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 Betreff des Beitrags: Michelin Pilot 11800 km (hinten!)
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 08:37 
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Gestern kleine Tour ins Voralpenland und zurück über das Taubertal, 796 km. Zwischenstand des Reifensatzes.
Profiltiefe vorn links 3,7 mm, Mittelrille 2,9 mm, rechts 3,7 mm
ganz leichte Sägezahnbildung, s Streiflichtaufnahme. Die Außenzacken der ersten Seitenrille treten etwas hervor, wie schon länger am Hinterreifen. Keine Auswaschungen etc, Querschnitt immer noch "rund". Am Steilhang der Rillen leichte Längsanrisse im Gummi.

Die Daten und Bilder beziehen sich auf etwas über 8000 km.

Profiltiefe hinten links 4,3 mm, relative Mitte 3,0 mm, rechts 4,2 mm.

Fahrverhalten kaum verändert gegenüber dem Neuzustand, Spurrillen und Mittelstreifenmarkierung werden ohne Wackler genommen, stark erhöhte Flicken etc spürt man natürlich, aber es erfolgen keine Fahrwerksreaktionen. Einlenken und Grip neutral, kein Abkippen oder Schwergängikeit, nicht merklich anders als beim Aufziehen.

Shimmy kommt, wenn man mit starker Motorbremse (2. Gang), Tank halb oder weniger, solo und Topcas mit Packtaschen mäßig beladen die Hände wegnimmt bei etwa 60 km/h. Hängt aber auch vom Straßenbelag ab, Unebenheiten begünstigen, auf neuwertigen Oberflächen ergibt sich oft kein Shimmy.




Bild
vorn Streiflicht

Bild
hinten

Bild
vorn

rr

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Zuletzt geändert von rrichard am Mo 7. Apr 2014, 21:01, insgesamt 4-mal geändert.

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Verfasst: Do 11. Jul 2013, 08:37 


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BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 12:51 
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Kleines Jubiläum: ;) 10125 km gelaufen und immer noch gut....

rr

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BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 17:40 
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so, jetzt ist der Hinterreifen bis an die Verschleißmarkierungen runter. Fahren immer noch problemlos, wirklich nur gaaanz gaaanz leichte Schlenker beim Überqueren von tiefen Spurrillen. Mittelstreifen machen sich nur leicht bemerkbar, wenn sie außergewöhnlich hoch sind, die allermeisten werden einfach reaktionslos überfahren.

Wenn ich daran denke, wie ich mit den BT45 nach 6000 km auf den Flickenteppichen von Straßen rumgeeiert bin... Die Pilot activ haben ziemlich genau 12 000 km gehalten, der vordere macht auch noch ein paar tausend Kilometer. Er ist weder dachförmig noch weist er Rattermarken oder Auswaschungen auf.

Fazit: Tolles Fahrverhalten nur und vor allem auch nach vielen Kilometern immer noch fast wie neu, auch die Lebensdauer überzeugt, rund 2 mal so viele Kilometer im Vergleich zum Bridgestone - das ist schon eine Ansage. Ich kann diese Reifen nur wärmstens empfehlen.

rr

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BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 12:49 
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Habe die Michelin zwar erst 2000 KM drauf, aber bin restlos begeistert.
Bisher noch so gut wie kein Verschleiß und super Haftung bei allen Lebenslagen, egal ob naß, kalt, letzte Rille.

Das Fahrverhalten ist deutlich spurtreuer als beim BT 45. Schnelle Wechselkurven schafft er auch mit einer Agilität, wie sie sonst dem BT 45 nachgesagt wird.

Es beruhigt mich zu hören, daß er nicht nach 6-7000KM runter ist. Das war auch ungefähr die Laufleistung, die ich mit dem BT 45 geschafft habe.

Fazit: ich kann mich dem Urteil von rrichard nur anschließen.
Der kommt nächstes Mal wieder auf meine XJ 900/ 58l drauf.

Grüße
Matthias


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BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 11:12 
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Und wie seid Ihr im Gegensatz zum BT45 mit der Nässeperformance zufrieden?

Habe mir die Piloten nach 40.000km mit BT35, BT45 und AM26 jetzt aufziehen lassen, aber kam noch nicht in den Regen. Klar, ist ein anderes Mopped (XJ600S), aber ein paar Referenzmeinungen wären nicht schlecht... ;-)

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Simon

92er XJ600S + T509 + Versys
Kettensatzwechsel, Ventileinstellung


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BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 21:36 
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rrichard hat geschrieben:
Kleines Jubiläum: ;) 10125 km gelaufen und immer noch gut....

rr


schône km Leistung aber noch viele Gummimoppen drann,

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Gruß Uwe

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BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 19:52 
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jetzt sind es heute gerade 13 000 km geworden, nun treten erste Schwächen auf. Auf der BAB beim Spurwechsel in den Rinnen und auf manchen Mittelstreifen wackelt es einmal kurz beim Überqueren. Vom Profil her immer noch deutlich von der Verschleißgrenze entfernt, in der Mitte naturgemäß nicht mehr so viel. Die Eigendämpfung lässt nun spürbar nach. Klar, ist jetzt auch kälter, Die Karkasse versteift deshalb. Heute war es um die 8 Grad, der Sommer ist eben vorbei, der Choke bleibt länger drin.

