Antwort schreiben

Simmeringe und Staubkappen

Mo 2. Mai 2016, 14:18

Hallo zusammen,

meine Gabel sifft schon wieder. Habe schon dreimal die Simmeringe und einmal die Rohre getauscht. Hält jedesmal so etwa 15000 - 20000 km. Nun keimt in mir der Verdacht, daß die Simmeringe eines bekannten Versandhandels qualitativ noch erhebliches Verbesserungspotential haben.
Hochwertigere Simmeringe aufzutreiben ist ja noch machbar. Ich habe aber mit Erschrecken festgestellt, das selbst der o.g. Versandhändler die Staubkappen nicht mehr im Programm hat.

Meine Frage an euch also:

Wer kennt eine Bezugsquelle für hochwertige Simmeringe und Staubkappen für die Gabel der 58 l ?

Danke schon einmal im voraus

Gruß Alwin

Mo 2. Mai 2016, 14:18

Mo 2. Mai 2016, 14:30

Kauf die direkt bei Yamaha. Die sind doppellippig und nicht nur einlippig wie die aus dem Zubehör.

Mo 2. Mai 2016, 15:22

Hallo Alwin,

ich weiß nu nicht welche XJ900 du hast, aber es lohnt sich in jedem Fall die Gabelbuchsen zu prüfen bzw. zu erneuern, wenn du sie heraus bekommst. Sie sind gar preiswert. :)
Allgemein sind ausgeschlagene Buchsen die Ursache für hohen Simmeringverschleiß.

Grüße, Olaf

Mo 2. Mai 2016, 15:25

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich aber verblüfft. Hat der Händler tatsächlich noch Ersatzteile für die alten XJ ?

Bei meiner XS und meiner RD holt der freundliche seit Mitte der 80er Jahre nur noch den Lachsack raus wenn ich Teile brauche. Darum habe ich noch nie versucht bei Yamaha Teile für die XJ zu kaufen.Ich versuche das jedenfalls jetzt mal.

Bei der Gelegenheit denke ich wieder mal über das Thema Faltenbälge nach. Ich las an anderer Stelle im Forum, daß die von der MZ verwendbar sein sollen.
Kann mir jemand Auskunft darüber geben, von welcher MZ die Bälge passen und wie die Befestigung unten erfolgt.

Danke

Alwin

Mo 2. Mai 2016, 17:34

Bei meiner XS und meiner RD holt der freundliche seit Mitte der 80er Jahre nur noch den Lachsack raus wenn ich Teile brauche. Darum habe ich noch nie versucht bei Yamaha Teile für die XJ zu kaufen.Ich versuche das jedenfalls jetzt mal.

Horst Meise hat noch erstaunlich viele original Teile für XJsen und RDs
Wenn es woanders klemmt, aber überhaupt noch gibt, dann bei Horst.

Mo 2. Mai 2016, 19:14

Hallo Alwin,

du hast ja meine 900er die letzten Male TÜV-abgenommen, und der letzte Mangel bei meiner 900er war: Der Simmering ! Wir haben also vielleicht ein ähnliches Problem. :D

Ich habe meine in den letzten Jahren dreimal erneuern müssen, gehalten haben sie immer zwei Jahre. Und immer der rechte ist kaputt.

Zunächst hatte ich welche aus dem Zubehör mit einfach Dichtlippe, die halten in allen anderen Motorrädern 10 Jahre, in meiner XJ zwei Jahre. Danach die doppellippigen Original Yamaha von Horst Meise: Zwei Jahre. Dann bin ich auf welche mit 3-fach (!!) Dichtlippe umgestiegen

http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic- ... -9764.html

gehalten haben sie: Nicht einmal 2 Jahre !

Ich glaube derzeit nicht, das das Problem (bei mir) der Simmering ist, da ist wohl irgendwo eine *Führungsbuchse* für das Standrohr die nach 20 Jahren schon mal ausgeschlagen sein könnte. Sagte mir letztens ein XJ Fahrer der die Viertelmillion km auch schon überschritten hat. Ich werde mir das auf der Zeichnung noch mal angucken.

Bzw. wir können ja in Aerzen mal wieder nen Kaffee zusammen trinken wenn du Lust hast, du siehst an technischen Zeichnungen / Bauteilen ja immer deutlich mehr als ich. :D
Zuletzt geändert von >Norbert< xj750 am Mo 2. Mai 2016, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 2. Mai 2016, 19:28

>Norbert< xj750 hat geschrieben:*Führungsbuchse*


Sag ich doch.

Hier sind die Nummer des Gleitmetalls und darunter der Microfiche.

Bild

microfiche

kann man direkt bei Yamaha bestellen oder hier zum Beispiel:
http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... A231253100

Grüße, Olaf
Zuletzt geändert von Crazy Cow am Mo 2. Mai 2016, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 2. Mai 2016, 19:32

Crazy Cow hat geschrieben:
Sag ich doch.



Stimmt genau: Die Dinger !

*Hadderaberjaauchnujesacht* - sacht er ! :D :D

Mo 2. Mai 2016, 20:55

alwin hat geschrieben:
Kann mir jemand Auskunft darüber geben, von welcher MZ die Bälge passen und wie die Befestigung unten erfolgt.

Danke

Alwin


Die Faltenbälge auf Norberts anderen Fotos habe ich mit Schellen an innenliegenden Kunststoffscheiben fest gemacht, die eich einfach über die Stehrohre geschoben habe.
Nimmst ein 40er Loch für die 37er Gabel und gut ist. Die Scheiben kannst du notfalls mit ner Stichsäge rundsägen oder du findest eine passende Lochsäge für das Maß des Faltenbalges. Ich habe Bälge vom Gericke genommen, die sind oben konisch, passen auf 36er und 37er Rohre. Schelle drum, fertig. Die Scheiben liegen dann unten auf dem Gabelstabi oder dem Tauchrohr auf. Mann kann sie dort mit Butylschnur, Kaugummi o.ä. fixieren, so dass sie nicht am Stehrohr scheuern. Ich nehme an, der Deckel eines Marmeladenglases würde es auch tun.

Man kann die Bälger kürzen wie folgt:
An der Sicke zwischen Konus und Zylinder den Balg durchschneiden. Dann beliebig viele Ringe des Zylinders abschneiden. Hernach die letzte Falte des Konus in die erste des Zylinders stecken. Passt. Notfalls bei Norbert abschauen.

Grüße, Olaf

Di 3. Mai 2016, 10:36

Moin,
ja Faltenbälge von MZ sind wie dafür gemacht. Da brauchste auch nix kürzen wie von Olaf beschrieben. Zudem habe ich von diversen anderen Fahrern gehört, dass die Dinger von Gericke/Louis nicht so haltbar sein sollen?

Ich bin wie folgt vorgegangen:
Gabelstabi ausbauen, mit einem 60mm Fächerschleifer, 60er Körnung, den Stabi ein wenig ausschleifen damit der Abstand zwischen Gabelrohr und Stabi ca 0,5 mm größer wird - Vorsicht, nicht zu viel wegnehmen sonst ist da nachher zu wenig "Fleisch" für die Befestigungsschrauben. Genug Material weg ist normalerweise dann der Fall, wenn die Krümmung keinen "Knick" im mittleren Bereich mehr aufweist, also die Krümmung -von oben nach unten betrachtet- plan ist (blöde Beschreibung, ich weiß, aber mir fällt grad nix Besseres ein).
Die MZ-Faltis haben am unteren Ende eine umlaufende Wulst, die muss ab - entweder mit einem scharfen Messer oder einer einer guten Schere direkt über der Wulst abschneiden.
Gabel raus, Rohre gründlich reinigen, dünn Vaseline drauf, Faltis überziehen (Luftlöcher nach hinten), Stabi einsetzen, Gabel wieder rein. Alles schön ausrichten und alle Schrauben festziehen nicht vergessen ;-).
Die Faltis habe ich am oberen Ende mit schwarzen Kabelbindern leicht fixiert, unten werden sie durch die Klemmung "Stabi zu Gabel" in Position gehalten.
Alles keine Raktetenwissenschaft und in ca. 90-120 Minuten zu schaffen.

Beachten: manchmal fehlen den Faltenbälgern die Luftlöcher, dann mit einer heißen Nadel nachstechen.

Bei Interesse schau ich mal, ob ich noch die alte Bestellung/Rechnung finde, da müsste ja draufstehen von woher und welche das waren.

Gruß
Jens

Di 3. Mai 2016, 12:10

Vielen Dank für eure Antworten.

@ Olaf: Ich denke ich werde zunächst an der alten Gabel, die noch rumliegt, versuchen die Führungsbuchsen zu tauschen. Wenn man Sachen doppelt hat, traut man sich bei der Demontage erfahrungsgemäß mehr.

@ Norbert: wenn das gelingt, solltest Du das bei Deiner wahrscheinlich auch machen.

Dann nehme ich die Standrohre aus meiner derzezitigen Gabel ( die sind noch nicht so vermackelt)und setze das mit besseren Simmeringen zusammen.

Endmontage erfolgt dann mit Faltenbälgen.

@Jens: wäre schön wenn Du noch herausfinden könntest für welche MZ die Faltenbälge ursprünglich waren.

Und wenn das dann wieder undicht werden sollte setze ich mich hin und weine bitterlich.

Gruß Alwin

Di 3. Mai 2016, 15:24

Hallo Alwin,

Faltenbälge sind für MZ ETZ und ES
Typen: TS125, TS150, TS250, TS 250/1, ETZ125, ETZ150, ETZ250, ETZ251.
ca. 200mm lang, für Gabeln mit 35mm Durchmesser (passen auch problemlos auf die XJ Gabel)
gekauft bei www.ost2rad.de
MZ Nummer: 22-22.289
Artikel-Nr. bei ost2rad: 5374
Gummimischung mit hohem Kautschukanteil mit langer Lebensdauer
Preis: 12,95/Paar zzgl. Versand

sind wohl auch sofort lieferbar

Hoffe das hilft.
Gruß Jens

Di 3. Mai 2016, 15:40

Das hilft.

Danke

Mi 4. Mai 2016, 23:52

alwin hat geschrieben:Das hilft.


Ganz einfach: ALLE MZ ab Bj. Ende der 70er mit 35mm Telegabel, bis hin zur Viertakt 500er, jedoch nicht die Viertakt 125er, die 660er Skorpion und die 1000er.

Für die o.a. Modelle sind ALLE Faltenbälge sind gleich.

Wobei die Langzeithaltbarkeit zum Ende der DDR und vor allem danach stark gelitten hat.

Das Original DDR Produkt war definitiv die beste Wahl, man kann es "fühlen".

Kannst auch hier mal nachfragen: Klick mich

DIE fachkundige Adresse. Kannste von Aerzen auch hinfahren, über B1 via Hildesheim etwa 110km bis dort.

Ein spannender Tag ist garantiert!

(Und bitte Hände inne Taschen und pfeifen!) :cool:

Do 5. Mai 2016, 16:35

@ Olaf

Du schiebst:
i aber es lohnt sich in jedem Fall die Gabelbuchsen zu prüfen bzw. zu erneuern, wenn du sie heraus bekommst.

So wie Du das formuliert hast, hatte ich schon die Befürchtung, es würde eine aufwändige, komplizierte Arbeit die Führungsbuchsen zu demontieren. ( Indiehosenmach)

Ich darf Vollzug melden. Die Buchsen kommen von selbst mit, wenn man die Standrohre aus den Tauchrohren zieht.

Wir sieht es mit den unteren Führungsbuchsen aus? Ich kann sie auf den Microfiches nicht erkennen, würde sie aber, wenn ich schon mal dabei bin gerne auch austauschen.

Gruß

Alwin
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz