Hawkwind hat geschrieben:
Ich würd mal sagen:"Wat der Bur nich kennt, dat freet er nich."
AVON kenn ich von früher, Kosmetikhersteller, wude vertrieben
wie Amway und Tupper. Hast dir also kosmetische Reifen getuppert,
ohne am way zu denken.
Jetzt mal ernsthaft, warum der Versuch mit Avon???
Ich würd ihn nicht draufbappen, aussem Bauchgefühl raus.
moin Felix,
schön dass du wieder mittust, aber während du dir am Mittelmeer die Sonne hast auf deine Silver Machine brennen lassen, hat es hier eine Suche nach Alternativen zum BT 45 gegeben. Der ist zwar gut, hat aber zu viele Mankos.
Eine Alternative ist der AM 26 Roadrider, mit dem sich Avon genau so angestrengt hat wie Bridgestone früher mit dem BT 45, um aus der schlechten Presse zu kommen.
Der gemeine XJ Fahrer kennt mein Problem gottlob nicht, weil der 90er vorn ein reiner Vorderreifen ist und der der 120er ein reiner Hinterreifen. Die Größen 110 und 100 sind bei Avon Kombigrößen mit mittlerer Profiltiefe. Das war früher bei Michelin auch so.
Wer den 110er hinten fährt beklagt gern die reduzierte Profiltiefe , er hält aber trotzdem länger als ein BT45. Möglicherweise ist die Profiltiefe vorne zu groß.
Ich hab doch auf meinem Eigenbau vorn 110/80-18 und hinten 130/80-17. Hatte Ende der 1980er nur die BMW R80/100 Classic.
Der Avon hat wie sonst nur die meisten Gürtelreifen eine synth. Gummimischung, die in der Mitte härter ist als an den Flanken.
Lass man, der Roadrider hat schon seine Fangemeinde hier. Er wird auch woanders als die Alternative zum BT45 gehandelt. Es hat aber auch sonst viele gute Neuerscheinungen gegeben. Wer weiß, wie lange Bridgestone noch Kautschuk abkriegt.
Olaf
p.s. vielleicht sollte ich alle Reifenfreds mal wieder in das Reifenforum verschieben, wegen der Übersicht.
_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!