Zitat:
Und doch ist nur ein einziger Motor "verreckt", meine Schuld, bei -10 Grad mit Höchstdrehzahl über die Autobahn. Die XJ 650 hat mit dem Ölkühler aus dem Öl wohl Packeis gemacht.
Das krasseste, was ich dazu je gehört habe, kürzlich erst, ist:
Ein ölwechselfauler Kandidat kommt in die Werkstatt, der Motor sei kaputt. Winter, Minustemperaturen.
Der Anlasser hätte es gerade so geschafft, aber jetzt macht der Motor Geräusche und spingt nicht an.
Diagnose: NW Stirnrad abgerissen, Nockenwelle gebrochen, Ventile aufgeschlagen. Ursache: Frost und Wasser im Motoröl. Zuviel Kurzstrecken ohne Ölwechsel. Die Nockenwelle war festgefroren, der Anlasser hat sie zerlegt.
Also: wenn schon kein Ölwechsel, dann wenigstens Frostschutzmittel ins Motoröl, oder?
@Crashy: Gut dass du die Plättchen heraus genommen hast. Ich würde das jetzt aber auch bei den anderen derangierten Ventilen machen. Ventilspiel und Plättchendicke addieren. Damit du weißt, wo du stehst.
Möglicherweise ist bei der letzten Einstellerei doch viel Blödsinn gemacht worden.
Ventile verwechselt, beim Kopfrechnen abgelenkt...
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!