Auffällig am Hinterreifen ist die deutlich hervortretende Kante der parallel zur Mitte verlaufenden Zickzackrillen. Der Reifenhändler meines Vertrauens meinte tauschen - er würde sich nicht in seine Tasche lügen. Den vorderen meinte er noch mal lassen zu können, er ist auch noch schön rund (der Reifen in der Kontur natürlich), keine Auswaschungen etc., nur gleichmäßig weniger Profil als neu. Sollte das Fahrverhalten mit einem neuen H-Reifen nicht tadellos sein, dann wird auch der V-Reifen getauscht. Ob ich nicht doch gleich beide bestelle? Immerhin schon zwei Jahre alt.

Am Ende könnten es gar vier Reifen werden, der Satz an der 4 BB hat auch schon 12 000 runter, ein Jahr alt. Etwas weniger abgefahren, die wurde mehr mit Gepäck und Sozia benutzt, spart Reifen. Das höhere Drehmoment ist dadurch offenbar mehr als aufgewogen, die 41Y geht aber auch bissiger, hängt gieriger am Gas.

Fazit: derzeit kommt mir nichts anderes als der Michelin Pilot activ drauf. Hält doppelt (!) so viele Kilometer aus, wie die vorher gefahrenen und bleibt dabei bis fast zum Schluss sehr gut fahrbar. Genau dies ist das Beste an Vorzügen. Die große Profiltiefe - das frühere Fabrikat ("die Referenz") war bei etwa 6 000 km in der Mitte ohne Profil - ist obendrein für die Rennleitung schön anzusehen. Mich freut´s auch, dass ich nicht zweimal im Jahr neue Reifen aufziehen lassen muss, obwohl ich meinen Reifenmann mag.

rr

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BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 03:46 
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Ich habe den auch schon gefahren und der ist mit das beste in diesem Segment.

BT45 habe ich nie gefahren aber der scheidet schon alleine wegen der Kurzlebigkeit aus.

Auf der meiner 600er Diva fahre ich jetzt den PilotRoad3 bei 110/70-17 und 160/60-18.
Die zweite 600er Diva hat die gleichen Größen als BT's drauf.

Die 900er Diva ist mit den PR3 einfach eine Klasse für sich.

Mein Bruder hat jetzt auf einer R100GS mit dem Anakee3 schon über 10.000 Km gefahren und ist noch nicht am TWI.

Die Michelins sind einfach gut.


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BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 10:42 
Ich habe auf meiner XJ650 mit 900er Motor die Pilot Activ drauf und jetzt nach über 10000 Kilometern geht es langsam richtung Verschleißgrenze. Ich habe lange den BT45 gefahren, der hat aber gerade mal 5000 Kilometer gehalten, der Michelin steht ihm aber nichts nach, der ist genauso gut aber hält entscheident länger ;)


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BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 13:28 
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Die nachlassenden Fahreigenschaften wenn sich der BT 45 der Verschleißgrenze näherte, habe ich auch noch als auf unangenehme Weise überraschend dramatisch in Erinnerung. Längsrillen mochte der innerhalb von kürzester Zeit wahrlich überhaupt nicht mehr.

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Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

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BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 17:16 
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Die 31A hat die Classic Attack jetzt seit 19500 Km drauf und ab Mai geht es damit wieder weiter!
http://xjfahrer.bboard.de/board/viewtop ... dialreifen
Gruß Werner


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BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 23:47 
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19.500 km ? Unglaublich !

Ich fahre jetzt seit 10.000 vorne und hinten Road-Attack, aber dein posting ist ein durchschlagendes Argument für die 20% Mehrpreis für den ersten echten Radialreifen auf der XJ :D

Ist doch wohl einfach: "Eine Reifengeneration besser" :D

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BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2015, 20:39 
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Würde ihn ja gerne mal probieren, gibt es aber nicht in der 41Y-Größe.

rr

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BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2015, 22:02 
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Bei der Freigabe für die 58L/4BB ist auch die 41Y aufgeführt.
http://www.reifen-freigaben.de/freigabe ... igaben.htm
Gruß Werner


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BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 07:58 
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Abschlussbericht Michelin Pilot activ

Profil ist sowohl vorn als auch hinten noch absolut in Ordnung, ca 3 mm. Die Fahreigenschaften haben nun spürbar nachgelassen, etwa so wie früher bei den BT45 nach ca 4000 km. Ziemlich genau 13000 km war das Pärchen auf der 4BB, über Mittelstreifen und bei Spurrillen leichte Wackeltendenz, daher nun ein Austausch zu Saisonbeginn. Die neuen Reifen wurden in Tschechien produziert, der Vorderreifen stammt (leider) aus 2013, der hintere ist en 2014er. Mit den neuen natürlich ein sehr deutlich komfortableres Fahren, der Gummi ist noch weich und die Spurhaltung/das Handling angenehmer. Vor allem sind die Lenkkräfte sehr viel kleiner. An den alten Reifen übrigens weder Auswaschungen, noch sonstige Auffälligkeiten, die Profilkontur immer noch rund. Hinten wegen meines zurückliegenden hohen Autobahnanteils etwas abegflacht.

Die 4BB stresst die Reifen nicht so stark wie die 750er, dort sind die viel mehr abgefahren, die zieht einfach besser ab. Auf der 41Y haben die Piloten nun auch fast genau 13tkm runter, bei deutlich weniger Restprofil - aber immer noch von der §-Grenze entfernt. Auch hier steht somit ein Austausch an. Ggf probiere ich die Conti-Paarung, dann hätte ich den direkten Vergleich. Diese Paarung wäre aber rund 80€ teurer, das ist ein starkes Argument für die Michelinpaarung.

rr

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Zuletzt geändert von rrichard am Di 21. Apr 2015, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.

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