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BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2019, 08:40 
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und bitte nur diese Reifen, keine anderen.

Der Wunsch ist klar an diejenigen gerichtet, welche beide Reifen tatsächlich auf den XJ gefahren haben oder gerade tun. Nach diversen grausamen Paarungen in den letzten Jahrzehnten (!), landete ich nach dem Kurzzeitreifen BT45 beim Michelin Pilot activ. Nun hat Conti einen Radialreifen zertifiziert und auch im Vergleichstest den Sieger gestellt - der Michel landete auf Platz zwei.

Hier im Forum wurde auch schon darüber diskutiert, aber die praktischen Erfahrungen mit den beiden Reifen sind nach wie vor spärlich, daher der Aufruf:

Hallo Männer und Frauen (meinswegen auch Diversion), tut eure Erfahrungen kund und macht das Forum schlauer, postet eure Einschätzung nach den tausenden von Kilometern durch Eurasien.

Mein Dank ist euch sicher.... andere werden sich bestimmt auch freuen.


rr

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Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 08:40 


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BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2019, 11:25 
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Hallo Richard!
Ich hab ja in 36 Jahren mit der 900er auch schon alle Reifen durch.
Die Conti Radial sind bisher mit Abstand die besten.
Gruß Werner


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BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2019, 12:02 
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OK, aber was ist denn nun die Verbesserung gegenüber den Michelinmännern? Du hast schon die Laufleistung und ein sehr leichtes Handling - bis zum Hineinfallen in Kurven - erwähnt. Ich nehme an, dass du den Piloten auch gefahren hast, der wartet doch auch mit spielerischer Leichtigkeit auf.

Bitte klär' doch etwas detaillierter auf, weswegen dir der Conti so imponiert. Danke.

rr

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BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2019, 14:43 
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rrichard hat geschrieben:
OK, aber was ist denn nun die Verbesserung gegenüber den Michelinmännern? Du hast schon die Laufleistung und ein sehr leichtes Handling - bis zum Hineinfallen in Kurven - erwähnt. Ich nehme an, dass du den Piloten auch gefahren hast, der wartet doch auch mit spielerischer Leichtigkeit auf.

Bitte klär' doch etwas detaillierter auf, weswegen dir der Conti so imponiert. Danke.

rr


Du willst es aber genau wissen.

1. Der Conti Abrieb ist biologisch abbaubar
2. Verschleiß-Schwächen aus der Anfangszeit gelten als behoben.
3. Der Gürtelreifen entfaltet natürlich erst auf breiteren Felgen sein ganzes Potenzial
4. Aber: er hat immer auch bei schwächerem Luftdruck eine höhere Seitenfestigkeit und Kurvenstabilität als ein Diagonalreifen.
5. Das bedeutet mehr Fahrkomfort, geringere Belastung der Fahrwerkkomponenten (hauptsächlich Lager) und vor allem eine gleichmässigere Profilabnutzung wenn man den Luftdruck seinen Fahrgewohnheiten anpasst, sobald ein Laufbild erkennbar ist.
6. Wird er mit vollem Luftdruck gefahren sind Spurtreue und Seitenhalt deutlich höher als beim Diagonalreifen.

Es ist natürlich trotz allem möglich, dass dir der Michelin am Ende besser gefällt.
Er wird aber dann ungleichmässiger verschlissen sein.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2019, 15:45 
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Danke Olaf, aber Hand auf's Herz, das hast du alles auf einer Solomaschine erfahren? Die Theorie ist mir geläufig, allein es juckt die Praxis.

Biologisch abbaubar? Dann wäre es etwas für Norbert mit seinem Biomotorrad aus Obstwestfalen. Klassischer Reifenabrieb ist ebenfalls biodegradabel, vielleicht etwas schlechter. Es wäre mir lieb, wenn die Baks nicht heimlich in meiner Garage das Profil wegknusperten.

Greetz, rr

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BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2019, 15:58 
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rrichard hat geschrieben:
Danke Olaf, aber Hand auf's Herz, das hast du alles auf einer Solomaschine erfahren? Die Theorie ist mir geläufig, allein es juckt die Praxis.

Biologisch abbaubar? Dann wäre es etwas für Norbert mit seinem Biomotorrad aus Obstwestfalen. Klassischer Reifenabrieb ist ebenfalls biodegradabel, vielleicht etwas schlechter. Es wäre mir lieb, wenn die Baks nicht heimlich in meiner Garage das Profil wegknusperten.

Greetz, rr


Ja, das habe ich alles auf meiner Solomaschine erfahren. Ich will nichts anderes mehr als Gürtelreifen. Die Reifendruckangaben vom Reifenhersteller unterscheiden sich von den Yamaha Angaben. Letztere sind niedriger und fahren sich deutlich komfortabler und die Reifen sind schneller warm. Bei vollem Reifendruck v2,6 h2,9 rollt das Mopped von allein.

Und ja, Contiabrieb ist seit einigen Jahren biologisch abbaubar. Der Reifenstaub schädigt nicht das Grundwasser und ist chaussebaumfreundlich. Der erste Hersteller und ganz ohne Zwang.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2019, 22:14 
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rrichard hat geschrieben:
Ich nehme an, dass du den Piloten auch gefahren hast,


Hallo Richard!
Ich fahre mit den Conti Radial schon seit 2013. Damals waren noch die Michelin
Macadam 50 aktuell. Und die waren gar nicht mein Fall.
Gruß Werner


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BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2019, 23:18 
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Hi.
Ich hatte auf meiner XJ 900 beide Reifen drauf: den Brückenstein und den Conti GO.
Der GO ist im Nassen um Klassen besser und im trockenen eine Klasse besser!Und zwar im Handling und beim Thema Grip.
Allerdings baut er schneller ab: hinten war nach ca. 6500 Km Schluß.
Und wenn Schluß ist zeigt er das sehr deutlich! Da kann man nicht mal schnell noch 500 Km fahren. Da heißt es sofort zum Gummidealer und runter damit.
Ich hatte meinen Go nach 10 Tagen Südfrankreich soweit das er selbst beim Geradeausfahren auf der Dosenbahn heimwärts dauernd abbiegen wollte. Ich fand das damals aber gut denn man war gezwungen den Reifen runter zu schmeißen und wurde nicht erst 1000 Km später in einer Kurve daran erinnert das man da ja noch was machen wollte. :roll:
Gruß
Manfred

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Machen ist wie wollen: NUR KRASSER!!


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BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2019, 09:54 
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Die McAdam waren wohl ein Flopp wie man allenthalben hört, davor hatte ich den M48/A48, der war ziemlich gut. Zu McAdams Zeiten wechselte ich eher zufällig (Empfehlung) auf den BT45, gut aber nach 5 bis 6 tkm quasi unfahrbar, nach einigen Sätzen dann wieder Michelin, jetzt der Pilot activ. Dem BT eher überlegen denn gleichwertig, aber etwa doppelte Laufleistung, bei nur sehr geringem Abbau der Fahreigenschaften.

Um den Conti GO geht es hier nicht, das ist ein völlig anderer Reifen in Diagonalbauweise.

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BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2019, 11:53 
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Der ContiGo war die erste Generation an Bio Reifen. Man sagte ihm eine ungleichmäßige Abnutzung nach. Die Verbesserung in dieser Hinsicht wird von der Fachpresse entsprechend honoriert. Conti setzt die Mischung ja inzwischen auch bei PKW Reifen ein. D.h. es ist weiterentwickelt worden. Ich halte es durchaus für möglich, dass dabei etwas besseres als die z.Zt. üblichen Silikatmischungen (Michelin, Avon) herausgekommen ist. Bridgestone setzt(e) bei den BT Typen auf einen höheren Kautschukanteil (als die Konkurrenz). Kautschuk hat von Natur aus einen sehr guten Grip, verschleisst aber schneller als Kunststoffe und ist teurer.

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BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2019, 14:39 
Reifenvergleich fällt bei mir aus da nur BT45 und ContiClassicAttack im meiner Grösse lieferbar sind .

Vorne 100 / 90 R 19 57V
Hinten 120 / 90 R 18 65V

Nach über 16.000 km im letzten Jahr mit den Conti bin ich immer noch hell begeistert :

Haftung von Anfang an bis zum letzten Kilometer
Auch bei Nässe kein Rutscher und immer vertrauen gebend
Handling und Spurtreue gleichbleibend perfekt über die gesamte Lebensdauer
Einzig der Komfort leidet da der Aufbau der Conti doch sehr steif scheint
Das hat wiederum den Vorteil von glasklarer Rückmeldung was da unten gerade passiert zwischen Gummi und Strasse

Im Herbst war ein neuer Satz fällig
Der höhere Preis relativiert sich ganz schnell wenn die wieder so lange halten

Gruss Axel


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BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2019, 23:04 
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Jetzt gibt es auch eine Freigabe für die Conti Road Attack 3 Vorn
https://www.mopedreifen.de/download/fre ... 1-2019.pdf
Gruß Werner


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BeitragVerfasst: So 7. Apr 2019, 16:59 
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Den Attack 3 haben wir auf einer Fazer 8, absolut keine Empfehlung. Einleiten muss "deutlich" sein, anschließend fällt sie verstärkt in die Kurve. Zumindest auf dem Moped unharmonisch. Wenn abgefahren, wird der definitv nicht mehr montiert werden, war bei Kauf aufgezogen.

rr

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BeitragVerfasst: So 17. Jan 2021, 16:02 
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Beiträge: 141
Wohnort: Dortmund
zur Allgemeinen Info:

der BT 45 wird durch den BT 46 ersetzt. der Unterschied ist recht simple:
um das Lausige Verschleissbild (eine Art Sägezahnprofil) zu verhindern wurde das Prifil vorne um 180 Grad gedreht.

Wenn gewünscht geb ich gerne laut wenn ich den BT 46 vorne gefahren haben und erst verschleiss erscheinungen sich breit machen ;) .

In wie weit sich sich die Erfahrungen des BT 46/45 auf einer BMW R45 mit denen auf einer XJ mit 100 PS vergeleichen lassen, muss jeder für sich entscheiden.

an gesehen davon hat die letzte novelierung der STVO ja noch nette Überraschungen parat: es darf nur noch das gefahren werden was eingetragen ist, die Riefen Freigaben von Früher gellten nicht mehr :shock: .

viel Spass beim TÜV

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Alle sagten: das geht nicht, bis einer kam das nicht wusste und es gemacht hat.


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BeitragVerfasst: So 17. Jan 2021, 20:01 
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XJWerner hat geschrieben:
Jetzt gibt es auch eine Freigabe für die Conti Road Attack 3 Vorn
https://www.mopedreifen.de/download/fre ... 1-2019.pdf
Gruß Werner


Ich hab sie ja "alle durch" - früher BT 45 danach auch Michelin Macadam,
Avon Roadrider und zuletzt Michelin Pilot Activ.

Der BT 45 war neu gut - ließ aber irgendwann "sehr schnell nach"
der Macadam war "naja"
der Avon ein guter Kompromiss zwischen Preis & Haltbarkeit
Der Pilot Activ war als Kompromiss bis dato von diesen der Beste

Ich werde jetzt auch zu Conti wechseln.
Also für den Classic Attack/ Road Attak gibt es / gab es für 58L & 4BB
eine Freigabe für vorn & hinten ?

Unter dem link kommt man zu einer "Demoversion" die teilweise
unkenntlich gemacht ist - deswegen frage ich gerade noch mal :D

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


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