Hier bitte Fragen und Erfahrungen zu alternativen Bereifungen. Testberichte erwünscht
Antwort schreiben

Mi 24. Aug 2022, 08:58

herbert (4bb 4km) hat geschrieben:....um nochmal den Nonsens der von Teufelreiter aufgezeigten Situation aufzuzeigen hier ein Link von der GTÜ zur generellen Zulässigkeit von Reifenänderungen.

https://www.gtue.de/de/die-gtu/publikat ... ifenfinder

Grüsse
Herbert



Herbert, ich stimme Dir Voll und ganz zu. Du wirst Bekloppt. ECHT.
Während ich bei der Gummikuh wegen der Zollgrössen da noch etwas Sinn entdecken kann, fehlt mir bei der XJ und der Auskunft des TÜV jegliches Verständnis.

Wenn ich Bridgestone (für die BMW) richtig verstanden habe sind die auch völlig Sauer weil Unsinnig.

Mail Schwierig... Warum auch immer.

Ich sag Bescheid

Mi 24. Aug 2022, 08:58

Mi 24. Aug 2022, 12:25

Ich war mit meiner 58L diese Woche auch beim TÜV mit neuen BT46 (Radialreifen für vorne sind momentan leider nicht lieferbar). War gar kein Problem. Reifen angeguckt und fertig. Die wollten nicht mal die Serviceinfo von Bridgestone sehen. Aber ich denke die kennen die Sachen ziemlich genau und wissen was sie machen.
Die Serviceinfo hab ich aber (ausgedruckt im Heckbürzel) sicherheitshalber immer mit.

Mi 24. Aug 2022, 13:56

So.

Ich habe gerade mit Bridgestone telefoniert.

EINDEUTIGE AUSSAGE: Der BT 46 darf OHNE weiters gefahren werden wenn:

Das Mortorrad in unveränderten Original Zustand ist

Original Felgen verwendet werden

Und die Reifen in der eingetragenen Grösse verwand werden.

Ich geh mal davon aus das ein Kofferträger nicht als Veränderung zählt, ansonsten treffen alle Bedingungen auf meine XJ zu.

Ich denke, ich werde die BT46 auch auf die XJ aufziehen lassen. ( Ich hät zwar gern was anderes probiert - nur diese Eintragerrei ist Sau Teuer und nervt.)

oder gibts noch andere Reifen mit Freigabe?

Mi 24. Aug 2022, 14:00

Jörg A. hat geschrieben:Ich war mit meiner 58L diese Woche auch beim TÜV mit neuen BT46 (Radialreifen für vorne sind momentan leider nicht lieferbar). War gar kein Problem. Reifen angeguckt und fertig. Die wollten nicht mal die Serviceinfo von Bridgestone sehen. Aber ich denke die kennen die Sachen ziemlich genau und wissen was sie machen.
Die Serviceinfo hab ich aber (ausgedruckt im Heckbürzel) sicherheitshalber immer mit.



Hehe... Wenn Du die Metrischen Grössen drin stehen hast ist das Easy. Hast Du alle Dings noch die alte Zulassung in der EXPLIZIT die alten Reifenaufgeführt sind... das könnte Ärger geben.;-)

Übrigens: Ich reiche grundsätzlich keine Abe wenn nicht ausdrücklich danach gefragt wird. Sonst findet der noch was.

Mi 24. Aug 2022, 23:12

Nene…. Eingetragen sind uralte Reifen (Pirtelli Phantom) und……… Reifenfabrikatsbindung laut Herstellerangaben beachten. Alles Makulatur heutzutage.
Wichtig sind die korrekten reifendimensionen und der Umbauszustand des Motorrades.
Ich hab Triumph 4-Kolben-Bremssättel mit Honda- Bremsarmaturen eingetragen. War für den TÜV offensichtlich kein Problem.
Warum auch. Weil…. Besser ist besser…..

Re: UP date

Do 25. Aug 2022, 07:40

Teufelreiter hat geschrieben:Moin.

..........................

Habe wie angekündigt meinen örtlichen Tüv Heini unter Vorlage der Zulassung und der " Serviceinformation " befragt. Kurz und gut: Er sei von der TÜV Zentrale dazu angehalten worden diese Serviceinformation zu Ignorieren.

Ich werd mal Bridgestone dazu befragen.

Tüssi



Nachdem wir mittlerweile zunehmend feststellen, daß bei den aktuellen HU-Prüfungen nur noch auf in der ZB1 vorgegebene Reifengrößen und nicht mehr auf aufgezeigte Reifenfabrikatebindungen geachtet wird, frage ich mich, ob wir/ich die vorstehende Aussage des "TÜV-Heini" nicht falsch interpretieren...? Könnte es nicht sein, daß er damit ausdrücken wollte, daß ihn bei Einhaltung der vorgebenen Reifengröße eine Reifenfabrikatebindung nicht mehr interessiert und damit im Grunde die Serviceinformation für die HU obsolet wird? Bei meiner HU im Frühjahr diesen Jahres bei meiner XJ900F Typ 4BB mir Reifenfabrikatebindung hat den Prüfer, nachdem er eine Übereinstimmung der montierten Reifengrößen mit den ZB1-Angaben festgestellt hat, die mitgeführte Serviceinformation auch nicht mehr interessiert. - Ein Vorgehen, welches im Grunde dem AKE-Beschluss entspricht.

Grüsse
Herbert

Do 25. Aug 2022, 12:43

Ja - genau so war das bei mir auch, Herbert. Größe stimmt => Alles gut :cool:

Grüßle

Bernd
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz