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 Betreff des Beitrags: Motorumbau XJ 900 N
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 07:29 
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Hallo, ich habe von einem Freund die Yamaha XJ 900 N übernommen.
Da der Motor nicht mehr richtig läuft und klappert will ich ihn tauschen.
Eingebaut ist der original Motor 58L. Bekommen habe ich für einen kleinen Euro einen Motor mit 31A. Kann ich den Motor einfach tauschen? Was muss eventuell geändert werden? Vergaser, Krümmer, Zündung, Lima?
Vielen Dank im Voraus für eine Auskunft.
Gruß Christoph


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Verfasst: Do 24. Nov 2016, 07:29 


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BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 09:45 
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Techniker
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31A-Motor ist anders. Der hat nur 850ccm und so weit mir bekannt ist auch Vergaserbedüsung und die CDI anders. Besorg Dir lieber einen 58L oder 4BB Motor.
Da ist der Rumpfmotor gleich.

BTW: Glückwunsch zur N. Behandele sie pfleglich. Die sind sehr selten.

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 12:39 
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Danke für die schnelle Antwort!
Dann stoß ich den Motor wieder ab.
Ich kann noch eine F 58L teilweise zerlegen bekommen.
Das sollte sollte dann ohne Probleme klappen.


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BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 12:22 
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Hallo, ...

Um das nochmal aufzugreifen. Der 31a Motor läuft mit den 58L Zutaten (Vergaser, Zündung) wunderbar. Hab ich Jahrelang so gefahren, ohne jegliche Probleme.

Grüße
Klaus


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BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 12:23 
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Kann ja sein. Technisch richtig ist es trotzdem nicht.

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 18:58 
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Schrauber
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Aber wenn es doch gut läuft ?

Am Motor meiner 4K0 ist mittlerweile auch beinahe gar nichts mehr technisch richtig, macht trotzdem oder gerade deshalb richtig Spaß.

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Gruß
Ronald

jeder Diesel der nicht vor mir fährt ist ein guter Diesel


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BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 20:42 
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Jörg A. hat geschrieben:
Kann ja sein. Technisch richtig ist es trotzdem nicht.


Ma wases net.
Der 850er Motor hat trotzdem den gleichen Kopf und die gleichen Brennräume wie der 58l. Die gelbe Zündbox 14/37 passt zu den Vergasern und sie ist technisch neuer als die der 31A, evtl. ist sie glatter. Ist doch gut wenn´es geht.
Was mich noch interessiert, ist das Verhalten eines 900er Motors mit 41Y Kopf und Vergasern. Vonwegen 92 ROZ Sprit, den kennt doch gar keiner mehr. :)

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 20:54 
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Freigabe von Yamaha gibt es auch!
http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic- ... -2669.html
Gruß Werner


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BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 23:34 
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Ja Werner, da haben wir sie wieder unsere Paragraphen.

Ist leider imho wertlos, das Papier. Nach aktueller Regelung sind Freigaben älter als 5 Jahre als hinfällig zu betrachten. Dafür muss ein Ersatzmotor gleichen Typs schon lange nicht mehr eingetragen werden. (Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß?)

Aber: die 58l ist das Modell, das teilweise nicht unter die Abgasvorschriften fällt (bis 31.12.88) aber teilweise eben doch. (Ab 1.1. 89) Nun ist es nicht so, dass der 31A die Abgasvorschriften des KBA nicht erfüllen würde (4,5%CO), aber der 31A hat keine Abgas ABE. Ein Sachverständiger kann sich schon dumm oder auf seine Hinterbeine stellen, wenn er will.

Selbstverständlich ist nichts mehr.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 09:13 
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Techniker
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Letztendlich läuft es immer darauf hinaus:
- technisch versierter und fähiger TÜV-Prüfer = fast alles (wenn machbar und sinnvoll) möglich
- Das _ist_aber_nicht_so _vorgesehen-Prüfer = Stress selbst bei einfachsten Dingen.

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 11:07 
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Macher
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Crazy Cow hat geschrieben:
Jörg A. hat geschrieben:
Kann ja sein. Technisch richtig ist es trotzdem nicht.


Was mich noch interessiert, ist das Verhalten eines 900er Motors mit 41Y Kopf und Vergasern. Vonwegen 92 ROZ Sprit, den kennt doch gar keiner mehr. :)


Das könnte interessant werden. Ich schätze mal höhere Verdichtung. Da kommen dann vielleicht ein paar PS mehr raus. Stoßen dann die Ventile an die Kolben?
Wäre mal ein gutes Projekt. Ich habe ja noch meinen alten 31a Motor in der 41y. Und ich kenne da jemanden, der hat gerade seine 41y "zerlegt". :)

Grüße
Klaus


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BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 11:52 
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Wohnort: Region Darmstadt
Carth hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:
Jörg A. hat geschrieben:
Kann ja sein. Technisch richtig ist es trotzdem nicht.


Was mich noch interessiert, ist das Verhalten eines 900er Motors mit 41Y Kopf und Vergasern. Vonwegen 92 ROZ Sprit, den kennt doch gar keiner mehr. :)


Das könnte interessant werden. Ich schätze mal höhere Verdichtung. Da kommen dann vielleicht ein paar PS mehr raus. Stoßen dann die Ventile an die Kolben?
Wäre mal ein gutes Projekt. Ich habe ja noch meinen alten 31a Motor in der 41y. Und ich kenne da jemanden, der hat gerade seine 41y "zerlegt". :)

Grüße
Klaus


Es ist vor allem der höhere Wirkungsgrad. Leistungs- und verbrauchsmäßig, Motoren mit höherer Verdichtung drehen auch höher aus. Aber die kleineren Ventile bringen sehr gutes Füllverhalten bei niedriger Drehzahl, der Druck im Saugrohr ist geringer, die Pumpleistung des großen Motors höher. Unter dem Strich wird der Motor also kaum mehr Leistung haben als der 58l, aber einen spürbar höheren Wirkungsgrad im gesamten normalen Drehbereich.
Die Energie des Treibstoffes wird besser genutzt.
Die Ventile? Ja aber nur wenn sie nicht in die großen Kolbenböden passen, sollten sie aber weil kleiner. Dann könnte es bei ganz hohen Drehzahlen kritisch werden. Die mechanische Toleranz ist etwa 1,5mm.

Und das verrickte: sieht aus wie wie ein 750er hat aber mehr Dampf als ein 900er.

Grüße in die Heide,
Olaf

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BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 23:31 
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Carth hat geschrieben:
Ich habe ja noch meinen alten 31a Motor in der 41y.


Habe ich jahrelang auch so gefahren, der eine oder andere wird sich erinnern :D
Sogar mit den Hitachi Vergasern der 41Y :D

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


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BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 12:34 
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Schrauber
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Carth hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:
Jörg A. hat geschrieben:
Kann ja sein. Technisch richtig ist es trotzdem nicht.


Was mich noch interessiert, ist das Verhalten eines 900er Motors mit 41Y Kopf und Vergasern. Vonwegen 92 ROZ Sprit, den kennt doch gar keiner mehr. :)


Das könnte interessant werden. Ich schätze mal höhere Verdichtung. Da kommen dann vielleicht ein paar PS mehr raus. Stoßen dann die Ventile an die Kolben?
Wäre mal ein gutes Projekt. Ich habe ja noch meinen alten 31a Motor in der 41y. Und ich kenne da jemanden, der hat gerade seine 41y "zerlegt". :)

Grüße
Klaus


Schau mal unter "Modellübergreifend" und dort bei "verschoben".

Da findest du was zu dem Thema.

Der Umbau läuft bis jetzt seit 2500 Km problemlos.

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Gruß
Ronald

jeder Diesel der nicht vor mir fährt ist ein guter Diesel


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BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 14:52 
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Crazy Cow hat geschrieben:
Jörg A. hat geschrieben:
Kann ja sein. Technisch richtig ist es trotzdem nicht.


Ma wases net.
Der 850er Motor hat trotzdem den gleichen Kopf und die gleichen Brennräume wie der 58l. Die gelbe Zündbox 14/37 passt zu den Vergasern und sie ist technisch neuer als die der 31A, evtl. ist sie glatter. Ist doch gut wenn´es geht.
Was mich noch interessiert, ist das Verhalten eines 900er Motors mit 41Y Kopf und Vergasern. Vonwegen 92 ROZ Sprit, den kennt doch gar keiner mehr. :)

Grüße, Olaf

Interessant schon, nur rennt man wie blöd hinter Ersatz her.
Gruß Rainer

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es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


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