Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2006, 19:32 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Apr 2006, 22:16
Beiträge: 159
Wohnort: München
Hallo XJ-ler

Ich hätte jetzt mal wieder ein technisches Anliegen.
Ich habe demnächst mal wieder eine längere Tour vor mir und wollte daher vorher mal das Ventilspiel überprüfen da ich das noch nie gemacht habe und ich auch nicht weiß wann der Vorbesitzer danach geschaut hat. Da ich auch noch eine ca 20Jahre alte Fühllehre habe dachte ich das wird schon klappen.

Als ich dann den Deckel unten hatte und messen wollte ist mir aufgefallen das sämtliche Ventile ein zu geringes Spiel haben, d.h. alle Einlaßventile haben so zwischen 0,05 und 0,1mm und alle Auslaßventile haben ca. 0,1mm spiel. Jetzt ist die Frage ob sich das Spliel auch irgendwie verkleinern kann denn ich fahre jetzt schon ca. 5000km damit ohne Probleme oder kann es sein das es an meiner alten Lehre liegt. Ich habe es praktisch so gemessen in dem ich die Nocke des zu messenden Ventiles genau gegenüber des Ventiles gedreht habe und dann geschaut habe welches Plätchen ich maximal drunter durchschieben kann.

Im Buch stand ja auch das das Ganze bei kaltem Motor gemessen wird. Tja, der Motor ist über einen Tag nicht gelaufen doch wegen der Temperaturen hatte er trotzdem knap 30Grad. Kann es sein das sich die Ventile da so gelängt haben im Vergleich zu 15 bis 20Grad????

Vielen Dank schonmal

Gruß Maik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 24. Jul 2006, 19:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2006, 20:36 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:11
Beiträge: 642
Wohnort: Hamburg
Hallo Maik,

Ventile einstellen ist sogar bei 40 Grad möglich, sonst könnten die ganzen Autowerkstätten ja langsam ihre Pforten schliessen. Der Motor soll eben kalt, heisst nicht betriebswarm (heiss) sein.

Unter normalen Bedingungne kann sich das Spiel nur verringern, denn die Ventile setzen sich mit der Zeit in den Ventilsitzen, dadurch das geringere Spiel. Also musst Du das Spiel vergrössern, indem die Shims, die auf den Ventiltellern sitzen ausgetauscht werden. Dafür brauchst Du ein Spezialwerkzeug (Ventilniederhalter) und eine Quelle, wo Du die Shims herbekommst. Bei der 650er passen auch die von einigen BMW Modellen,
bei der 600er weiss ich das nicht, ansonsten zum freundlichen und die Shims tauschen, kostet dann irgendwas bei EUR 2 je Stück, je nach Lust und Laune des Werkstattbesitzers.

Gruss
Uwe

_________________
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Aufbau------Original rot---Reisebagger
-----------------HH-XJ 23------WÄCH
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2006, 20:37 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2005, 12:13
Beiträge: 151
Wohnort: 89134 Blaustein bei Ulm
Also Ventile einstellen bei den Außentemparaturen ist kein Problem.
oder meinst Du alle Motorradhändler haben einen auf 20° klimatisierten Raum nur um Ventile einzustellen. Was Du allerdings schnell ändern ist zu kleines Ventilspiel. Aus meiner praxis kann ich Dir sagen das Ventilspiele immer zu klein werden weil in der Regel das Ventil eher in den Ventilsitz einschlägt als das sich der Nocken oder das Einstellplättchen abnützen.
Das dumme ist nur das ein Zu kleines Ventilspiel viel schlimmer ist als zu großes. Erstens verliert der Motor an Leistung weil das Ventil nicht mehr schließt und 2ten´s können die Ventile keine Temparatur mehr abgeben wenn sie nicht am Ventilsitz anliegen. Das knn zu kapitalen Schäden führen
:idea: :idea:

_________________
Wer später bremst ist länger schnell.

XJ 900 31A Mann
GPZ 900 R
XJ 600 3 KN Frau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2006, 21:16 
schwedenpower850 hat geschrieben:
Hallo XJ-ler

Ich hätte jetzt mal wieder ein technisches Anliegen.
Ich habe demnächst mal wieder eine längere Tour vor mir und wollte daher vorher mal das Ventilspiel überprüfen da ich das noch nie gemacht habe und ich auch nicht weiß wann der Vorbesitzer danach geschaut hat. Da ich auch noch eine ca 20Jahre alte Fühllehre habe dachte ich das wird schon klappen.

Als ich dann den Deckel unten hatte und messen wollte ist mir aufgefallen das sämtliche Ventile ein zu geringes Spiel haben, d.h. alle Einlaßventile haben so zwischen 0,05 und 0,1mm und alle Auslaßventile haben ca. 0,1mm spiel. Jetzt ist die Frage ob sich das Spliel auch irgendwie verkleinern kann denn ich fahre jetzt schon ca. 5000km damit ohne Probleme oder kann es sein das es an meiner alten Lehre liegt. Ich habe es praktisch so gemessen in dem ich die Nocke des zu messenden Ventiles genau gegenüber des Ventiles gedreht habe und dann geschaut habe welches Plätchen ich maximal drunter durchschieben kann.

Im Buch stand ja auch das das Ganze bei kaltem Motor gemessen wird. Tja, der Motor ist über einen Tag nicht gelaufen doch wegen der Temperaturen hatte er trotzdem knap 30Grad. Kann es sein das sich die Ventile da so gelängt haben im Vergleich zu 15 bis 20Grad????

Vielen Dank schonmal

Gruß Maik


Bitte, Bitte :smt003

Also Leutz, Ventilspiel wird generell im OT gemessen,
weil da ist es wichtig, was bringt das, wenn ich bei "Nocken steht wech" messe?
da kann unter umständen im OT überhaupt kein Spiel vorhanden sein :idea:
Wenn bei alten Motoren gemessen wird, bitte nur im Zünd-OT.

AleXander


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: wie erkenne ich den Zünd OT
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2006, 22:08 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Apr 2006, 22:16
Beiträge: 159
Wohnort: München
Vielen Dank erstmal für die Hilfe

ich habe eine 3km und da gibt es nur eine Markierung auf der Scheibe bzw. zwei. Einmal T und einmal C. So wie ich mitbekommen habe steht C für Chain (für die Steuerkette) und T für Totpunkt des 1.Zylinders (auch Zünd OT). Das würde dann bedeuten ich muß die Kurbelwelle noch eine Umdr drehen und dann steht der Zylinder 4 im Zünd OT...oder?????

Wie erkenne ich dann wann Zylinder 2 und 3 im Totpunkt stehen??
Vieleicht hab ich ja die Markierung übersehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 08:39 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:09
Beiträge: 47
Wohnort: wilder süd-westen
xj550 hat geschrieben:
schwedenpower850 hat geschrieben:
Hallo XJ-ler

Ich hätte jetzt mal wieder ein technisches Anliegen.
Ich habe demnächst mal wieder eine längere Tour vor mir und wollte daher vorher mal das Ventilspiel überprüfen da ich das noch nie gemacht habe und ich auch nicht weiß wann der Vorbesitzer danach geschaut hat. Da ich auch noch eine ca 20Jahre alte Fühllehre habe dachte ich das wird schon klappen.

Als ich dann den Deckel unten hatte und messen wollte ist mir aufgefallen das sämtliche Ventile ein zu geringes Spiel haben, d.h. alle Einlaßventile haben so zwischen 0,05 und 0,1mm und alle Auslaßventile haben ca. 0,1mm spiel. Jetzt ist die Frage ob sich das Spliel auch irgendwie verkleinern kann denn ich fahre jetzt schon ca. 5000km damit ohne Probleme oder kann es sein das es an meiner alten Lehre liegt. Ich habe es praktisch so gemessen in dem ich die Nocke des zu messenden Ventiles genau gegenüber des Ventiles gedreht habe und dann geschaut habe welches Plätchen ich maximal drunter durchschieben kann.

Im Buch stand ja auch das das Ganze bei kaltem Motor gemessen wird. Tja, der Motor ist über einen Tag nicht gelaufen doch wegen der Temperaturen hatte er trotzdem knap 30Grad. Kann es sein das sich die Ventile da so gelängt haben im Vergleich zu 15 bis 20Grad????

Vielen Dank schonmal

Gruß Maik


Bitte, Bitte :smt003

Also Leutz, Ventilspiel wird generell im OT gemessen,
weil da ist es wichtig, was bringt das, wenn ich bei "Nocken steht wech" messe?
da kann unter umständen im OT überhaupt kein Spiel vorhanden sein :idea:
Wenn bei alten Motoren gemessen wird, bitte nur im Zünd-OT.

AleXander


Hallo,

das man das Ventilspiel im OT messen soll ist richtig, aber es ist genauso korrekt, wenn man nach Nockenstellung ausrichtet.

Gemessen wird ja das Spiel zwischen Nockengrundkreis und Tassenstößel/Kipp-/Schlepphebel. Ob dabei nach OT oder Nockenstellung ausgerichtet wird, ist egal - beidesmal steht nur der Nockengrundkreis über der Anlauffläche! Nach OT hätte dabei den Vorteil, den Motor nur viermal auf eine Position stellen zu müssen. Die Ausrichtung der Nocken ist dafür etwas einfacher durchzuführen. Geschmackssache würde ich sagen, auf jeden Fall aber kein Problem.


iron-t


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 08:54 
iron-t hat geschrieben:
xj550 hat geschrieben:
schwedenpower850 hat geschrieben:
Hallo XJ-ler

Ich hätte jetzt mal wieder ein technisches Anliegen.
Ich habe demnächst mal wieder eine längere Tour vor mir und wollte daher vorher mal das Ventilspiel überprüfen da ich das noch nie gemacht habe und ich auch nicht weiß wann der Vorbesitzer danach geschaut hat. Da ich auch noch eine ca 20Jahre alte Fühllehre habe dachte ich das wird schon klappen.

Als ich dann den Deckel unten hatte und messen wollte ist mir aufgefallen das sämtliche Ventile ein zu geringes Spiel haben, d.h. alle Einlaßventile haben so zwischen 0,05 und 0,1mm und alle Auslaßventile haben ca. 0,1mm spiel. Jetzt ist die Frage ob sich das Spliel auch irgendwie verkleinern kann denn ich fahre jetzt schon ca. 5000km damit ohne Probleme oder kann es sein das es an meiner alten Lehre liegt. Ich habe es praktisch so gemessen in dem ich die Nocke des zu messenden Ventiles genau gegenüber des Ventiles gedreht habe und dann geschaut habe welches Plätchen ich maximal drunter durchschieben kann.

Im Buch stand ja auch das das Ganze bei kaltem Motor gemessen wird. Tja, der Motor ist über einen Tag nicht gelaufen doch wegen der Temperaturen hatte er trotzdem knap 30Grad. Kann es sein das sich die Ventile da so gelängt haben im Vergleich zu 15 bis 20Grad????

Vielen Dank schonmal

Gruß Maik


Bitte, Bitte :smt003

Also Leutz, Ventilspiel wird generell im OT gemessen,
weil da ist es wichtig, was bringt das, wenn ich bei "Nocken steht wech" messe?
da kann unter umständen im OT überhaupt kein Spiel vorhanden sein :idea:
Wenn bei alten Motoren gemessen wird, bitte nur im Zünd-OT.

AleXander


Hallo,

das man das Ventilspiel im OT messen soll ist richtig, aber es ist genauso korrekt, wenn man nach Nockenstellung ausrichtet.

Gemessen wird ja das Spiel zwischen Nockengrundkreis und Tassenstößel/Kipp-/Schlepphebel. Ob dabei nach OT oder Nockenstellung ausgerichtet wird, ist egal - beidesmal steht nur der Nockengrundkreis über der Anlauffläche! Nach OT hätte dabei den Vorteil, den Motor nur viermal auf eine Position stellen zu müssen. Die Ausrichtung der Nocken ist dafür etwas einfacher durchzuführen. Geschmackssache würde ich sagen, auf jeden Fall aber kein Problem.


iron-t


Hi,
dem hab ich nix hinzu zu fügen, Deine Aussage ist aus Mechanikersicht
vollkommen korrekt,
aber meine Erfahrung im laufe der Jahre, hat gezeigt, es gibt eiernde
Grundkreise, und dann hat man ein Problem.

AleXander


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 09:52 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Apr 2006, 22:16
Beiträge: 159
Wohnort: München
Alles klar ich weiß was Ihr meint. :idea:

Ich werde mal sehen ob die Meßwerte da unterschiedlich sind. Kann ich eigentlich zum zum feststellen des Spiel auch verschiedene Meßplätchen dazwischen schieben und den Wert zusammenaddieren oder ergeben sich da Abweichungen? So wäre doch die Messung genauer da ich nämlich kein Plätchen mit z.B. 0,07mm hab sondern nur 0,05 und 0,1mm. Wenn ich jetzt eins mit 0,05 und 0,02 zusammen da durch bekommen sind das ja auch 0,07mm.

Wie bekommen ich dann eigentlich die Shims raus. Den Niederhalter (Spezialwerkzeug) hab ich mir schon geholt. Ist da noch mit größeren Problemen zu rechen?

:?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 10:23 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:09
Beiträge: 47
Wohnort: wilder süd-westen
xj550 hat geschrieben:
Hi,
dem hab ich nix hinzu zu fügen, Deine Aussage ist aus Mechanikersicht
vollkommen korrekt,
aber meine Erfahrung im laufe der Jahre, hat gezeigt, es gibt eiernde
Grundkreise, und dann hat man ein Problem.

AleXander


Hallo Alexander,

stimmt, bei eiernden Grundkreisen kann man Schwierigkeiten kriegen. Diese Formabweichungen (wahrscheinlich von der Herstellung) könnten sich aber überall am Grundkreis befinden, was die Fragestellung, nach welcher Methode man die Nocken ausrichten sollte, auch nicht beantwortet. Um ganz sicher zu gehen und optimal einzustellen, müßte man erst mal feststellen, ob der Grundkreis eiert. Ich persönlich wäre für sowas zu faul, bleibe bei der Ausrichtung der Nockenstellung und stelle das Ventilspiel eher einen Tick größer ein.

@schwedenpower850:
Die Fühlerlehren kannst Du schon kombinieren, vorher halt gut säubern und mehr als zwei würde ich nicht zusammen verwenden - außer Du bist gut im Jonglieren! Selbst wenn es kleinen Meßfehler geben sollte, die Abweichung wäre Richtung "größer" und das ist unkritisch.


iron-t


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 20:41 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Apr 2006, 22:16
Beiträge: 159
Wohnort: München
Also, hab das Ganze heut mal gemessen und festgestellt dass meine Grundkreise auch eiern. Ich habe mich der Einheitlichkeit halber dazu entschieden das Spiel im Zünd OT zu messen da es da anscheinend immer am geringsten war. Jetzt hoffe ich das das richtig war und zwar immer dann wenn die Nocken des jeweiligen Zylinders nach außen stehen (von der Seite gesehen). Ich meine also Einlassnocke nach hinten und Auslassnocke nach vorn wenn mann drauf sitzt. "verwirrend oder?!"

Es waren auch alle Ventile verstellt aber nur um maximal 2 Größen. Jetzt kann ich nur noch hoffen das die Teile bei Yamaha auf Lager sind und man nicht 4 Wochen drauf warten muß.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 20:52 
schwedenpower850 hat geschrieben:
Also, hab das Ganze heut mal gemessen und festgestellt dass meine Grundkreise auch eiern. Ich habe mich der Einheitlichkeit halber dazu entschieden das Spiel im Zünd OT zu messen da es da anscheinend immer am geringsten war. Jetzt hoffe ich das das richtig war und zwar immer dann wenn die Nocken des jeweiligen Zylinders nach außen stehen (von der Seite gesehen). Ich meine also Einlassnocke nach hinten und Auslassnocke nach vorn wenn mann drauf sitzt. "verwirrend oder?!"

Es waren auch alle Ventile verstellt aber nur um maximal 2 Größen. Jetzt kann ich nur noch hoffen das die Teile bei Yamaha auf Lager sind und man nicht 4 Wochen drauf warten muß.

Gruß


Hi,
nee, da ist das vorgeschriebene Spiel vorhanden, und kein Ventil verbrennt, überleg was passiert, wenn das größere Spiel am Grundkreis eingestellt wird :D

Die Shims hat jeder Yamahahändler, die passen auf einige Modelle.

AleXander


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 21:05 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Apr 2006, 22:16
Beiträge: 159
Wohnort: München
Hallo Alexander

also doch die Nocken ausrichten oder wie?
Hilf mir doch mal auf die Sprünge :oops:

Was meinst du damit "da ist das vorgeschriebene Spiel vorhanden". Ich hab nicht einmal den richtigen Wert gemessen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 21:07 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:11
Beiträge: 642
Wohnort: Hamburg
Hier spricht der Dolmetscher

Du hast alles korrekt gemacht !

AleXander hat Dir nur anhand eines Beispiels sagen wollen, dass wenn Du das Spiel im Grundkreis zugrunde gelegt hättest wohl einen kapitalen Motorschaden ausgelöst hättest.

Gruss
Uwe

_________________
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Aufbau------Original rot---Reisebagger
-----------------HH-XJ 23------WÄCH
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 21:21 
Uwe650 hat geschrieben:
Hier spricht der Dolmetscher

Du hast alles korrekt gemacht !

AleXander hat Dir nur anhand eines Beispiels sagen wollen, dass wenn Du das Spiel im Grundkreis zugrunde gelegt hättest wohl einen kapitalen Motorschaden ausgelöst hättest.

Gruss
Uwe


Jepp,
gemessen wird da wo wichtig. Zünd OT des jeweiligen Zyl.
Da stehen bei XJ-Motoren die Nocken: Einlass nach hinten,
Auslass nach vorn.

AleXander


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 21:30 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Apr 2006, 22:16
Beiträge: 159
Wohnort: München
@Alexander

Wunderbar, dann wars doch nicht umsonst.

@Uwe

Danke fürs dolmetschen

Ich werde dann morgen mal zu Yamaha flitzen und Shims tauschen. Zum Glück konnte ich ein Paar wieder verwenden an anderer Stelle...das spart Geld.

Werde morgen mal berichten was die so im München kosten.

Gruß Maik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfswekzeug zum Ventile einstellen.
Forum: XJ 650 4K0
Autor: lundi
Antworten: 7
Ventilspiel steuerzeiten, markierungen usw.
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: XJ 600 51J Fahrer
Antworten: 3
Steuerkette Einstellen / Nachstellen.
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Teufelreiter
Antworten: 8
Sorry: Ganz blöde Frage: Ventile Einstellen
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Teufelreiter
Antworten: 4
Ventile einstellen
Forum: XJ 750 SECA 11M
Autor: Martiny
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz