Turbo-Opa hat geschrieben:
… Ganz versteckt - vielleicht unter dem Luftfilter - gibt es noch zwei Stecker .
Einer für die weissen Statorkabel und einer für die zwei Rotorkabel .
Die Wichtigkeit, auch diesen zwei etwas Zuwendung zu geben, kann ich nur
deutlich unterstreichen. Ich hatte die bei mir zwar immer gesehen, aber die stecken so unglücklich, dass die sich nur an den Kabeln ziehend hätten öffnen lassen. Deswegen hatte ich die bei der Kabelbaum-Pflege ausgelassen. Die Tage hatte ich in dem Bereich bastelnd was mehr Platz geschaffen, so dass ich sie mal aufbekam und "nur" mit Kontaktspray gepflegt habe.
Nun hatte ich mir ja so ein stationäres Voltmeter und einiges an Relais (Licht und Zündschloss-Bypass) verbaut. Das verbesserte vieles, aber mich wunderte immer noch: starker Spannungsabfall beim Lichtanschalten. Im ausgekuppelt bremsenden ausrollen mit Licht konnte ich tlw. Spannungen weit unter 11 ablesen. Das alles mit neuer Batterie.
Nach der einfachen Pflege dieser beiden Stecker ist die max-Spannung auf Drehzahl noch mal 0,3 V höher (schlägt aber sauber bei 14,4 an), das Licht lässt sie nicht mehr so arg einbrechen, und die niedrigsten Werte sind jetzt nur noch so um die 11…