Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 17:32 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
alexanderfrese hat geschrieben:
mmm … iwie erscheint eine PM von mir an Dich nicht als gesendete Nachricht. Hast Du PM von mir bekommen?

Ja - ist hier angekommen ! :D

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 16. Feb 2023, 17:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 11:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Mär 2017, 06:10
Beiträge: 529
Wohnort: Bochum
Sodele, scheint, ich habe das falsch in Erinnerung, dass Olaf mir damals den Login beim Hoster mitgeteilt hatte, oder ich habe da Mails bzw. PNs gelöscht.

Wer auch immer diesen Haupt-Login (beim Hoster, nicht hier im Forum) hat/kennt, bitte mir per PN zuschicken.

Ich werde – falls das alles nicht klappt, auch den Admin beim Hoster im dortigen Forum anschreiben, aber das ist – solche Foren sind halt heute ziemlich unpopulär, und die Hoster da entsprechen nur sehr selten aktiv – evtl. zeitraubend.

Und so viel Zeit ist ja nicht mehr…

_________________
Gruß, Alex

»Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt« (Mark Twain)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 23:17 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Der Admin vom Hoster müsste doch ein SQL-Backup ziehen können oder?

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 06:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Mär 2017, 06:10
Beiträge: 529
Wohnort: Bochum
Wenn man ihn erreicht und sich als Inhaber des ganzen identifizieren kann (die gleichen Probleme, die wir für das reine Update schon haben) macht er das für 30 Euro.
Dann hätten wir ein SQL-Klotz einer veralteten Foren-Software, die auf einer uralten PHP-Version aufsetzt, die kein Mensch mehr auf seinen Servern laufen hat. Konverter-Software zu suchen, die es aus dem nackten SQL-Backup einer so alten Systematik in eine dann auch noch wieder ein paar Jahre laufende aktuelle Forums-Software schaffen, halte ich für schwierig.
Weil solche Umstiege eigentlich schon vor Jahren dran gewesen wären. Damals gab es sicherlich mehr solche Routinen. Und einfacher zu finden.

Bei dem aktuellen Hoster könnten wir über ein auf seiner Plattform eingerichtetes Script auf Knopfdruck upgraden. Das halte ich für handhabbar. Danach kann man noch mal neu überlegen, was man mit einem dann aktueller strukturierten Datenbankinhalt macht.
Wenn wir hier ein wochen- oder monatelanges langes Gefummel auf Datenbankbasis anfangen, und das Forum ja so lange offline ist, wäre das das Todesurteil für ein so kleines Forum, das ja nicht so superaktiv ist. Wir Oldschool-User warten nicht ewig, bis so was irgendwann neu auftaucht…

Als Notnagel – wenn die Zeit eng wird – würde ich ein solches Backup anfordern wollen.

Wenn man heutzutage irgendwo was findet, wo ein Hoster sagt "hier gibt es was aktuelles" und Du kannst einigermaßen sorgenfrei mit vorgefertigten Routinen ein SQL-Backup einer phpbb 2 Version einlesen – bin ich dabei. Gibt es bestimmt, aber halt schwer zu finden. Bulletin-Boards sind in 2023 halt ungefähr so veraltet und unattraktiv wie unsere alten Mopeten.

_________________
Gruß, Alex

»Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt« (Mark Twain)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 13:51 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
Bild

alexanderfrese hat geschrieben:
Bulletin-Boards sind in 2023 halt ungefähr so veraltet und unattraktiv wie unsere alten Mopeten.

Die XJ wird uns auf jeden Fall alle "überleben",
soviel ist sicher :D

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 14:29 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
alexanderfrese hat geschrieben:
Wenn man ihn erreicht und sich als Inhaber des ganzen identifizieren kann (die gleichen Probleme, die wir für das reine Update schon haben) macht er das für 30 Euro.
Dann hätten wir ein SQL-Klotz einer veralteten Foren-Software, die auf einer uralten PHP-Version aufsetzt, die kein Mensch mehr auf seinen Servern laufen hat. Konverter-Software zu suchen, die es aus dem nackten SQL-Backup einer so alten Systematik in eine dann auch noch wieder ein paar Jahre laufende aktuelle Forums-Software schaffen, halte ich für schwierig.
Weil solche Umstiege eigentlich schon vor Jahren dran gewesen wären. Damals gab es sicherlich mehr solche Routinen. Und einfacher zu finden.

