Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 06:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbrauch 7,5-8 Liter !!!
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2009, 10:10 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 09:53
Beiträge: 10
Hallo! Lese schon eine Weile mit und hab mich jetzt entschlossen mich anzumelden. Hab unter anderem folgendes Problem.
Hab ne XJ 550 4V8 BJ. 82. War die ganze Zeit gedrosselt auf 34 PS. Der Verbrauch war exorbitant hoch. Mit ner Tankfüllung komm ich so 140km (ohne Reserve). Hab es aber auch nich nie geschafft über 11 Liter zu tanken, selbst wenn sie komplett trocken war (irgendwie ein anderer Tank?)
Nun ja. Dachte liegt an der Drossel und an den daraus resultierenden hohen Drehzahlen um Vorwärts zu kommen. Wenn ich sie entdrossel passt das schon...
Aber jetzt fahre ich sie offen und immer noch das gleiche (sogar ein bisschen mehr) Hat gestern bei 125km angefangen zu stottern!!! Das kann doch nicht sein. Das nervt ungemein und kostet... :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 2. Mai 2009, 10:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2009, 11:01 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
Stimmt, so sollte das nicht sein und so muß das auch nicht bleiben.

Ich frag mal ganz dumm: Hast du mal versucht, die Vergaser in irgendeiner Form anders einzustellen ? Bzw. "stottern" des Motors: Hat sie das bei bestimmten Drehzahlen ? Eventuell einmal Zündzeitpunkt überprüfen ? Mein dritter Tip: wie schauts mit dem Luftfilter aus ? Ist der vielleicht zugesetzt ?

Das wären so drei Punkte, die ich zunächst vorne auf die Checkliste setzen würde. Nach dem Luftfilter zu schauen ist vermutlich das einfachste, und vielleicht löst das dein Problem schon auf wundersame Weise.

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2009, 11:17 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 09:53
Beiträge: 10
Stottern war weil der Tank leer war. Hab dann auf Reserve geschalten. Sie zieht sauber bis 9500 U/min. Mehr geht grad nicht (vielleicht muss sie sich erst freibrennen. Mach mal demnächst ein Aditiv in die Nächste Tankfüllung). Höchstgeschwindigkeit ist 160 (wieg aber auch über 100kg)

LUFI hab ich beim Ausbau des Vergasers saubergemacht. (Man muss ja den Lufilterkasten nach hinten schieben um den Vergaser auszubauen). Das mit Einstellen kam mir als erstes in den Sinn. Hab vor zwei Jahren das Motorrad in ner Yamaha Fachwerkstatt drosseln lassen (Blenden in den Ansaugstutzen). Hatte immer Probleme mit dem Starten. Zuletzt musste ich sie immer anschieben,sie Sprang gar nicht mehr an. Seit die Blenden/ Vergaser draussen sind geht dies ohne Probleme. Schnurrt jetzt wie ne Eins! Hab gedacht das die Werkstatt den Vergaser gar nicht auf die 34 PS eingestellt hat und nur die Blenden eingebaut (so stand es auch auf der Rechnung. Nix von Vergaser einstellen, nur Arbeitszeit halt).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2009, 02:53 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
patsnaso hat geschrieben:
Stottern war weil der Tank leer war. Hab dann auf Reserve geschalten.


Prima ! Dann ist das ja gelöst.

Vielleicht ist der Rest des Problems ja mathematischer Natur:

Wenn du einen 11 Liter Tank hast, und damit 140 km weit kommst liegst dein Verbrauch in der Tat bei 7,85 Litern.

Fährst du die 140 km hingegen "ohne Reserve", und sind dann vielleicht noch 2 Liter im Tank, verbraucht deine XJ allerdings nur noch 6,4 Liter. Beträgt die Reserve sogar 3 Liter, liegt der Verbrauch deiner 550er nur noch bei 5,7 Litern.

Der Standardtank bei der XJ 550 müßte alledings so 16 Liter fassen und nicht 11. Hast du vielleicht mal nen Foto von deiner Maschine ?

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2009, 07:56 
Offline
Macher
Macher

Registriert: Fr 4. Jul 2008, 16:49
Beiträge: 635
:arrow:


Zuletzt geändert von Baumschubser am Sa 16. Feb 2013, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2009, 19:16 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 09:53
Beiträge: 10
Sorry das ich nicht gleich geantwortet hab (bin grad im Prüfungstress) Vielen Dank für eure nette Hilfe. :D

Liegt wohl am Tankvolumen. Muss wohl damit leben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2009, 20:45 
Offline
Fahrer
Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2009, 19:47
Beiträge: 32
Wohnort: Filderstadt
Nun ja die alten vergasermotoren sind halt nicht gerade als Verbrauchswunder anzusehn.

Die aktuellen Einspritzer sind schon um einiges genügsamer. Aber für den Mehrpreis einer neuen, kann man unsere alten noch Damen noch ewig fahren. :lol:

Gruß Patric

_________________
Echte Biker schrauben immer - und sei es nur am Gasgriff!

Meine XJ 600 S Diversion Bj.95

Meine Xj 900 S Diversion Bj.96


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2009, 15:25 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Feb 2009, 03:24
Beiträge: 96
Wohnort: Weferlingen - Königs Wusterhausen
... das Gute bei den Versagern ist, daß man sich die Dinger selbst ein bischen einstellen kann. Die Gemischregulierschräubchen bissel reingedreht und das Mädel trinkt weniger, nur übertreiben darf man es damit nicht, dann wird sie irgendwann eine ganze Heiße ... und sie zieht dann auch nicht mehr richtig ...

_________________
mfg mrwt

TR1 1981
XJ900 1983

www.mrwt.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2009, 09:38 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
patsnaso hat geschrieben:
Liegt wohl am Tankvolumen. Muss wohl damit leben.


Also du hast auf deiner XJ einen kleineren Tank und deshalb eine geringere "Reichweite" ?

Gut, das ist dann natürlich eine konstruktionsbedingte Tatsache, aber vielleicht wäre es trotzdem keine schlechte Idee, wenn du prophylaktisch einfach mal einen neuen Luftfilter montierst (kostest bei Tante Louise aktuell 14,95), dir mal dass "Kerzenbild" deiner XJ anschaust

Aushang Kerzenbild

und als möglicherweise dritten Schritt die Vergaser einfach einmal einstellen lässt, auch daß kann man sich zum Saisonbeginn einmal gönnen falls das bei deiner XJ gerade ein paar Jahre nicht passiert sein sollte. Vielleicht gibt es auch einen XJ IG Stammtisch bei dir in der Nähe wo du mal auf nen Kaffee vobeikommen kannst.

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 19:11 
Offline
Noch neu
Noch neu

Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:34
Beiträge: 6
Wohnort: 96328 Schmölz
moing

Mal was zum Thema "moderne Einspritzmotoren"
meine 900er 58l habe ich schon mit 4,23l /100km gefahren.
ist schon klasse bei 380km auf Reserve zu schalten.

Heutzutage muß man solch sparsame Motoren erstmal finden (20Jahre Fortschritt?)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verbrauch
Forum: XJ 900 DIVERSION
Autor: triton
Antworten: 7
lenkung, verbrauch und bremse, problemzonen meiner 51j
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: xj600_del
Antworten: 9
Viel zu hoher Verbrauch ca 9-10L
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: rewind
Antworten: 5
10 Liter Benz
Forum: XJ 550 4V8
Autor: Bavarian XJ
Antworten: 0
Verbrauch u.a.
Forum: XJ 550 4V8
Autor: Rehlein-Treiber
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz