Aktuelle Zeit: Mi 29. Mai 2024, 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Avon Am 26 Kombi
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 18:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
moin,
ich hab jetzt auch endlich vorn einen AM 26 auf meiner TR7,5. Ist aber die Kombigröße
110/80-18, vorn wie hinten verwendbar.

Hm. schlingert tüchtig. Nur bei hoher Geschwindigkeit und gut gebrauchten Autobahnen. Pendeln mit kleiner Amplltude und gerinegr Frequenz.
Ich hab aber erst 300km gefahren und den Eindruck, dass es weniger wird, bzw die Geschwindigkeit höher, bei der es einsetzt.
Hattet ihr das auch? Oder liegt es am Kombiprofil? Oder hab ich einen Scheißreifen erwischt?

Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 20. Jul 2013, 18:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 00:08 
Offline
Mediator
Mediator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:14
Beiträge: 426
Wohnort: 46045 Oberhausen
Ich würd mal sagen:"Wat der Bur nich kennt, dat freet er nich."
AVON kenn ich von früher, Kosmetikhersteller, wude vertrieben
wie Amway und Tupper. Hast dir also kosmetische Reifen getuppert,
ohne am way zu denken. :D :-P
Jetzt mal ernsthaft, warum der Versuch mit Avon???
Ich würd ihn nicht draufbappen, aussem Bauchgefühl raus.

_________________
Gruß Felix
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 00:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Hawkwind hat geschrieben:
Ich würd mal sagen:"Wat der Bur nich kennt, dat freet er nich."
AVON kenn ich von früher, Kosmetikhersteller, wude vertrieben
wie Amway und Tupper. Hast dir also kosmetische Reifen getuppert,
ohne am way zu denken. :D :-P
Jetzt mal ernsthaft, warum der Versuch mit Avon???
Ich würd ihn nicht draufbappen, aussem Bauchgefühl raus.


moin Felix,
schön dass du wieder mittust, aber während du dir am Mittelmeer die Sonne hast auf deine Silver Machine brennen lassen, hat es hier eine Suche nach Alternativen zum BT 45 gegeben. Der ist zwar gut, hat aber zu viele Mankos.
Eine Alternative ist der AM 26 Roadrider, mit dem sich Avon genau so angestrengt hat wie Bridgestone früher mit dem BT 45, um aus der schlechten Presse zu kommen.
Der gemeine XJ Fahrer kennt mein Problem gottlob nicht, weil der 90er vorn ein reiner Vorderreifen ist und der der 120er ein reiner Hinterreifen. Die Größen 110 und 100 sind bei Avon Kombigrößen mit mittlerer Profiltiefe. Das war früher bei Michelin auch so.
Wer den 110er hinten fährt beklagt gern die reduzierte Profiltiefe , er hält aber trotzdem länger als ein BT45. Möglicherweise ist die Profiltiefe vorne zu groß.

Ich hab doch auf meinem Eigenbau vorn 110/80-18 und hinten 130/80-17. Hatte Ende der 1980er nur die BMW R80/100 Classic.

Der Avon hat wie sonst nur die meisten Gürtelreifen eine synth. Gummimischung, die in der Mitte härter ist als an den Flanken.

Lass man, der Roadrider hat schon seine Fangemeinde hier. Er wird auch woanders als die Alternative zum BT45 gehandelt. Es hat aber auch sonst viele gute Neuerscheinungen gegeben. Wer weiß, wie lange Bridgestone noch Kautschuk abkriegt.

Olaf

p.s. vielleicht sollte ich alle Reifenfreds mal wieder in das Reifenforum verschieben, wegen der Übersicht.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 21:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
ich vergaß zu erwähnen, dass ich dieses mal nicht wie sonst immer selbst ausgewuchtet und den Rundlauf nachgespeicht habe. Muss ich erst mal nachholen.
Sie haben mir doch tatsächlich alle Gewichte auf eine Seite gepäppt.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 13:51 
Offline
Ganz neu
Ganz neu

