte, den Strom für das Heck-Standlicht da abzugreifen. Wie blöd man sich mit so einer einfachen Schaltlogik anstellen kann, ist schon erstaunlich. Am Ende ging das auch, in dem ich das Hecklicht jetzt über ein drittes Relais, das von den beiden Relais für Fern-und Abblendlicht über deren jew. zweiten Ausgang getriggert wird, schalte. Gibt halt ein minimal kurzes Umschalt-Dunkel hinten beim Wechsel von Abblend-/Fernlicht. So was empfinde ich aber doch als Pfusch.
Schaltplan und seine Unleserlichkeit nervte halt bei der Suche danach, wo im Kabelgetöse eigentlich das Rücklicht seinen Saft abzwackt. Vielleicht kann mir das jemand zwischenzeitlich hilfreich beantworten.
Im oben angeführten Plan hängt das direkt am Zündschloss. Was mich u.a. stutzen lässt, diesen Plan nachzuzeichnen. Denn zumindest im Bucheli läuft das anders, was mich am Moped selbst aber nicht recht wieder finden konnte.

So 3. Okt 2021, 14:01

Den Plan kann ich dir zeigen.....
Ist allerdings eher für die Kardan, ohne Seitenständerschalter.

Was aber mit deiner identisch sein könnte, ist die Stand-, Fahr- und Parklichtschaltung.
incl. Kabelfarben.

http://combie.de/xj/schaltplan.html

So 3. Okt 2021, 14:18

Dieses Relais Assembly ist das Blinkrelais mit Abschaltautomatik.Normal sind das zwei Teile. Die Deutschen Modelle haben da nur ein Blinkrelais mit 3 Anschlüssen.
Gruß Werner

So 3. Okt 2021, 14:19

Jep, danke.
Das entspricht in dem Bereich dem, was ich im Bucheli entziffere. Ich könnte allerdings meinen Allerwertesten verwetten, dass mein Hecklicht und die Parklicht-Funzel vorne im Scheinwerfer nicht schon bei Zündung an brannten. Aber ich werd dem noch mal hinterhermessen…

So 3. Okt 2021, 16:57

Ich könnte allerdings meinen Allerwertesten verwetten, dass mein Hecklicht und die Parklicht-Funzel vorne im Scheinwerfer nicht schon bei Zündung an brannten.

Ich bestätige!
Das ist in dem/meinem Plan auch nicht der Fall.

Mo 4. Okt 2021, 08:17

Oops, sorry, Du hast vollkommen recht …

Di 5. Okt 2021, 19:25

Ein Schaltplan ist für diesen Zweck leichter zu durchschauen.

Mi 6. Okt 2021, 08:09

rama56 hat geschrieben:Ein Schaltplan ist für diesen Zweck leichter zu durchschauen.

Sicher … Ich hatte ja vor, einen "finalen" Schaltplan für die 51J zu zeichnen. Ich arbeite im grafischen Gewerbe, das würde ’ne schöne PDF.
Mir fehlt allerdings eine einigermaßen brauchbare Vorlage. Brauchbar in dem Sinne, als dass ich sicher sein möchte, dass es definitiv für das Modell ist – sonst wäre es mir dann doch zu viel Arbeit für etwas, was mich (und Andere) dann doch auch wieder verwirren könnte. Und leidlich Druckqualität sollte es haben. Ich will das neu zeichnen, nicht nur abscannen. Aber wenn man auf der Vorlage schon die Legende und vor allem die Kabelfarbenzuordnungen nur raten kann, taugt das auch nicht so wirklich…

Do 7. Okt 2021, 23:42

KiCad Electronik Eeschema, freie Software mit Bauteildatenbank.
Aber... Deinen Plan gibt es beim großen G.
Die minimalen Veränderungen würde ich anmerken.

Oder.. Du nimmst den vom großem G und kopierst es in Libre Draw oder Impress als Hintergrund. Zeichnest im Vordergrund die Änderungen rein.
So hatte ich es Anfangs gemacht.

Letztendlich waren die Änderungen doch mehr, so dass ich den Plan komplett neu mit dem o. a. Programm gezeichnet habe. Der Plan allein reicht jedoch nicht, wenn Du nicht für Unterwegs Hinweise hast, wo was zu finden, messen ist. Und wenn Du etwas änderst, musst Du tief ins Detail. Jeder Pin vom Stecker muss Dokumentiert werden, sonst verlierst Du den Überblick. Eine Landkarte der verlegten Strippen ist auch sehr hilfreich, und gehört zur Doku.

Do 7. Okt 2021, 23:43

Wenn Du ihn nicht findest schicke mir eine PN.

Fr 8. Okt 2021, 08:28

rama56 hat geschrieben:KiCad Electronik Eeschema, freie Software mit Bauteildatenbank.
Aber... Deinen Plan gibt es beim großen G.
Die minimalen Veränderungen würde ich anmerken.

Oder.. Du nimmst den vom großem G …

Wenn das "große G" Tante Google ist … genau da hab ich nicht wenig Zeit verbracht, und viele Vorlagen gefunden, die aber (für mich) nicht eindeutig einer europäischen 51J zuzuordnen waren.

Was das mit der Schaltplan-Software angeht … Danke, ich bin da als Mac-User immer ein bisschen gekniffen. Ja, ich kann sowas unter Parallels installieren, aber meine elektrische/elektronische Kompetenz ist ziemlich niedervoltig und da fürchte ich eine Terminologie-Lernkurve, die es mir auch vermiesen könnte. In der mir vetrauten Grafik-Software habe ich zwar keine Parts-Libraries und mögliche Plausibilitätskontrollen, aber ich komm damit gut klar.

Ich will aktuell nur was haben, was ich größer ausgedruckt und farbig sauber gezeichnet nutzen kann, um dem Ist-Zustand beizukommen. Auf dem Bucheli-Plan fahre ich tatsächlich mit dem Handy als Lupe herum, und das ist für einen Schaltplan lesen echt bescheiden…
Wenn ich mich tatsächlich an weitergehende Modifikationen der Verkabelung mache, ist die Dokumentation dann eine wichtige und von den Zeichnungstools, ggf. noch mal eine ganz andere Sache…

Fr 8. Okt 2021, 16:26

Eeschema ist auch für OS X verfügbar.

Fr 8. Okt 2021, 23:39

alexanderfrese hat geschrieben:
rama56 hat geschrieben:KiCad Electronik Eeschema, freie Software mit Bauteildatenbank.
Aber... Deinen Plan gibt es beim großen G.
Die minimalen Veränderungen würde ich anmerken.

Oder.. Du nimmst den vom großem G …

Wenn das "große G" Tante Google ist … genau da hab ich nicht wenig Zeit verbracht, und viele Vorlagen gefunden, die aber (für mich) nicht eindeutig einer europäischen 51J zuzuordnen waren.

Was das mit der Schaltplan-Software angeht … Danke, ich bin da als Mac-User immer ein bisschen gekniffen. Ja, ich kann sowas unter Parallels installieren, aber meine elektrische/elektronische Kompetenz ist ziemlich niedervoltig und da fürchte ich eine Terminologie-Lernkurve, die es mir auch vermiesen könnte. In der mir vetrauten Grafik-Software habe ich zwar keine Parts-Libraries und mögliche Plausibilitätskontrollen, aber ich komm damit gut klar.

Ich will aktuell nur was haben, was ich größer ausgedruckt und farbig sauber gezeichnet nutzen kann, um dem Ist-Zustand beizukommen. Auf dem Bucheli-Plan fahre ich tatsächlich mit dem Handy als Lupe herum, und das ist für einen Schaltplan lesen echt bescheiden…
Wenn ich mich tatsächlich an weitergehende Modifikationen der Verkabelung mache, ist die Dokumentation dann eine wichtige und von den Zeichnungstools, ggf. noch mal eine ganz andere Sache…


Ohne Arme, keine Kekse! Probleme sind da, um von Ihnen zu lernen :D
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz