Mi 24. Apr 2013, 22:56
..doch mittlerweile hab ich den Motorblock gespalten
Hi alle zusammen, hier stell ich mich vor:
http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic-62987920nx52848-9167.html
Mittlerweile sieht das Mopped allerdings so aus, hehe
Der Vorbesitzer meinte, dass die Vergaser mal gereinigt gehören (das Mopped stand ne Weile) und dass die Steuerkette gewechselt gehört, da sie auffällig rasselt. Nach einem kurzen Startversuch sprang sie auch an. Allerdings mit durchgehend geöffneten Choke und Manuell bei 5000 1/min halten. Aber wen wundert es, sie stand ja ne Weile
Vergaserreinigung ist hiermit anberaumt (dazu später mehr Bilder) Auf die Steuerkette hab ich garnich so geachtet (das Ding lief eh wie n Sack Nüsse hehe) also wozu lange warten? Ventildeckel runter und schauen wir mal... Jawoll, da is ne Steuerkette. Und weil ich so lustig bin, reiß ich gleich den Kopf runter und schleif und stell schön akribisch die Ventile ein.
Ordnung muss sein
In der Zwischenzeit hab ich mir mal den Steuerkettenspanner angeschaut und musste feststellen, dass das Gewinde der Anschlagschraube recht ausgenudelt war und dass die Sicherungsmutter fehlt. Und locker wars auch noch ..wundert mich nicht dass die Kette recht klappert hehe. Ein neuer Spanner (höhö) liegt schon da.
Hier sieht man schön die Abdrücke der Anschlagschraube
Also war die Ganze Steuerkettengeschichte vielleicht umsonst? Ach woher! Am Mopped schrauben is n schönes Hobby und es war eh Winter
Doch Jez kommen wir erst zum Kernpunkt der Geschichte..
Der Zylinderblock lässt sich ja doof abschleifen, wenn die Stehbolzen da so im Weg rumstehen.. Also nicht lange überlegen, raus damit!
Alle Muttern weg, auch die vom kleinen Bolzen in der Mitte vorne und mit viel Gefühl versuchen das Ding runter zu hebeln/klopfen ... geht nicht.. Mit weniger Gefühl? geht auch nicht.. Ohne Gefühl? Und schon fliegen drei Kühlrippen vom Kopf.. Was ist hier eigentlich los?! Ganz einfach: Der Bolzen in der Mitte vorne ist dermaßen korrodiert, dass er formschlüssig fest im Kurbelwellengehäuse sitzt
Raus schlagen/drehen? Kein Platz dafür.. Nicht lange überlegen! Motor ausbauen
Ne Stunde später stand der Maddor auf der Werkbank und ich konnte mich vor lauter Wut im Bauch
nicht davon abhalten, den besagten Bolzen mit höchster Gewalt aus dem Kurbelwellengehäuse zu entfernen.. Erfolglos
Stattdessen ist ein Teil des Kurbelwellengehäuses abgebrochen und hing quasi unverändert formschlüssig fest am besagten korrodierten Bolzen
..Ich wollt doch nur ne Steuerkette wechseln :/
le Bolzen
le Bruchstück
le Loch
Nachdem ich die Flammen welche aus meinen Augen (vor lauter Wut) schossen gelöscht hatte, wurde ich nachdenklich...
Das abgebrochene Teil hinkleben? Das is ja Pfusch..
Hinschweißen? Kein Plan von sowas..
Alles Kaputthauen und neuen Motor besorgen? Klingt verlockend aber neee..
Schauen wir doch mal in der Bucht ob Jemand ein oberes Kurbelwellengehäuse loswerden will ... Bingo!
Solche Erfahren gehören meiner Meinung nach einfach dazu, nur so kann man lernen. Ich kannte vorher den Spruch "Never change a running system!" nur, heute ehre ich ihn, hehe. Außerdem betreib ich die Moppedschrauberei aus Spaß an der Freude also denkt nicht, dass ich gleich alle umbringen möcht nur weil ich so blöd bin und nen Motor kaputt-reparier, ich mach nur Spaß
Aber jez hab ich erstmal Hunger
Aber Moment mal! Ich hab mal gelesen, dass die Bohrungen für die Hauptlager von Hauptlager zu Hauptlager unterschiedlich Groß seinen können und in Abhänigkeit von den Zapfen der Kurbelwelle müssen entsprechende Lager gewählt werden! Augen auf beim Lagerkauf kann ich da nur sagen hehe..
Das alte obere Kurbelwellengehäuse hat mit viel Fantasie erkennbar "44544" eingraviert. Beim neuen ist es eindeutig "44444" und auf der Kurbelwelle steht "22222"
Neues Gehäuse
Kurbelwelle
..Ich hab ja nun zwei Verschiedene Gehäusehälften. Für die neue obere Hälfte gilt 44444 im Verhältnis 22222 ergibt jeweils Lagerschalen in Größe 2, für die Untere hälfte gilt weiterhin 44544 im Verhältnis 22222 ergibt Lagerschalen Größe 22322. Korrekt?
..Beim saubermachen des unteren Gehäuseteils ist mir ein Sicherungsring rausgefallen (Runddraht) ..Hat Jemand ne Ahnung wo der hingehört?
le Sicherungsring
So das wars erstmal von mir, ich schraub die nächsten Tage/Wochen gelegentlich weiter und ich hoffe, dass dieser Post nicht zu lange für euren Geschmack ist