Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CDI für seca
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 15:45 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Di 21. Feb 2023, 13:00
Beiträge: 12
Hallo, ich suche für eine XJ 750 Seca eine Zündbox. Es müsste meines Erachtens eine mit rotem Aufkleber sein.
Gruß Tom


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 25. Feb 2023, 15:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDI für seca
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 23:56 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Nach meinen Unterlagen Kennung 14-06
Die 14-10 hat die gleiche Steckerbelegung

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CDI für seca
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 18:37 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1061
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
Die Steckerbelegung ist immer gleich, aber die Elektronik dahinter und die jeweilig zugehörigen Pickups unterscheiden sich, daher muss es die "richtige" Farbe des Aufklebers sein.


rr

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CDI für seca
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 22:13 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Du irrst, die Steckerbelegungen sind nicht immer gleich.
Die der 31a, 58L 4BB sind die Steckerbelegungen und die Geber gleich wie bei der 41y.
Die Geber haben den gleichen Widerstand, die gleiche Wicklung.
Selbst fahren kann man ausgetauscht damit.
Jedoch sind die Kennlinien unterschiedlich.
lediglich die Zündzeitpunkte sind bei den 900-er anders
als bei den 750-er.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CDI für seca
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 17:16 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1061
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
Widerspruch, mit einer Box aus einer 58L war meine 41Y nicht zum Laufen gekommen, ein paar Fehlzündungen beim Anlassen, mehr ging nicht. Man hat mich damals darüber aufgeklärt (ich meine es wäre Olaf gewesen), es müsste dazu sogar einen Faden geben, damals wurden die Zündboxen aufgeführt, silber, rot, gelb, schwarz und grün nebst den passenden Motoren. Neben den unterschiedlichen Kennfeldern gibt es unterschiedliche Pickups. Deren Signale sind untereinander nicht (alle) kompatibel.

rr

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CDI für seca
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 22:47 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Habe nicht gesagt dass die Pickups alle kompatibel sind. Schaue in die Werkstattbücher, die Pickups der großen Schwestern sind die gleichen wie der 41y. Wir haben es damals auch gemessen. Gefahren bin ich mit der 41y mit einer 14-19 oder 14-20 weiß es nicht mehr so genau, müsste ich nachschauen. Es ging, jedoch nicht empfehlenswert. Die Spritzigkeit war weg. Die Boxen der anderen Serien werden mit anderen Gebern gesteuert. Dessen Spulen haben andere Induktionen. Interessant ist, dass teilweise sogar gleiche Boxen in Honda zu finden sind. Ich müsste den Typ raussuchen bei denen ich gleiche Boxen in die Finger bekam. Weis noch dass es die XJ650 und von Honda die CBX war.

Gesucht wird aber die der Seca und die hat die Kennung 14-06
Die 41y hat 14-21
Ich würde jedoch von einer alten Box abraten, wenn diese nicht überholt werden kann.
Die schnell alternden Teile vor allem die Kondensatoren sind mit richtigem Werkzeugen relativ harmlos zu wechseln.
Jedoch die Leiterbahnen etc. altern auch. Zumal die Schutzschichten beim Wechsel gelöst werden müssen.
Ich fahre daher seit 2014 eine von Igniitech. Gerne gebe ich ohne finanzielles Interesse zu haben, entsprechende Hinweise.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CDI für seca
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2023, 13:12 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 14:29
Beiträge: 99
Wohnort: Tauberbischofsheim
Ignitech habe ich meiner XJ650 mit 41Y-Motor auch drin. Top!

_________________
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CDI für seca
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2023, 22:30 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
ja echt top. Zumal die Zündkurve einstellbar ist

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

YJ 550 SECA ?
Forum: XJ 550 4V8
Autor: Tobias
Antworten: 4
XJ 750 Seca 11M
Forum: XJ 750 SECA 11M
Autor: Tornado
Antworten: 3

Tags

Aufkleber, CD, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Forum, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz