Carth hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:
Jörg A. hat geschrieben:
Kann ja sein. Technisch richtig ist es trotzdem nicht.
Was mich noch interessiert, ist das Verhalten eines 900er Motors mit 41Y Kopf und Vergasern. Vonwegen 92 ROZ Sprit, den kennt doch gar keiner mehr.
Das könnte interessant werden. Ich schätze mal höhere Verdichtung. Da kommen dann vielleicht ein paar PS mehr raus. Stoßen dann die Ventile an die Kolben?
Wäre mal ein gutes Projekt. Ich habe ja noch meinen alten 31a Motor in der 41y. Und ich kenne da jemanden, der hat gerade seine 41y "zerlegt".
Grüße
Klaus
Es ist vor allem der höhere Wirkungsgrad. Leistungs- und verbrauchsmäßig, Motoren mit höherer Verdichtung drehen auch höher aus. Aber die kleineren Ventile bringen sehr gutes Füllverhalten bei niedriger Drehzahl, der Druck im Saugrohr ist geringer, die Pumpleistung des großen Motors höher. Unter dem Strich wird der Motor also kaum mehr Leistung haben als der 58l, aber einen spürbar höheren Wirkungsgrad im gesamten normalen Drehbereich.
Die Energie des Treibstoffes wird besser genutzt.
Die Ventile? Ja aber nur wenn sie nicht in die großen Kolbenböden passen, sollten sie aber weil kleiner. Dann könnte es bei ganz hohen Drehzahlen kritisch werden. Die mechanische Toleranz ist etwa 1,5mm.
Und das verrickte: sieht aus wie wie ein 750er hat aber mehr Dampf als ein 900er.
Grüße in die Heide,
Olaf
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!