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BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 16:43 
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Schrauber
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Kurzer Zwischenstand Avon AM 26:

Gefahren bisher: 3200 km. Profiltiefe hinten (selbst gemessen) zu Beginn: 7,5 mm Neuzustand. Profiltiefe jetzt: einen Hauch über 6 mm. Vorn habe ich noch nicht wieder gemessen.

Gruß, Schaschel

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Ein Gruß vom Alfred.


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Verfasst: Do 9. Mai 2013, 16:43 


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BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 07:26 
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Schrauber
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...und noch´n Zwischenstand: 4.850 gefahrene km, Restprofil hinten: 5 gemessene mm (von 7,5 neu). Vorn gemessene 5 mm, keinerlei Haifisch- oder Sägezähne. Der Tip vom Olaf mit mehr Luftdruck hat sich längst bewahrheitet, ich fahre nun vorn 2,6 und hinten 2,9 im Zweipersonenbetrieb, lasse das auch so, wenn ich alleine fahre. Habe keinerlei feststellbare Rißbildung an Flanken und Lauffläche. Bin soweit sehr zufrieden.


Gruß vom Schaschel

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Ein Gruß vom Alfred.


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BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 12:18 
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Schaschel hat geschrieben:


Spurwechsel z.B. auf der Autobahn können durchaus im spitzen Winkel erfolgen und auch Spurrinnen von LKW werden beim Durchkreuzen zwar wahrgenommen, führen aber nicht zum Pendeln.

Einlenken in Kurven, Bremsen und Beschleunigen in denselben steckt die Reifenpaarung gut kalkulierbar weg. Manche Reifen lassen das Moped "in die Kurve kippen"- der Avon macht das mit der XJ nicht. Mir ist ein solches Verhalten auch lieber, aber das mag subjektiv sein.

Gruß, Schaschel


Das würde ich genau so bestätigen.
Ich habe sehr lange die Kombination BT 45 vorn (110/80-18) und AM 26 hinten (130/80-17) gefahren, die übrigens gut funzt und jetzt, wie im anderen Fred beschrieben vorn die AM Kombigröße mit dem hohen Profil aufgezogen.
Im Gegensatz zum BT 45 hat der Roadrider kein erkennbares Eigenlenkverhalten, vlt. sogar einen geringeren Rollwiderstand.
Man peilt die Kurve an und zieht durch. Kein Nachfassen, kein Gaswegnehmen. Dabei finde ich, er hat einen ungeheurlich guten Grip in der Schräglage.

So ein typischer Nebeneffekt für einen Leichtläufer: Man kann an der Ampel unheimlich lang die Füße oben lassen, trialmäßig. :)

Olaf

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BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 22:28 
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Kann ich alles uneingeschränkt so bestätigen, ein klasse Reifen für das Geld! Ich fahre auf der XJ nix anderes mehr.

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Gruß
Hermann


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BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2015, 16:51 
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( Selbst mit Polsternagel lief der Road Rider noch problemlos 200 km bis zur Werkstatt )


Ich habe vor dem Winter heute auch mal wieder auf zwei neue Gummis gewechselt.

Gefahrene Kilometer mit dem Avon Road Rider auf der 4BB: über 18.000

Reifenprifil hinten: *hüstel* :D
Reifenprofil vorn:recht gute 3 mm

Der Road Rider ist außerordentlich überzeugend, vor allem weil die Reifen bis zum Schluss ein völlig unproblematisches Fahrverhalten zeigten. Die letzten 6000 km hatte ich hinten einen Schlauch drin weil eines Morgens plötzlich ein Polsternagel in der Lauffläche war. Und irgendwann (schon mit Schlauch) auf Tour mit Koffern und Sozia sank der Luftdruck hinten aufgrund Kontrollmangels auf 1,4 und die rechte Reifenflanke ließ schon unübersehbar etwas Gummi an der Stange des Bremsankers. Aber auch in diesem metereologischen Zustand noch: Erstaunlich neutrales Fahrverhalten, selbst bei vollbeladenen 120 km/h.

Sägezahnbildung oder Schlingern bei Längsrillen in der Fahrbahn gab es nie. Der vorher von mir gefahrene BT 45 bot nach 6-8000 km regelmäßig beides, und wurde demzufolge nach ca. 10.000 (hinten) ausgewechselt. Gerade die Empfindlichkeit bei Längsrillen nahm beim Bridgestone irgendwann dramatisch zu und dieser Reifen wurde mit zunehmender Laufleistung auf den letzten Metern tatsächlich auf etwas gemeine Art gefährlich.

In diesen Bereich kam der Avon nie - ein langlebiger Reifen der hohe Fahrsicherheit in allen Lebenslagen mit überschaubaren Kosten angenehm verbindet :D

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Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

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BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2015, 21:19 
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Dann schau Dir auch den neuen Metzeler Sportec Klassik mal an. Den hab ich jetzt ( nach vielen Jahren BT45) mal aufgezogen und bin positiv überrascht. Gerade als Ganzjahresfahrer sind Sachen wie Nasshaftung und Grip bei tieferen Temperaturen sehr wichtig.

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 23:24 
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Ich bewege mich ja tendentiell Richtung Radialreifen, insbesondere aufgrund der guten Erfahrungen die Werner mit den Road Attack/ Classic Attack von Conti gemacht hat.

http://xjfahrer.bboard.de/board/viewtop ... 848&t=9185

Metzeler habe ich schon sehr sehr lange nicht mehr gefahren. Den Sportec Classic kenne ich allerdings noch überhaupt nicht :D

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BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 09:37 
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Der Reifen ist sehr neu. Kam erst im Mai diesen Jahres raus. Den Tip erhielt ich
von einem Redakteur der Motorrad Classic. Ich hatte dort mal nach einem Reifentest für unsere alten Böcke gefragt.
War am WE wieder unterwegs. Der Reifen vermittelt ein sehr gutes Gefühl.

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 10:25 
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Norbert, du bist doch gar nicht der Schräglagentyp. Nimm einen mit Laufleitung. Der Avon tritt doch mit üppig Profil an, gerade in der Mitte.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 19:06 
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Ihr hört's nicht gerne, aber der Michelin Pilot activ hat beim Hinterreifen in der Mitte kein Profil, nur Gummi. Profil gibt's außen.
Immerhin scheint sich das Angebot auszuweiten, der elend kurzlebige BT hat wohl keine Daseinsberechtigung mehr.

rr

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41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


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BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 20:06 
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Crazy Cow hat geschrieben:
Norbert, du bist doch gar nicht der Schräglagentyp. Nimm einen mit Laufleitung. Der Avon tritt doch mit üppig Profil an, gerade in der Mitte.


Naja okay,

ich arbeite aber seit vielen Jahren dran. Das muss man immerhin ja anerkennen :D

*Scherz beiseite*

.......Werner hat mit der Conti Paarung rekordverdächtige 20.000 km rausgefahren.

http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic- ... 85-45.html

Werner ist nun wirklich Langstreckenfahrer und schraubt sich im Urlaub auf sämliche Alpenpässe rauf. Nach 20 TKM waren die Radialreifen bei ihm "an der Verschleißmarke". Der AM 26 war bei mir hinten "diskret drüber". 15 - 16.000 wären also vermutlich der realistische Vergleichswert zum Conti.

Die Radialreifen fahren sich also nicht nur besser, sie halten auch deutlich länger. Bei meinem Fahrstil wären vielleicht also sogar mehr als 20 Tkm "drin". Bei dem realtiv geringen Mehrpreis von ca. 20 € pro Pneu lohnt sich dieser Kauf also in mehrerlei Hinsicht. Schließlich gibt es Sachen, die beim Motorrad deutlich mehr Spaß machen als Reifenwechsel :D

Der Metzeler Sportec Klassik ist wohl ein klassicher Diagonalreifen mit "verbesserter Technologie".

Ansonsten gebe ich Richard recht, und habe aktuell als Zwischenschritt zum Radialreifen erstmal was ohne Mittelrille montiert. Ich melde mich, wenn damit die ersten 3000 gefahren sind - als direkter Vergleich zum als sehr positiv und unproblemtisch empfundenen AM 26 auch vielleicht gar nicht mal schlecht, weil das hatten wir bisher so auch noch nicht :D

Der BT 45 war auf den ersten 3 bis 5000 immer ein toller Reifen. Danach baut er aber vorne wie hinten aus unterschiedlichen Gründen deutlich ab. Zumindest hat sich seither in der Reifenentwicklung noch mal einiges Positive getan - das ist ja auch wirklich recht erfreulich.

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