Antwort schreiben

Diva startet nicht

Do 17. Apr 2008, 15:23

Hallo Diva`s,

konnte leider über SUFU kein passendes Thema finden das mir weiterhilft. Folgendes Problem: Diva 600 N BJ 92 will partout nach der Winterphase nicht mehr starten. Batterie ist voll, Madame läßt sich auch anrollen und läuft dann einwandfrei. Will ich starten leuchtet nur die Öl-Kontrolle aber ansonsten rührt sich nichts (kein klacken o.ä). Da mein Mechaniker erst in 2 Wochen Zeit hat wärs nett falls Ihr mir weiterhelfen könntet da ich ein technisches "Nudlaug" bin und ich in letzter Zeit keine Bergabpassagen mehr zum parken finde um Sie anrollen zulassen und im flachen Gelände beim anrollen mir meine Lunge mittlerweile mitteilt das ich das Rauchen wohl besser lassen sein sollte :).
Ich denke das ich den Schutzschalter am Seitenständer wohl ausschliessen kann da wenn Sie einmall angerollt ohne weiteres läuft.
Mit Bestem Dank im voraus an die Divengemeinde grüßt daseer
:arrow:
So, Voltohmmeter organisiert, Saft kommt am Starterelais an aber das Dingens macht keinen Muck`s (auch kein Klick bei Zündung auf ON), da ich nun alle Sicherungen und Kabel geprüft, Leerlauf-/Kupplungshebel-/Seitenständerschalter ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut hab kann`s doch eigntlich nur mehr das Startrelais sein oder. Denn Falls Leerlauf Schalter defekt sollte Sie doch mit gezogener Kupplung Starten, der Seitenständerschalter ist überbrückt, und wie ich den Kupplungschalter testen soll weiss ich nicht? Hat noch jemand einen Tip da ich nicht nur aufgrund meiner vagen Vermutung ein Startrelais bestellen mag?
mfg daseer
Zuletzt geändert von daseer am Mo 21. Apr 2008, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Do 17. Apr 2008, 15:23

Do 17. Apr 2008, 15:29

Hallo!

Sicher das du den Seitenständer ausschließen kannst ? Wenn ich den ausgeklappt habe und versuche zu starten leuchtet auch nur die Öllampe und nix passiert.

Schieb sie doch mal an und klapp den Seitenständer aus. Wenn sie dann ausgeht können wir den ausschließen.

Gruss,
Thore

Do 17. Apr 2008, 15:48

Hallo Thore,

das ging ja mal schnell, danke soweit.
Yep, Sie geht aus wenn ich Sie anrolle und dann den Seitenständer ausklappe.

Gruß daseer

Do 17. Apr 2008, 17:03

Huhu!

Haynes sagt dazu folgendes.

Motor kill Switch steht nicht auf "On"
Startersicherung defekt.
Batterie leer.
Starter Relais ist defekt. (kein klicken zu hören)
Startknopf defekt ( korrodiert, nass, dreckig)
Kurzschluss oder Leitung defekt (ebenfalls an Sicherung bemerkbar)
Motor kill Switch defekt.
Kaputter Seitenständer- oder Kupplungsschalter.

Mehr kann ich dir da auch nicht helfen.

Würde an deiner Stelle erst mal die Sicherung und das Relais überprüfen. Im Haynes steht auch noch ne methode das relais auf funktion zu überprüfen. Da vielleicht mal nachgucken.

Gruss,
Thore

Do 17. Apr 2008, 17:16

Thorchen hat geschrieben:Huhu!

Haynes sagt dazu folgendes.

Motor kill Switch steht nicht auf "On" ist ON
Startersicherung defekt. Sicherung = OK
Batterie leer. Batterie ist geprüft und OKStarter Relais ist defekt. (kein klicken zu hören)
Startknopf defekt ( korrodiert, nass, dreckig)
Kurzschluss oder Leitung defekt (ebenfalls an Sicherung bemerkbar)
Motor kill Switch defekt. Denke ich ist auszuschliessen da ich Sie mit Off abwürgen kann
Kaputter Seitenständer- oder Kupplungsschalter.

Mehr kann ich dir da auch nicht helfen.

Würde an deiner Stelle erst mal die Sicherung und das Relais überprüfen. Im Haynes steht auch noch ne methode das relais auf funktion zu überprüfen. Da vielleicht mal nachgucken.

Gruss,
Thore


Danke für Deine Mühe Thore,

siehe beim Zitat oben, bleibt für mich folgendes offen:

Wie prüfe ich das Startrelais , den Starterknopf bzw den Kupplungsschalter da für mich die anderen Punkte eigentlich ausscheiden.
Weiss da der Haynes Ratgeber dazu noch was ?

Besten Dank
daseer
edit
Habe im englischen Teil von Haynes mir das ganze mal angeschaut, scheint also hier im Forum wohl nicht einfach beantwortbar zu sein. Werd mal veruschen mir die dt. Version von Haynes zu organisieren. Soweit wie gesagt Dank für Deine Bemühungen Thore :)
Bin natürlich für weiter Tips dankbar

mfg daseer

Do 17. Apr 2008, 20:22

Hey!

Wenn du ne deutsche Version gefunden hast vom Haynes für Pc dann meld dich mal bei mir, hab auch nur die Englische .. aber psst :D

Könntest auch die Kabel vom Relais direkt mal verbinden. Müsste auch gehen.

Halt im Schaltplan mal gucken was was ist. Scheinst ja das englische Haynes jetzt auch zu haben :-)

Gruss,
Thore

Do 17. Apr 2008, 20:25

wird gemacht,

gruss daseer

Do 17. Apr 2008, 20:43

Kupplungsschalter reinigen

Seitenständerschalter reinigen

Killswitsch reinigen

Starterknopf reinigen

Alles mit Kontaktspray/ Sonax/WD 40 einsprühen.


Startprozedur:

Killswitch aif ON
Zündung auf ON
Seitenständer einklappen
Kupplung ziehen
Starterknopf drücken

Ach ja: Tank voll, Benzhahn auf ON, nach langer Standzeit kurz auf PRI (nur für den Startvorgang!!!)

Läuft! :arrow:


Chris

Fr 18. Apr 2008, 16:46

IcemanZero hat geschrieben:Kupplungsschalter reinigen gemacht

Seitenständerschalter reinigen gemacht

Killswitsch reinigen gemacht

Starterknopf reinigen gemacht

Alles mit Kontaktspray/ Sonax/WD 40 einsprühen. gemacht

Startprozedur:

Killswitch aif ON
Zündung auf ON
Seitenständer einklappen
Kupplung ziehen
Starterknopf drücken

Ach ja: Tank voll, Benzhahn auf ON, nach langer Standzeit kurz auf PRI (nur für den Startvorgang!!!) ebenfalls alles so gemacht

Läuft! :arrow:


Chris


Hi Chris,
hab das mal alles probiert , läuft leider nicht :?
Meiner Meinung bleibt nun eigentlich nur mehr Magnetschalter/Startrelais als Fehlerquelle übrig oder ? Kann ich diese irgendwie testen bzw. überbrücken um zu sehen welches der Teile evtl defekt ist ?

mfg daseer

Fr 18. Apr 2008, 18:45

:idea: - Sicherungen alle ok?

Magnetschalter hängt ... Anlasser zerlegen ... leider keine Ahnung von Ueberbrückungstesverfahren.

:cry:


Chris

Fr 18. Apr 2008, 19:26

Hi !
Versuche mal das Startrelais auszubauen .
( Achtung !Komplett von Batterie trennen ! )
Ohmmeter an Batterie -Schraubanschluss und da wo das dünnere Kabel ist anschliessen .
Es soll ein Widerstand zwischen 3,9 und 4,7 Ohm sein .
Wenn nicht schmeiss das Ding in die Tonne !!!

mfg

PS:Noch eine einfache Prüfung ,was du machen kannst :
Pluskabel am Anlasser lösen .Eine 12 V Birne dazwischen und Masse dranhalten .Startknopf drücken !
Wenn die Birne aufleuchtet dann ist der Anlasser im Eimer :(
Anlasser = der elektrische Motor
Zuletzt geändert von valerian am Fr 18. Apr 2008, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.

Fr 18. Apr 2008, 20:08

Danke Chris und Valerian,

Sicherungen sind alle OK. Anlasser = Startknopf ? wenn ja hab ich bereits zerlegt gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Anlassmotor hab ich bisher noch nicht gecheckt falls du den meintest. Falls der Magnetschalter hängt (is doch unter der Sitzbank das kleine zylinderförmige silberne Teil oder ? was tun , bissl klopfen ?)
werd das morgen mal probieren und dann Bericht erstatten :)

Thx und Gruß
daseer

Sa 19. Apr 2008, 08:12

Hallo Daseer
Schau mal in den Tread "Anlasser tot" im 900 A31 Forum. Ich hatte das selbe Prob.
Gruß
Manfred

Sa 19. Apr 2008, 13:46

valerian hat geschrieben:Hi !
Versuche mal das Startrelais auszubauen .
( Achtung !Komplett von Batterie trennen ! )
Ohmmeter an Batterie -Schraubanschluss und da wo das dünnere Kabel ist anschliessen .
Es soll ein Widerstand zwischen 3,9 und 4,7 Ohm sein .
Wenn nicht schmeiss das Ding in die Tonne !!!

mfg

PS:Noch eine einfache Prüfung ,was du machen kannst :
Pluskabel am Anlasser lösen .Eine 12 V Birne dazwischen und Masse dranhalten .Startknopf drücken !
Wenn die Birne aufleuchtet dann ist der Anlasser im Eimer :(
Anlasser = der elektrische Motor


Hi Valerian, hab mir ein Volt/ohmmeter besorgt und das Startrelais wie beschrieben ausgemessen - Da rührt sich nix - zeigt 1 Ohm an -> somit Startrelais defekt :/ Werd ein neues Besorgen; Hab dann noch den Anlasser gemessen , da kommt kein Saft an - hängt dies mit dem kaputten Startrelais zusammen ? Gruß daseer

Sa 19. Apr 2008, 18:16

Hi !
Da könntest du Glück haben .
Wenn Spannung anliegt und der Anlasser sich nicht dreht ,dann wird es teuer .So tippe ich auch auf Startrelais .
Merke dir besser beim Ausbauen ,welcher Stecker wohin kommt .
Ich selbst vertue mich ständig :lol:

Viel Spaß beim Basteln
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz