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BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2011, 11:32 
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Hermann hat geschrieben:

Vorne ist jetzt ein AVON RoadRider AM 26 drauf, fährt sich super (besser als der BT45 Front!)


Habe gerade mal bei

http://www.mopedreifen.de

geschaut: der Avon AM 26 Roadrider hat dort Freigaben für 31A, 58L und 4BB und kostet derzeit 71,99 für vorn und 92,99 für hinten.

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


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Verfasst: Sa 8. Okt 2011, 11:32 


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BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2011, 12:53 
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Ich hab ne 3KN, aber ohne Reifenbindung. :cool:

Es gibt in passender Größe noch den AVON Distanzia, ein Enduro-Tourenreifen mit hoher Laufleistung.
Für Allwetterfahrer wie mich sicher nicht die schlechteste Lösung.

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Gruß
Hermann


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BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2011, 15:15 
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Hermann hat geschrieben:
Ich hab ne 3KN, aber ohne Reifenbindung. :cool:

Es gibt in passender Größe noch den AVON Distanzia, ein Enduro-Tourenreifen mit hoher Laufleistung.
Für Allwetterfahrer wie mich sicher nicht die schlechteste Lösung.


Ne klar, Enduro passt gut, aber nicht der Avon Distanza. Ist imho noch von der alten Garde, nicht die AM26 Generation. Eingeschränkte Regentauglichkeit. Herbstlaubmässig.

Olaf

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BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 17:30 
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Schrauber
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Hallo,

und leider auch hier eine dumme Frage von mir ......habe gerade mal nach den Bridgestone geschaut. Auf der Bridgestone HP gibt es keine Freigabe zum downloaden....Brauche ich die nicht mehr ??? Weil da steht "ohne Bindung" ???habe die 31 A von 1983.

Gruss,
Oliver

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BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 18:08 
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Oliver123 hat geschrieben:
Brauche ich die nicht mehr ??? Weil da steht "ohne Bindung" ???habe die 31 A von 1983.


Richtig!
Da brauchst Du nur auf die Reifengrößen und Geschwindigkeitsindex "V" achten.
Zur Not gehen auch mal unterschiedliche Fabrikate.
Gruß Werner


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BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 20:59 
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Schrauber
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Vielen Dank für die Antwort.
Dann kann ich ja auch selber ausprobieren was für mich am besten ist, bzw. zu fahren ist.

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BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 23:03 
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Oliver123 hat geschrieben:
Hallo,

und leider auch hier eine dumme Frage von mir

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)

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Gruß
Hermann


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BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 19:04 
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wie sieht es denn mit der Profiltiefe der Avons für hinten aus? Wenn ich bei Avon richtig nachgelesen habe, ist der Reifen für meine 41Y eigentlich ein Vorderradreifen und hat somit nur 4 mm Profiltiefe, für hinten ja doch etwas wenig, oder?

Bislang bin ich mit den BTs eigentlich ganz gut zurecht gekommen, sieht man einmal von der mageren Laufleistung des Frontreifens (6000 km, dann lässt er stark nach) einmal ab. Meinen Michelins A und M weine ich immer noch nach, aber die sind ja Geschichte. Einen Versuch mit den Avons würde ich schon wagen. Gerade ist mein Voderreifen fällig, hinten geht noch ein wenig.

rrichard

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41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

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Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


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BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 19:43 
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rrichard hat geschrieben:
wie sieht es denn mit der Profiltiefe der Avons für hinten aus? Wenn ich bei Avon richtig nachgelesen habe, ist der Reifen für meine 41Y eigentlich ein Vorderradreifen und hat somit nur 4 mm Profiltiefe, für hinten ja doch etwas wenig, oder?

Bislang bin ich mit den BTs eigentlich ganz gut zurecht gekommen, sieht man einmal von der mageren Laufleistung des Frontreifens (6000 km, dann lässt er stark nach) einmal ab. Meinen Michelins A und M weine ich immer noch nach, aber die sind ja Geschichte. Einen Versuch mit den Avons würde ich schon wagen. Gerade ist mein Voderreifen fällig, hinten geht noch ein wenig.

rrichard


nur der 110er ist ein Kombireifen.
Es müsste eine Avon Freigabe für einen 100/90 vorn 120/90 hinten dabei sein.

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BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 01:19 
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Roadrider AM26 (universal) 90/90-18 51V >> 5.0mm Profiltiefe

Roadrider AM26 (universal) 100/90-18 56V >> 5,6mm Profiltiefe

Roadrider AM26 (universal) 110/90-18 61V >> 5,6mm Profiltiefe

Roadrider AM26 (rear), 120/90-18 65V >> 7,5mm Profiltiefe

Aus diesem Grund fahre ich auf der 600er hinten einen 120er und vorne einen 100er.

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Gruß
Hermann


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BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2013, 13:00 
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Hallo in die Gemeinde. Folgendes Moped: XJ 900 4BB, EZ 12/94, 33.000 km. Bereifung: Avon Road Rider AM 26 in 100/90- 18 56 V vorn und 120/90- 18 65 V -rear- hinten. Gefahrener Luftdruck: 2,3 bar vorn und 2,6 bar hinten.

Ich habe nun seit Beginn des diesjährigen mopedtauglichen Wetters mit dieser Kombination etwa 1000 km gefahren. Die XJ habe ich erst seit diesem Jahr, kann also zu anderen Reifenpaarungen auf diesem Moped nichts sagen.

Mein Fahrstil: ruhig und vorausschauend, aber keineswegs schläfrig. Bin beim Beschleunigen gern gemäßigt und in Kurven eher was flotter.

Fazit meiner 1000 km: ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden. Da auch ich eher Wert auf sehr gute Lebensdauer als auf sehr gute Heizerqualitäten lege, hat mich der bisherige Verschleiß ziemlich erfreut. Von (gemessenen) 7,5 mm Profil am Hinterreifen im Neuzustand bleiben nach 1000 km 6,75 mm (gemessen) in der Reifenmitte übrig. Das läßt auf eine 5stellige Lebensdauer in km hoffen. Prima.

Bin hierbei auch mal in den Regen gekommen und konnte (Landstraße und Autobahn) Längsfugen und Bitumen"reparaturen" auch testen. Es ist nicht so, daß man sagen kann: wie auf Schienen. Bei den bisherigen 14 Mopeds war das aber je nach Fahrwerksauslegung und -verschleiß ebenso und die XJ ist halt schon gut angejahrt. Ich schreibe also die leichten Unruhen, so wie ich sie nennen würde, nicht allein den Reifen, sondern eher dem Moped zu. Die leichten Unruhen nahmen zu keiner Zeit für mich bedenkliche Ausmaße an. Es ist anzumerken, daß ich besonders bei Nässe und Kälte nicht den Ehrgeiz habe, an Grenzen zu gehen, sondern sitzenzubleiben.

Spurwechsel z.B. auf der Autobahn können durchaus im spitzen Winkel erfolgen und auch Spurrinnen von LKW werden beim Durchkreuzen zwar wahrgenommen, führen aber nicht zum Pendeln.

Einlenken in Kurven, Bremsen und Beschleunigen in denselben steckt die Reifenpaarung gut kalkulierbar weg. Manche Reifen lassen das Moped "in die Kurve kippen"- der Avon macht das mit der XJ nicht. Mir ist ein solches Verhalten auch lieber, aber das mag subjektiv sein.

Das was man als Eigendämpfverhalten bezeichnen könnte, also Überfahren von Gullydeckeln oder Querfugen z.B. empfand ich als "2-". Meine alte FZR mit Bridgestone Battlax Bereifung verhielt sich dagegen eher rodeomäßig.

Ich muß noch anmerken: die Gabel meiner XJ erschien mir zu keiner Zeit als zu weich oder unterdämpft und es gab auch keine Tendenz, beim härteren Bremsen auf Block zu gehen. Also erscheint es mir ziemlich wahrscheinlich, daß einer der Vorbesitzer bereits für straffere Federn und möglicherweise auch dickeres Öl gesorgt hat. Die Originalfederbeine hinten habe ich auf die höchste Stufe eingestellt- meine überdurchschnittlichen Körpermaße lassen das sinnvoll erscheinen.

Für meinen Geschmack ist der Avon ein guter bis sehr guter Reifen mit prima Aussichten auf eine lange Lebensdauer, ohne das mit für den Normalfahrer spürbaren Einschränkungen bei der Sicherheit erkauft zu haben. Meine Idealbereifung habe ich also gefunden und muß zumindest für ein Weilchen nicht mehr danach suchen.

Gruß, Schaschel

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Ein Gruß vom Alfred.


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BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2013, 13:30 
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Schaschel hat geschrieben:
Bin hierbei auch mal in den Regen gekommen und konnte (Landstraße und Autobahn) Längsfugen und Bitumen"reparaturen" auch testen. Es ist nicht so, daß man sagen kann: wie auf Schienen.

Gruß, Schaschel


Hi Schaschel,

bei Bitumen und im kalten Zustand ist der Roadrider nicht besser als andere Diagonalreifen. Speziell das Verhalten auf Längsrillen und Kurvengeschwindigkeit werden aber deutlich besser, wenn du höheren Druck fährst. Vorn 2,6 Hinten 2,9.
Vor allem vorn solltest du mehr aufpumpen, wenn die Dämpfung etwas hart eingestellt ist, sonst fängt der Reifen alle kurzen Stöße. Das verursacht imho die Unruhe wenn vorhanden.
Bei deinem Wunschluftdruck von 2,3 kommst du mit 10er Öl hin.
Bei 20er Öl braucht man auch etwas Federvorspannung. Man darf nicht vergessen, dass die Tauchrohre nach dem Einfedern auch wieder zurück gestellt werden müssen, das schafft eine normale Feder nur langsam bei dickerem Öl, der nächste Schlag geht in den Pneu usw. Unkalkulierbares Verhalten. Bring am besten die Gabel zuerst in Ordnung, das Öl muss eh ab und an gewechselt werden.
Bewährst hat sich imho ein Cocktail zw. 10 und 15.
Das Eintauchen beim Bremsen kriegst du nur in Kombination mit ner härtern Feder weg.

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BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2013, 14:54 
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Hallo, ich glaube Du heißt Olaf?

Das mit dem Luftdruck werde ich testen- spätestens, wenn ich mit meiner Frau und Gepäck demnächst mal ein paar Hundert Kilometer unter die Räder nehme. Mit der Gabel ist es so, daß ich die zunächst so lassen möchte, wie sie ist. Das Lenkkopflager lagert, wie es soll. Die Federn sind für meinen Geschmack zumindest ausreichend straff- ich vermute ja, daß sie bereits ersetzt wurden. Ich meine, hier gelesen zu haben, daß die progressiveren (Wilbers-) Federn an den oben enger angelegten Windungen zu erkennen sind. An meiner BMW R 100 R war die Gabel deutlich weicher ausgelegt wie die an meiner XJ. Das Öl- ja, bei Gelegenheit mal neu, aber ich weiß nicht, was und wieviel drin ist. Die Losbrechkräfte sind o.k., es gibt keine Knackgeräusche oder sonstige Auffälligkeiten.

Sobald die Gabel nicht mehr zufriedenstellend funzt oder undicht wird, werde ich die Operation vornehmen. Die anderen Betriebsflüssigkeiten und der Lufi waren bei Übernahme durch mich im Januar annähernd unverbraucht- der Vorbesitzer hat in knapp zwei Jahren etwa 1200 km gefahren und die XJ zuvor bei einem Händler gekauft, der anscheinend bei der Wartung nicht geschlampt hat.

Ich hatte beim Fahren nicht das Gefühl, daß das Eigenleben auf jeden Fall gabelbedingt sein muß. Interessanter mag es sein, wenn ich zunächst bei Gelegenheit das Schwingenlager auf sein Spiel hin prüfe. Wie das geht, steht hier im Forum ja (von Dir?) anschaulich beschrieben und was das mit dem Moped macht, wenn das Spiel wieder stimmt, auch.

Gruß, Schaschel.

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Ein Gruß vom Alfred.


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BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2013, 15:20 
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Schaschel hat geschrieben:
Hallo, ich glaube Du heißt Olaf?


Ja.

Zitat:
Ich hatte beim Fahren nicht das Gefühl, daß das Eigenleben auf jeden Fall gabelbedingt sein muß. Interessanter mag es sein, wenn ich zunächst bei Gelegenheit das Schwingenlager auf sein Spiel hin prüfe. Wie das geht, steht hier im Forum ja (von Dir?) anschaulich beschrieben und was das mit dem Moped macht, wenn das Spiel wieder stimmt, auch.

Gruß, Schaschel.


Mit den Schwingenlagern musst du vorsichtig sein, ihre Wirkung wird oft überschätzt. Natürlich bekommst du die Schwinge durch leichte Einstellung spielfrei, aber keinesfalls darf man zu viel Druck draufgeben, so dass es sich spielfrei anfühlt. Schon bei normaler Fahrt, aber speziell mit Sozia in der Kurve geht die Last in die Schweißnähte einer Seite. Spannungsfrei ist die Devise und damit ist, hat Emil Schwarz ja auch für die XJ herausgefunden, die Schwinge nicht unbedingt spielfrei. Die Ursache liegt im Durchmesser des Schwingenbolzens. Er ist typisch, auch bei japanischen Normteilen ca. 5/100mm zu gering. Es kann sein, dass sich unter Last, der Bolzen in der inneren Lagerschale bewegt. Abhilfe schafft in jedem Fall Lagerkleber, oder eben Schwingenbolzen von Schwarz.

Der TÜV hat ein Intranet und ich hatte mal einen Kumpel beim TüV. Der hat gleich nachgesehen und gesagt: "Spannungsrisse über dem rechten Schwingenlager ".
Die kommen also bei einer alten XJ ab und zu vor. Ich meine aus genau diesem Grund.

Gruß, Olaf

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BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2013, 15:22 
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Olaf- vielen Dank für Deine Tips.

Gruß, Schaschel.


P.S.: Ich werde mich nach dem Motto zu richten versuchen: "Never touch a running system." Will sagen: Spaß haben an dem schön funktionierenden Moped und kein unnötiges Kaputtreparieren. Die XJ fährt prima und ehe ich ihre Grenzen erreiche, hätte ich wohl meine überschritten.

Bei kleineren Dingen kann ich mir meist selbst helfen und für die größeren gibt´s Gott sei Dank das Forum.

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