Tscharlie ...
Die Anzahl der Verfahren, einem System (Motorrad) Aufprallenergie vor dem Aufprall zu entziehen, sind begrenzt.
Motorbremse
Rollwiderstand
Luftwiderstand
Betätigung der Bremse
Die potentielle Aufprallenergie verteilt sich auf diese "Brems Verfahren".
Mit deinem Bremshebel kannst du die Verteilung (in Grenzen) bestimmen
Zitat:
Halten Bremsbeläge länger, wenn man kurz und hart bremst, als wenn man lang und weicher bremst, beidemale aber die selbe Reduktion der Geschindigkeit hat?
Jetzt kannst du dir bestimmt vorstellen, dass die (Scheiben/Trommel)Bremse das einzige Verfahren davon ist, welches überhaupt Verschleiß zeigt.
Oder?
Also, das Gesetz der Logik sagt:
Wenn ich etwas mehr benutze, was Verschleiß zeigt, dann verschleißt es auch mehr.
Danke, das ich dir das selberdenken abnehmen durfte!