moin,
wie Jörg schon sagte. Entsprechend gibt es auch nur zwei Pickus und zwei Signale vom Motor an die TCI. Nein, vier Signale. Über dem Pickup läuft ein Iimpulsstreifen von einer bestimmzten Länge. Beginnt die Streifennähe durch die Motordrehung über dem Pickup, gibt es ein "Signal-high" an die TCI, dasist der Frühzünimpuls. Endet die Streifennähe, gibt der Pickup eine "Signal-Low" Meldung an die TCI, das ist der Spätzündimpuls.
Die TCI verschiebt nun drehzahlabhängig das Ausgangssignal (eine Unterbrechung des Zündpulenstrom), zwischen den von den Pickups markierten Eingangsimpuls Winkelgraden. Das ganze nur zweimal pro Motorumdrehung, so dass jeder Zylinder zweimal zündet, einmal vor dem Arbeitstakt, einmal vor dem Ansaugen. Macht ja nüscht, wenn die Zündspulen so schenll wieder Spannung aufbauen.
Widerstände: Die Zündanlage hat zusätzlich Widerstandskabel. Die kürzeren haben oft einen höheren Widerstand im Kerzenstecker.
In diesem Falle hat sich aber bewährt,bei älterer Elektrik auf Widerstandkerzen zu verzichten. Also BP 8ES Kerzen verwenden.
Das spätere Erwärmen der Zylinder 1 und 3,die Zündtechnisch nichts miteinander zu tun haben, kann folgende Ursachen haben:
1. Vergaser reinigen
2. Beide Zündspulen haben einen Haarriss, so dass eine Sekundärwicklung einen schwächern Zündstrom liefert. (Jede Zündspule hat zwei Sekundärwicklungen, für jeden Zylinder eine).
3. Bei den wärmeren Zylindern ist das Innenrohr im Krümmer oben am Mundstück abgerissen. Das erkennt man daran, dass die Krümmer aussen blau werden.
Olaf
edit: das ist ja voller Fähler...
Zigarilloasche in der Tastatur.
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!