Registriert: Mi 20. Jul 2011, 07:31
Beiträge: 1
Ähh...definiere "gemeiner XJ Fahrer" ?! :mrgreen:
Auf (der) meiner 4BB ist vorn der 100er Kombireifen drauf.
Den vorderen hab ich jetzt seit knapp über 20000km drauf, Profiltiefe noch gut 2,5mm. Fahr den immer so mit 2,6bar. Gelegentlich wenn ich mal über 160 fahre, hab ich auch schon mal auf bestimmten Autobahnabschnitten, das von dir beschriebene leichte Pendeln gemerkt.
Der hintere 120er hält immer so 10000km...jetzt kommt dann bald der 3. drauf. Einziger Kosmetikfehler: Beim Hinteren bilden sich über kurz oder lang immer leichte Risse am Grund der Mittelrille. Beim 1. hab ich's nach 7000km bemerkt, beim 2. nach 3000km (trotzdem hab ich beide bis zum Ende draufgelassen). Jetzt kommt der 3. drauf und mein Reifenhändler schickt den alten zu Avon. Mal gucken was die dazu sagen.

Linke Hand zum Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 18:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
"gemein" ist der mit 90/90 Vorderreifen.

Bin auch ein gutes Stück weiter mit dem Prob. Wie gesagt: Speichenrad mit Schlauch.
Ich habs vor dem Einbau nicht kontrolliert. Wieder vom Azubi oder vom Hiwi aufgezogen, Schlauch lernt man ja heute nicht mehr. Am Ventil hatte der Reifen einen Schlag von -1,5mm, 90 Grad weiter einen von +1,5.
Ich hatte nun keine Lust auf wieder ausbauen, deshalb Luft nicht ganz abgelassen, Ventilsicherungsmutter gelöst, den Reifen mit nem Hammer bearbeitet, damit er sich löst. Wenn die Sicherungsschraube zu früh festgezogen wird, hält der Schlauch beim Aufpumpen den Pneu da fest, er kann sich nicht gleichmässig setzen.

Danach aufpumpen, Rundlauf prüfen. Rad mitsamt dem Pneu nachspeichen, Danach Höhenschlag-Fehler gesamt 1mm. Den hab ich mit der Flex bei geschliffen. Ist ja genug Profil drauf.

Ich habe aber auch während der Problemzeit den Luftdruck erheblich gesenkt, 2,0 bar, damit er sich beim Fahren neu setzen kann. Im Moment ist alles in Ordnung. Wenn mal 1000km rum sind fahre ich wieder mit erhöhtem Druck.

Der Grip ist sehr gut, wenn er warm ist, ist er weich wie ein Ratzefummel. Speedindex "V".

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 22:41 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 03:14
Beiträge: 947
Wohnort: Suhl
Hawkwind hat geschrieben:
Jetzt mal ernsthaft, warum der Versuch mit Avon???
Ich würd ihn nicht draufbappen, aussem Bauchgefühl raus.

Weil Bridgestone früher fast tödliche Reifen herstellte und Heute als (gazettengepuschter) King gilt?

Mein Bridgestone "Mag Mopus" auf der XS1100 war schlicht und einfach lebensgefährlich.

Der AM 26 ist (auf der XJ) in jeder Hinsicht eine Offenbarung und hält auch noch doppelt so lange wie ein BT 45 (bei annähernd gleichem Preis).

Ich bekam ihn auch nicht von der Avon-Beraterin, sondern direkt vom Großhändler, der Reifen wurde übrigens ein Woche vorher produziert.

_________________
Gruß
Hermann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 14:37 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Dez 2007, 13:49
Beiträge: 735
Wohnort: Syke
Hermann hat geschrieben:
Weil Bridgestone früher fast tödliche Reifen herstellte und ... war schlicht und einfach lebensgefährlich...

Hab ich auch von gehört, früher nannte man die auch Glitschstone...
Hermann hat geschrieben:
Der AM 26 ist auf der XJ in jeder Hinsicht eine Offenbarung

Dennnoch bin ich vom BT 45 schlichtweg begeistert und kann kaum glauben, daß sowas noch zu toppen ist?
Haltbarkeit allein ist aber nicht alles: der Metzeler beispielsweise hält bei mir doppelt so lange wie der BT 45, aber mit Bitumenklecksereien kommt er absolut nicht klar, und auch einsetzender Nässe läßt den Wunsch nach Stützrädern aufkeimen... wie verhält sich der AVON denn gegenüber solchen Nettigkeiten?

Andreas

_________________
Natürlich kann ich übers Wasser gehen... es muß nur kalt genug sein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 15:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Der große Unterschied zum BT 45 ist, dass der Avon seine Qualitäten deutlich länger behält. Bei einem Vergleich nach 3000km schneidet imho der BT45 deutlich schlechter ab. Das Überfahren von Bitumenpflastern ist nicht so genial wie mit einem Gürtelreifen, da bemerkt man gar nichts, aber nicht schlechter als beim BT.

Die selbstkritischen BT45 Fahrer bemängeln den schnellen Qualitätsabbau, die Schlingerneigung des Hinterreifens. Das kann ich beim AM26 gar nicht feststellen. Meiner hat jetzt etwa 4tkm drauf. Er wird klebrig, wie schon gesagt, wenn er warm ist.
Er hat bei gleichem Druck eine längere Warmfahrzeit als der BT45, lässt sich aber auch gut mit weniger Druck fahren.

Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 21:29 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 03:14
Beiträge: 947
Wohnort: Suhl
Wäre mal interressant zu hören woher die Abneigung gegen AVON kommt, wohl eher weniger aus "Selbsterfahrung", vielmehr glaube ich da an uralte Presseberichte etc. oder möglich wäre ja auch "die Tommies können ja nix"... bei den Rennveranstaltungen an denen ich teilgenommen habe, ist ein Großteil der Reifen auf den verschiedensten Moppeds von AVON und das aus gutem Grund.

Aber dann frage ich mich automatisch, wieso ein Hersteller der fast lebensgefährliche Reifen herstellte (siehe meine XS) heutzutage den Ruf des ultimativen Herstellers hat.

Wer mit einer "Weichgummirennreifenmischung" Punkte sammelt und ansonsten nix vorzuweisen hat, ist für mich der Hersteller des "No Go" was mein Mopped betrifft.

Mit einer Jahresfahrleistung von minimal 15000Km habe ich jedenfalls keine Lust 3mal den HiRa-Reifen und mindestens 2mal den VR zu wechseln im Jahr. Macht mal eben schlappe 400 Euro+, so bekloppt bin ich nicht.

_________________
Gruß
Hermann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 21:39 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 03:14
Beiträge: 947
Wohnort: Suhl
Crazy Cow hat geschrieben:
Der große Unterschied zum BT 45 ist, dass der Avon seine Qualitäten deutlich länger behält.

Ich habe den BT an einer GPX750 gesehen, nach nichtmal 3000Km auf dem VR UNFAHRBAR, hinten nach 4000Km Glatze. Oh wie toll! :shock:

_________________
Gruß
Hermann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 22:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Das muss man gar nicht mal so verbissen sehen, Hermann.

Avon hatte in den 1990er Reifen draussen, die bei Regen absolut unfahrbar waren. Bridgestone hatte sich gerüchteweise nach seinen Heulern in den 1980ern die Formel 1-beteiligung gesichert, aber auch den Zugriff auf asiatischen (Plantagen-) Kautschuk. Schon war man wieder wer.

Mit einem hohen Gummianteil kriegt man imho schon gute Reifen hin und der südamerikanische Kautschuk ist schon lange zu teuer. Michelin Schläuche haben sviw den höchsten Kautschkanteil. Aber die Technik wird weiterentwickelt. Und inzwischen sind die synthetischen Gummimischungen besser als der reine Naturstoff, langlebiger und homogener. Ist wie beim Motoröl.

Der BT 45 ist nur ein Produkt und so lange ihn die Leute haben wollen, wird er weiter produziert. Die Gürtelreifen sind eher zusammengemischt, wie die der Konkurrenz auch.

Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reifen: AVON Freigabe für AM20 Super Venom
Forum: REIFEN
Autor: KUMAXX
Antworten: 2
Avon AM26 Roadmaster 150/70
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: mh.splinter
Antworten: 18
Avon Reifen im Angebot!
Forum: REIFEN
Autor: manneh
Antworten: 1
AVON Reifen Ja oder Nein
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: tommi
Antworten: 11
BT 45 und Avon AM26 Road Rider
Forum: REIFEN
Autor: Crazy Cow
Antworten: 85

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz