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 Betreff des Beitrags: Reifentest
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2017, 10:35 
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MR Classic hat Reifenpaarungen für Youngtimer getestet, Testmaschine war eine 4BB :shock:

Die wesentliche Kriterien sind überprüft worden, die Laufleistung leider nicht. Die Ergebnisse stimmen gut überein mit a) dem Bewertungsportal reifentest.com, und b) mit meinen eigenen, soweit vorhanden jedenfalls.

Die Liste:

1. Conti Road Attack 2CR/Classic Attack (Radialreifen, alle anderen Diagonal)
2. Michelin Pilot Activ
3. Dunlop Arrowmax Sportsmart
4. Bridgestone BT45/Continental ContiGO
6. Metzeler Sportec Klassik
7. Pirelli Sport Demon
8. Avon Roadrider

Nach der Lektüre bin ich weiter auf Michelinkurs, der RadialConti ist bei der Lenkpräzision gering unterlegen, auch bei der Geradeauslaufstabilität ist der Michelin laut Test etwas besser. Bei Nässe gewinnt der radiale Conti klar und deutlich vor allen anderen. Auf nassen Oberflächen fährt der Avon aus England :oops: deutlich abgeschlagen auf den letzten Platz.

Der oft gelobte BT45 landet immer im Mittelfeld, ich vermute, dass bei einer Bewertung der Laufleistung er sich noch weiter hinten einreihen müsste.

bald geht´s los.....

rr

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Zuletzt geändert von rrichard am Mo 13. Feb 2017, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: Mo 13. Feb 2017, 10:35 


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BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2017, 10:39 
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http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic- ... 10742.html

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Gruß
uli


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BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2017, 15:22 
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hi,

ich fahr sport demon seit 6 jahren, ich bin äußerst zufrieden.
nur sagt mein reifenmann das es den nicht mehr gibt

gruß
guido


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 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2017, 19:07 
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Ich fahre den Avon Roadrider auf der FJ1200 und fand den OK! :roll:

Der neue Avon Storm 3D X-M soll sehr haltbar sein!

Aber ob sich das lohnt?
-Roadrider Satz 160€
-Storm 3d Satz 190€

Auf der XJ600 fahre ich Heidenau:
- trocken gut
- regen nicht so gut
- hält sehr lange

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Defekte:
3 Radlager, Tachowelle, 3 Gleichrichter, Anlassermagnetschalter


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BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 05:01 
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Im Heft Nr 6 will uns Motorrad den Test nochmals verkaufen. Erscheint am 3.3.

rr

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BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 10:07 
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Anders wird der da auch nicht ausgehen.....:D

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 13:09 
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vielleicht doch, die Testmaschine war diesmal - s. Vorschaubild - eine 4BB :lol:

rr

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifentest
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 00:09 
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rrichard hat geschrieben:
Nach der Lektüre bin ich weiter auf Michelinkurs......


Den Michelin Macadam fand ich ja mehr als grottig, aber seit einiger Zeit habe ich auch die Pilot Activ drauf.

Vorher wars bei mir der Avon Roadrider, der im o.g. Test deutlich zu schlecht abschneidet. Ich denke, im Vergleich zum BT 45, den ich davor fuhr, ist der Avon deutlich besser. Viele andere sagen das ja ebenfalls.

Der Michelin Pilot Activ ist aber noch einen spürbaren Tack besser als der Avon, und auch in Bezug auf die Laufleistung kann er mit diesem zumindest bei mir bisher gut mithalten.

Als nächstes habe ich haber auch die Contis im Blick - Werner hat die ja auf der XJ sehr überzeugend "getestet". Da freue ich mich schon drauf - bessere Reifen sind beim Motorrad einfach eine tolle Sache :D

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BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 02:44 
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der Avon Roadrider, der im o.g. Test deutlich zu schlecht abschneidet.

No!
Im kalten nassen Dreck, ist er dem BT um Längen unterlegen.
!Selbst Getestet!

Im spanischen Sommer, mag das was anderes sein....
Dann gönne ich dem Avon einen Vorteil!

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Gruß
uli


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BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 13:01 
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Der BT 45 ist in neuem Zustand ein toller Reifen, behält diesen
Zustand allerdings nur eine überschaubare Zeit bei.

Regelmäßiger "Sägezahn" am Vorderreifen der XJ nach einigen
1000 km spricht nicht unbedingt für den BT 45.

Das hatten wir hier im Forum ja auch alles schon, und viele sind
nach dem Erscheinen des Roadrider dann mit voller Zufriedenheit
zu Avon gewechselt. Ich habe das auch gemacht, alledings bringt
der Pilot Aktiv von Michelin die XJ noch mal deutlich besser um die
Kurve.

Der BT 45 war vor 10 Jahren im damaligen Vergleich ein toller
Reifen (mit z.B der gerade genannten Einschränkung), heute ist
er das im aktuellen Vergleich nicht mehr unbedingt.

Ich finde es schön, das sich bei den Reifen im den letzten Jahren
bei den Herstellern noch mal richtig was getan hat, zumal es sich
ja um die "Schnittstelle" zwischen Motorrad und Fahrbahn handelt :D

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BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 14:15 
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Liebster Norbert ...
Den BT Avon Vergleich hast du begonnen.

Und da du offensichtlich den optischen Effekt "Sägezahn" höher bewertest, als die grottenschlechten alt/nass Eigenschaften des Avon, gehe ich mal davon aus, dass wir da nicht zusammen kommen werden.

Ich bin da gnadenlos egoistisch!
Ich WILL dieses Quentchen Sicherheit im Dreck!

Keinesfalls möchte ich in einer Notlage, in Schräglage, nachdenken müssen, ob der Reifen es bringt, wenn ich jetzt den Anker werfe. In dem Punkt ist der Avon bei mir unten durch!
Unabhängig davon, ob es noch bessere gibt....


Habe ich die Wahl zwischen Avon und BT, wird es der BT!
Das ist meine private persönliche Meinung und auch Entscheidung.


Schönwetter Fahrer mögen da durchaus zu anderen Entscheidungen kommen.
Das ist alles gut, da sage ich nichts gegen.

Denn ich habe auch schon Situationen erlebt, wo der BT nicht mehr mit macht.
Spanien, mit Beifahrer, Gepäck und Kurvenhecheln.
Dann wirds ihm zu warm.
Erst fängt er an Gummiwürstchen zu bilden, dann ist noch alles im grünen Bereich, im Bereich seiner maximalen Haftung. Aber noch etwas wärmer, dann fängt es an glitschig zu werden.

In diesen Bereichen mag der Avon besser sein, das traue ich ihm zu.

Aber das ist eben nicht meine übliche Gegend, oder Fahrweise.
Ich sach nur "Münsterland", nass kalt, von Oktober, bis Mai.
Mehr Regen, als Sonnentage.

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Gruß
uli


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BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 14:30 
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combie hat geschrieben:
Schönwetter Fahrer mögen da durchaus zu anderen Entscheidungen kommen. .



Ich bin kein Schönwetter- sondern Ganzjahresfahrer,
wohne selbst am Rande des Münsterlandes und viele
andere XJ Fahrer sind zu demselben Ergebis gekommen
das ich beschrieben habe.

Wie dem auch sei, sowohl Avon Roadrider wie auch
Bridgestone BT 45 sind bei mir "aus dem Rennen"
und ich würde beide heutzutage nicht mehr kaufen,
weil es für daselbe Geld inzwischen Besseres gibt :D

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BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 16:42 
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Man kann sich gegen die Entwicklung stellen, oder auf dem Laufenden bleiben was Sache ist. Der BT 45 ist ein Reifen des letzten Jahrtausends. Er wurde kreiert, nachdem Bridgstone Produkte trotz satter GP und Formel 1 Beteiligung regelmäßig bei Vergleichstest abgestraft wurden. Das ging sogar soweit, dass neue Yamahas, die serienmäßg mit dem Zeug daherkamen vor dem Verkauf umgerüstet wurden und eine andere Reifenbindung nachgetragen bekamen.
Bridgestone schöpfte daraufhin Reifen nach einem einfachen Rezept: Mehr Gummi. Guttapercha (latex) heisst imho das Rohprodukt der asiatischen Kautschukpflanze. Es ist aber nicht unerschöpflich und es hat nicht die besten Eigenschaften hinsichtlich standfestigkeit.
Avon Reifen wurden zu der Zeit nicht belächelt, sondern lautstark belacht, weil ausgerechnet in GB, wo es so viel regnet, die Leute mit Reifen herumfahren, die absolut keine Nässeeigenschaften haben.
Sie mussten also was tun, um nicht ab zu saufen. Bridgestone musste nach dem BT45 erst mal nichts tun, jedenfalls nicht auf dem Mopedsektor. Ich selbst fahre Hochgeschwindigkeits Gürtelreifen BT 21, glaube ich, die sind auch nicht besser als der BT45. Nach 6tkm war Schluss. Michelin bringen locker das doppelte.
Avon hat nun bei Michelin und anderen geschaut, wie das geht und die Technik der Silika Mischung auf ihre Radialreifen übertragen, der Roadrider war der erste. Vlt. war er nicht perfekt, aber in der Technik der Zeit. Wem das Warmfahren bei Regen, wo er durchaus brauchbare Leistung hat,zu lange dauert kann mit dem etwas reduziertem Luftdruck die Warmlaufphase verkürzen.
Conti entwickelte zu der Zeit biologisch abbaubare Synthetikmischungen. Die ersten Produkte hatten höheren Verschleiss, inzwischen gehören sie zum besten was es gibt. Selbst Pirelli, der auch Radialreifen für Metzler fertigt, hat neue Produkte. Angel ST und TT spielen ganz oben in der Oberliga mit.
Es erscheint nur logisch, dass ein Motorradreifen in der Profilmitte eine andere, härtere Zusammensetzung hat als an den Flanken. Der BT45 hat das nicht.

Ich kann niemandem raten, mit einem aufgeschlagenen Motorrad Heft Reifen kaufen zu gehen, aus Gründen der Geschäftspolitik gibt es in einem Vierteljahr einen neuen Reifentest unter anderem Motto, wo der Avon als zweitbester abschneiden wird, wenn es den nicht schon gab. Am End ist man doch enttäuscht, das falsche Produkt gekauft zu haben, weil man vlt. gar nicht bevorzugt bei Regen fährt, oder so.

Es ist uns bisher gelungen, selbst bei Ölfreds einigermaßen sachlich zu bleiben, wir sollten jetzt nicht damit anfangen, vermeintliche Sonntagsfahrerei als Schimpf oder Klassifizierung für Technikkenntnis ein zu setzen.

Ich selbst bin auch vom Saulus zum Paulus geworden, zum Saisonfahrerweichei, aber ich kann gut damit leben. Ich konnte feststellen, dass es auch ein Leben neben dem Motorrad gibt, eine Jahreszeit ohne dode Micke uff de Jacke. Ich halte mich deshalb nicht für einen schlechteren oder dümmeren Motorradfahrer, ich muss niemandem mehr etwas beweisen.
Es muss sich auch niemand anders geschulmeistert fühlen und es gibt vor allem in den meisten Fällen keinen Anlass jemanden zu schulmeistern. Schon gar nicht auf das Geschreibsel einer selbsternannten Fachzeitschrift hin.
Es gibt neben den Autoren, die auch gut Testfahren können (oder umgekehrt) immer auch eine Redaktion, die entscheidet, wie nachher zu lesen sein wird was einmal geschrieben wurde.

So, Schluss für heute und Ruhe jetzt. Eigentlich ist Norbert inzwischen für den moderaten Ton zuständig, aber wenn er selbst angepfiffen wird...

Grüße, Olaf

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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
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Zitat:
Es erscheint nur logisch, dass ein Motorradreifen in der Profilmitte eine andere, härtere Zusammensetzung hat als an den Flanken. Der BT45 hat das nicht.


Also....
Bridgestone nennt das SACT
Und das wird beim BT45 eingesetzt.
Zitat:
SACT
Straight And Cornering Technology
The center area utilizes a compound which specializes in wear resistance, and the shoulder with a compound which specializes in grip performance. By combining these compounds, two conflicting features, "long life durability" and "high grip performance" have been dimensionally fused. The two compounds are unified through intermolecular coupling at high temperature.

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Gruß
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BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 17:31 
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Bei meinen BT hatte man wohl Schultermischung und Mittenmischung vertauscht. :shock: Im Ernst, der lief nie so schön ab, vorne Sägezahn (auch an anderen Mopeds/Marken usw. gesehen) und hinten mittig runter und Kante an der Schulter. Mit 4 tkm schon deutlich nachlassender Geradeauslauf, nervös auf Flicken und Markierungsstreifen.

Im Ernst, der BT war bei mir auch lange drauf, aber der Michelin ist schlicht besser und vor allem viel länger haltbar und das bei fast gleichbleibenden Eigenschaften. Schrieb ich ja schon alles mal.

Was mich vor dem Radial etwas zurückschrecken lässt, ist die geringere (Fahr-)Stabilität, jedenfalls laut Test. Der Pilot ist mir schon handlich genug, mehr will ich eigentlich nicht. Derzeit sind beide XJ sowieso neu besohlt, ist somit nicht dringend und es könnte sein, dass hier im Forum der eine oder andere auch den Conti-Radial aufzieht und die Erfahrungen postet.

rr

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