Bei dem aktuellen Hoster könnten wir über ein auf seiner Plattform eingerichtetes Script auf Knopfdruck upgraden. Das halte ich für handhabbar. Danach kann man noch mal neu überlegen, was man mit einem dann aktueller strukturierten Datenbankinhalt macht.
Wenn wir hier ein wochen- oder monatelanges langes Gefummel auf Datenbankbasis anfangen, und das Forum ja so lange offline ist, wäre das das Todesurteil für ein so kleines Forum, das ja nicht so superaktiv ist. Wir Oldschool-User warten nicht ewig, bis so was irgendwann neu auftaucht…

Als Notnagel – wenn die Zeit eng wird – würde ich ein solches Backup anfordern wollen.

Wenn man heutzutage irgendwo was findet, wo ein Hoster sagt "hier gibt es was aktuelles" und Du kannst einigermaßen sorgenfrei mit vorgefertigten Routinen ein SQL-Backup einer phpbb 2 Version einlesen – bin ich dabei. Gibt es bestimmt, aber halt schwer zu finden. Bulletin-Boards sind in 2023 halt ungefähr so veraltet und unattraktiv wie unsere alten Mopeten.

sql ist offen und besser ein Update, auch wenn ein Klotz zu haben der sich, wenn auch später, Rücksichern lässt, als ein Totalverlust. So wie ich es sehe ist das Problem fehlende Kenntnisse oder? Wenn es uns wichtig ist, sollten wir überlegen ob wir jemanden mit Kenntnisse bezahlen wollen oder nicht. Oder sehe ich es falsch? Zeit in ewige Versuche ist auch kostbar..

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 16:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Mär 2017, 06:10
Beiträge: 529
Wohnort: Bochum
Wenn der Hoster sich meldet, bzw ich ihn anrufe, wenn er sich Mo/Di nicht meldet, sehen wir weiter. Ohne den kommen wir halt weder an einen SQL-Dump noch an eine Konvertierung. Noch hätten wir die Info, die wir eben auch an einen (bezahlten) Dienstleister weitergeben müssten.

Ja, mein Umgang mit PHP-basierten Foren ist ewig lange her. Kenntnis hin oder her – Crossgrades – also Forum auf Basis Software A in ein Forum mit der Software B gibt es. Auch tlw. mit fertigen Converter-Routinen. Die setzen aber allermeist auf einer eher aktuellen Fassung der Quell-Forum-Software auf und nicht auf einer – wie bei uns – Steinzeitfassung. Solche Konverter entwickelt einfach niemand, weil die Nachfrage nach solchen Umstiegen halt immer in einer Zeitspanne groß ist, wo Version A und B nicht ewige Generationen auseinander sind.

Das Ding ist, das simple Upgrade beim aktuellen Hoster ist das einfachste und direkteste, das Forum betriebsfähig zu halten. Denn wir können – falls da technisch noch was knirscht im neuen – zur Not im alten parallel noch abgleichen, wo der Fehler herkommt. Einen nackten Dump kann ich aller Voraussicht auch konvertieren. phpbb3 als aktuelle Forensoftware habe ich mir aus lauter Langeweile gerade mal installiert. Da ist auch ein Konverter für die alte Fassung gleich dabei – aber auch der braucht halt Infos, die uns wieder nur der aktuelle Hoster geben kann. Siehe oben…
Dann hätte ich es aber an den Hacken, wenn wie gesagt beim aktuellen Hoster mit dem Upgrade was knirscht, kann/soll/muss er sich drum kümmern.

Wie ich schon schrieb, wird das alles eh noch zickig, weil viele verknüpfte Dateien von Olaf auf seinem eigenen Webspace abgelegt wurden. Diese ganzen Verknüpfungen/Links werden über kurz oder lang ins Leere führen. Von daher kann es sein, dass ich einen Dump anfordern werde, weil man dann dann diese Links per Script suchen und exportieren kann, mit diesen ganzen Links die entsprechenden Dateien herunterladen, wo anders hochladen, die Links in der Datenbank per Script auf die neuen Verweise aktualisieren und dann die Datenbank wieder zurückspielen.

Von daher kann es gut sein, dass man das ganze Forum nach dem funktioniert habenden Upgrade beim alten Hosterr dann in ein paar Wochen besser selbst hostet. Dann kann man mit der Datenbank beliebig spielen. Space hätte ich selbst, oder – mit etwas mehr Ressourcen – mein Arbeitgeber. So eine Forensoftware ist ja – vor allem bei der ja arg überschaubaren Aktivität – nicht Ressourcen-hungrig. Von daher bin ich da erst mal entspannt.

_________________
Gruß, Alex

»Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt« (Mark Twain)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2023, 15:54 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Mär 2017, 06:10
Beiträge: 529
Wohnort: Bochum
So, der Hoster hat geantwortet.
Ich habe die nötigen Daten.
Erster Versuch des Upgrades ist fehlgelaufen … anscheinend haben wir doppelte User-Namen, da steigt der Konverter aus.

Das Ding ist … wenn die Konvertierung abbricht, muss ich das neue Forum löschen, damit das alte wieder überhaupt wieder aufrufbar ist und von ganz vorne beginnen. Normalerweise ist das alte sofort nach dem Löschen des neuen wieder erreichbar. Gerade eben musste der Hoster da aber händisch nachhelfen.

Es kann sein, dass das alte Forum in den nächsten Tagen jeweils mal verschwindet, falls noch mehr solche Probleme auftauchen.
Wenn das zu hakelig wird, werde ich einen SQL-Dump abfordern und das ganze in ein von mir bereits aufgesetztes (aber eben noch leeres) Forum konvertieren. Auch das wird nichts auf Knopfdruck werden, aber mit dem offenen Datenbankbestand kann man dann ziemlich weit unter der Haube so was wie doppelte User komfortabler ausmerzen.

Also nicht verzagen und/oder schimpfen, wenn es zwischendurch mal Offline geht.

_________________
Gruß, Alex

»Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt« (Mark Twain)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2023, 17:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Mär 2017, 06:10
Beiträge: 529
Wohnort: Bochum
So – vor dem Abschalten gerettet sind wir erst mal!!!

Ja, es sieht anders aus … in den nächsten Tagen kann man mal schauen, was man da noch hübscher machen kann. Ein paar Dinge sind auch eher ruppig konvertiert oder so im neuen Forum als Darstellung nicht möglich. Muss alles mal mit Neverdull beigegangen werden.

Wenn Ihr grobe Klopper findet, oder Dinge, die absolut nicht mehr passen bzw. aktuell logisch sind, listet mir das doch im hier auf. Ich kümmer mich drum…

Die neuen Login- und Zugangsdaten verteile ich in den nächsten Tagen dann an andere Admins … damit wir nicht noch mal in so eine Klemme rauschen.

_________________
Gruß, Alex

»Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt« (Mark Twain)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2023, 17:06 
Offline
Mediator
Mediator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:30
Beiträge: 2401
Wohnort: 47441 Moers
Hallo Alex!
Sieht doch schon Gut aus! Konnte mich auch gleich mit altem Passwort anmelden.
Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2023, 17:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Mär 2017, 06:10
Beiträge: 529
Wohnort: Bochum
Jep alte User funktionieren.
Ich meinte diese Ober-Logins beim Hoster, die verteile ich noch...

_________________
Gruß, Alex

»Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt« (Mark Twain)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2023, 18:04 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Aug 2006, 18:00
Beiträge: 115
Wohnort: KA
Juhuuuh, super! Das Forum lebt weiter! Herzllichen Dank!!!
Ich kann nur sagen, sowas baut mich z. Zt. echt auf, bei dem ganzen shit, den ich sonst grad so erleb... :respect :top:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2023, 01:23 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
Bild



Ja prima -

das hat doch geklappt "wie am Schnürchen" - in 48 Stunden wäre ich hier nicht mal
mit meiner Küche umgezogen - super Sache ! :D

Wer vielleicht an den "ersten Umzug" des Forums - damals weg von "Parlaris" - zurückdenkt,
wird sich an monatelange Probleme mit der Konvertierung erinnern. Und damals - wie
lange ist das jetzt her - fast 15 jahre oder so..... ging es "nur" um einen Wechsel von
PHBB 2 nach PHBB 2 - also eigenlich eine 1:1 Konvertierung.

Hier sind wir nun "moderner",
alles ist natürlich noch im "Standard Design" - aber das kann man ja ganz entspannt
noch ein wenig "optisch anpassen" - kriegen wir ja hin !

Die Weiterleitung auf die neue URL läuft wie ein geölter Blitz,
das gilt auch für alle "jetzt alten" links die bei Suchmaschinen gelistet sind.

Das Login hier im "neuen Forum" ging fast "automatisch" - also ohne Probleme.
Die Bilddatenbank - soweit die Fotos beim "Hoster" hochgeladen waren,
ist mit rübergekommen
und der Bildupload klappt auch auf dieselbe Weise wie bisher
Eventuell muss man sein "Profilbild" neu hochladen - okay :D
Und das Forum ist jetzt auch "Smartphone-tauglich" -
ja wer hätte an "sowas" denn überhaupt mal gedacht !


Sehr schön - ich bin begeistert - und vielen Dank an Alex der sein Wochenende geopfert hat
um alles ein bischen vorzubereiten, und Kontakt zum Provider im fernen Ausland aufgenommen hat
um dann auf "GO" zu klicken :D

Denn ein bischen "Apollo 11" Feeling ist bei so einem Knopfdruck natürlich immer mit dabei,
aber im "digitalen Nirvana" sind wir zum Glück ja nicht gelandet und alles wird so noch ein wenig
erhalten bleiben :D :D

https://www.youtube.com/watch?v=4cOhZy7dhTo&ab_channel=sonicbombHD

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2023, 07:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Mär 2017, 06:10
Beiträge: 529
Wohnort: Bochum
Houston … wir haben schon noch das ein oder andere Problem … teilweise auch nicht nur kosmetische.
Liegt im wesentlichen nicht an einem Fehler der Konvertierung, sondern an Besonderheiten bestimmter alter Beiträge, die ein Konverter schlicht nicht bearbeiten kann.

Ich habe dazu mal einen eigenen Bereich aufgemacht. Da sollten wir uns dazu austauschen.

_________________
Gruß, Alex

»Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt« (Mark Twain)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2023, 09:42 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Jul 2020, 15:53
Beiträge: 217
Wohnort: Selm, Westfalen
Besten Dank Alex für deine Mühen und die gute Arbeit,
scheint gut zu laufen. Musste zwar mein Passwort ändern aber nun geht es.
Wenn wir Geld benötigen für Werbefreiheit, bitte Bescheid geben.
Beste Grüße
Big-Joe (Jörg)

_________________
--- XJ 900 58L 1987 ---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gina aus Ebstorf stellt sich vor...
Forum: Ich bin der / die Neue
Autor: Gina
Antworten: 3
Ein Neuer stellt sich vor
Forum: Ich bin der / die Neue
Autor: loetiwaf
Antworten: 3
xj - Neuling stellt sich vor
Forum: Ich bin der / die Neue
Autor: megagig
Antworten: 3
Forum Weiterleitung Von xjfahrer.bboard.de/
Forum: Überarbeitung nach Update Feb ’22
Autor: >Norbert< xj750
Antworten: 0
Luzi aus Neuss stellt sich vor
Forum: Ich bin der / die Neue
Autor: Luzi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz