Antwort schreiben

Staubkappen entfernen, Dichtringe ölen

Do 8. Apr 2010, 10:08

Hallo!

Ich wollte in gut einer Woche meine Gabelsimmerringe (58L) neu machen. Werkzeug ist vorhanden, Vorgehensweise ist mir klar.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Staubkappen runter kriege, ohne sie zu zerstören. Oft wird das so beschrieben, daß man sie mit einem Schraubendreher aushebeln kann. Geht das wirklich? Oder kommen die mit hoch wenn ich die Gabel auseinanderziehe? Denk mal eher nicht.

Die Simmerringe sollte man ja ölen beim Aufschieben. Ist es sinnvoll, da was anderes als Gabelöl zu nehmen?

Achim

Do 8. Apr 2010, 10:08

Re: Staubkappen entfernen, Dichtringe ölen

Do 8. Apr 2010, 10:21

achim2kenya hat geschrieben: Oft wird das so beschrieben, daß man sie mit einem Schraubendreher aushebeln kann. Geht das wirklich? Oder kommen die mit hoch wenn ich die Gabel auseinanderziehe? Denk mal eher nicht.


Ja, kleiner Schraubendreher ist OK.
Unter den Staubkappen sind noch Sicherungsringe und Unterlegscheiben.
Wilbers hat mir mal Siliconspray für Simmerringe empfohlen.
Gruß Werner

Do 8. Apr 2010, 12:30

...klar, sorry, die Kappe muß ja vorher ab, logisch. Werd ich schon hinkriegen.

Staubkappen gibts immer als Set mit den Dichtringen. Nie einzeln. Oder weiß jemand wo...

Achim

Do 8. Apr 2010, 15:11

Hi,
Einzeln bei Louis...
Lg
sven

Do 8. Apr 2010, 15:15

...ja, gibts da. Nur für die alte XJ leider nicht, nur Dichtringe. Die hab ich schon.

Achim

Do 8. Apr 2010, 21:12

achim2kenya hat geschrieben:
Staubkappen gibts immer als Set mit den Dichtringen. Nie einzeln. Oder weiß jemand wo...


http://xjfahrer.diskutieren.net/ftopic7 ... taubkappen
Für 20 Dollar gibt es die da auch einzeln.
Gruß Werner

Fr 9. Apr 2010, 14:22

...danke für den Tip! Schon bestellt.

Achim

So 11. Apr 2010, 14:57

Hi Achim,

guggst Du?

http://xjfahrer.diskutieren.net/ftopic7230.html

Grüße,
Kurt :smt023

So 11. Apr 2010, 17:30

Hi!

Sehr gute Darstellung! Danke!

Was wär eigentlich die Welt ohne Internet? Ich glaube nicht, daß wir in Büchereien fündig würden. Das Internet ist neben der XJ die beste Erindung, die es je gegeben hat!

Achim

So 11. Apr 2010, 17:47

...aber trotzdem nochmal blöd gefragt. Wie ist die Einbaulage der Simmerringe? Es gibt eine geschlossene und eine offene Seite, wo man auch den Federring sieht. Welche Seite kommt nach unten?

Klar, man sieht´s an den alten Ringen, aber muß es deshalb richtig sein? Bei mir war auch beim ersten Ölwechsel der Filter falsch drin!

Achim

So 11. Apr 2010, 18:09

Hi,

soll nichts raus, Feder zum Öl, soll nichts rein, Feder zum Staub... ( verstanden...? :) )


Gruß,

Klaus

So 11. Apr 2010, 18:30

Hi Klaus!

Ja, ich denke ich habs verstanden.

Wenn ich mich also aufrecht stehend in meiner Garage, also meinem OP, befinde und das Gebelbein an dem dünneren Rohr, was so schön glänzt und vorher ölig war, in der Hand halte und das matte, dickere Rohr durch die Schwerkraft unten hängt, muß der Dichtring, wenn ich ihn überstreife, mit der offenen Seite nach unten. Ist er drin, sehe ich den Federring nicht mehr. Oder ich bau die gabel USD ein....nicht? :lol:

Aber mal im Ernst...offene Seite mit Feder nach unten, oder?

Achim

So 11. Apr 2010, 18:48

achim2kenya hat geschrieben:...offene Seite mit Feder nach unten, oder?

Achim


JA

Mo 12. Apr 2010, 06:48

soll nichts raus, Feder zum Öl


Feder zum Öl, sonst schwitzt die Lady.

Grüße,
Kurt :smt023

Mo 19. Apr 2010, 23:42

Hi!

Die Dichtringe sind drin, hat alles gut funktioniert. Nach Probefahrt alles dicht!

Ich hab übrigens Ringe von Louis verbaut, die ja hier nicht besonders beliebt sind. Ich höre immer wieder, daß die nur eine Dichtlippe haben. Meine Saito Dichtringe haben aber zwei, ganz sicher!

Achim
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz