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Panne Batterie tot

Mo 24. Okt 2022, 09:10

Gestern hab ich die letzten Sonnentage genutzt.
Zu Hause gestartet.
Nach ca. 100km hab ich die DivA abgestellt.
Wieder gestartet alles ok.
Dann weitere 20km. Wieder abgestellt. Und dann klack, es geht nix mehr.
Batterie komplett tot. Nicht Mal Kontrolle Leuchten.
Also hab ich die schlanke Dame angeschoben dann lief sie... ABER
Beim Gasgeben hat Sie nur gestottert. Nur ganz vorsichtiges Gas geben hat geklappt.
Bin ich beim beschleunigen ganz leicht auf die Bremse hat sie das Gas angenommen wir immer.
Man konnte das auch am Drehzahl Messer beobachten. Der Stand immer zwischen 3und 4tausend.
Hab ich geblinkt ist er im Takt mit gegangen. Beim Bremsen hat er die tatsächliche Drehzahl gezeigt.
Zu Hause hab ich festgestellt Batterie tot.
Ersatzbatterie rein... und alles lief wieder normal.
Jetzt hab ich aber Sorge das das kein einmaliger Ausrutscher ist. Vielleicht ist ja mehr kaputt.
Was meint ihr? Wie gehe ich am besten vor?

Viele Grüße

Mo 24. Okt 2022, 09:10

Mo 24. Okt 2022, 10:37

So eine kaputte Batterie kann die lustigsten Fehler fabrizieren. Wenn jetzt mit neuer Batterie alles wieder tut wird das Problem wohl behoben sein. Du kannst aber vorsichtshalber mal den Ladestrom an der Batterie bei laufendem Motor messen. Die Spannung sollte selbst bei höheren Drehzahlen nicht über 14,6V gehen.

Re: Panne Batterie tot

Mo 24. Okt 2022, 10:57

Andi751 hat geschrieben:...Was meint ihr? Wie gehe ich am besten vor?...
Ich meine, gar nicht. Einfach weiter fahren. Nur normale Wartung machen.
Nach fünf Jahren Divi 600 im Alltag habe ich mir abgewöhnt, Probleme lösen zu wollen, bevor sie auftreten.
Meine bevorzugten Batterien sind Hawker Odyssey. Das Schlechte daran ist, die sind scheißteuer. Das Gute, seitdem haben meine Motorräder keine Elektrik-Zipperlein mehr.

Re: Panne Batterie tot

Mo 24. Okt 2022, 11:09

Eddie hat geschrieben:
Andi751 hat geschrieben:...Was meint ihr? Wie gehe ich am besten vor?...
Ich meine, gar nicht. Einfach weiter fahren. Nur normale Wartung machen.
Nach fünf Jahren Divi 600 im Alltag habe ich mir abgewöhnt, Probleme lösen zu wollen, bevor sie auftreten.
Meine bevorzugten Batterien sind Hawker Odyssey. Das Schlechte daran ist, die sind scheißteuer. Das Gute, seitdem haben meine Motorräder keine Elektrik-Zipperlein mehr.


🤣🤣
Ich hab echt bedenken daß es der Laderegler ist. Ich schau mal wie viel Ladestrom ankommt.
Die Batterie ist auch erst 2Jahre alt gewesen. Und nach 100km fahren sollte die doch voll geladen sein .. Leider kenne ich mich mit Strom und Elektrik viel zu wenig aus. Da hätte ich Mal besser aufpassen sollen.

Mo 24. Okt 2022, 12:07

Der Tip bei nächster Gelegenheit die Ladespannung, also Batteriespannung bei laufenden Motor zu prüfen ist nicht von der Hand zu weisen. Vor allem, weil ein möglicher Hinweis für eine Überspannung vorliegt. Anderfalls besteht die Gefahr, daß Du wieder liegen bleibst weil evtl. wieder die nun neue Batterie - und im Extremfall nun auch die TCI - "gegrillt" wurde. Dieser kleine Test erspart also evtl. Geld und den Ärger die Maschine und einen selbst wieder nach Hause zu bringen und vermittelt ggf. die beruhigende Gewissheit, daß mit der Laderegelung alles i.O. ist.

Grüsse
Herbert

Mo 24. Okt 2022, 15:44

Ich hatte dieses Jahr mit der GTS Lima Probleme, die bis zum Motorlauf durchschlugen. Vielleicht nicht die Ursache aber Teil des Problems waren die kontakte der Hauptsicherung. die auch bei der Diva schön versteckelt sind. Will sagen, man schaut nie nach ihrem Zustand.
Ich habe einen neuen Sicherungskasten eingebaut un die Kabelenden neu gemacht, fände es lästig bis peinlich, wenn der gleiche Fehler wiederholt aufträte.

Grüße, Olaf

Mo 24. Okt 2022, 15:55

Ich habe jetzt gemessen und nur 14.2 Volt ladestrom.
Wo sitzt denn bei der rj01 der Regler?

Mo 24. Okt 2022, 16:05

Gemessen nur bei Standgas oder auch mal bei erhöhter Drehzahl - Halbgas und auch etwas mehr?

14,2 Volt sind schon mal grundsätzlich nicht schlecht. Diese Spannung darf/sollte sich jedoch bei erhöhter Drehzahl aber auch nicht über 14,5 - 14,6V erhöhen.

Grüsse Herbert

Mo 24. Okt 2022, 16:06

Der Regler sitzt in der Lichtmaschine.Aber 14,2 Volt sind doch OK!
Gruß Werner

Mo 24. Okt 2022, 16:17

XJWerner hat geschrieben:Der Regler sitzt in der Lichtmaschine.Aber 14,2 Volt sind doch OK!
Gruß Werner


Ich dachte mindestens 14.5

Mo 24. Okt 2022, 16:47

Die Spannung auch bei Drehzahlen über 5000 mit voller Beleuchtung messen. Mein Regler verabschiedet sich gerade langsam. Im kalten Zustand geht die Spannung bis 15 V hoch bei etwa 3500rpm. Über 5000 käme die nächste Stufe. Wenn ich von Fahrlicht auf Standlicht umschalte geht es etwa um 0,5V zurück. Nach etwa 15 bis 20 km, habe ich max 14,8 auch bei normaler Beleuchtung und auch über 5000rpm. Schwankt je nach Drehzahl von 14,2 bis 14,8. Ich habe bei mir einen Arduino angeschlossen der sich wegschaltet, wenn die Spannung über 15V beträgt. Ich habe es auch schon beim Start gehabt dass nach etwa einen Kilometer der Arduino sich wegeschaltet hat, weg blieb auch weg, als ich auf Standlicht umgeschaltet habe und nach etwa 5 - 7 km, sich wieder einschaltete, weil die Spannung nicht mehr jenseits von 15V war. Ich denke nach 38 Jahren darf er das, ich bastle ja gerade an Ersatz.

Im Handbuch steht Regelspannung ohne Last 14,2 bis 14,8. Es steht lediglich ohne Last. Ich denke aber, dass ein Regler last-stabil sein sollte.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Es gibt mindestens 1000 gründe für das Verhalten Deines Akkus. Wie Eddie schon sagte, gehe den einfachen Weg und lasse Dir keine grauen Haare wachsen.

Mo 24. Okt 2022, 23:22

Andi751 hat geschrieben:...Wo sitzt denn bei der rj01 der Regler?
Auf der linken Seite unter der schwarzen Seitenverkleidung.

Di 25. Okt 2022, 06:42

Also ich hab gestern gemessen und geschaut.
Auch den Regler ausgebaut und geschaut ob da irgendwas korrodiert ist. Aber es ist alles in Ordnung. Zumindest scheint es so.
Ich hab die DivA wieder zusammen geschraubt und bin gespannt ob das nochmal kommt.
Danke euch für die vielen Antworten!
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