Blackforest hat geschrieben:
Das ist ja mal ne Begrüßung.
Ne Uhr hat das Teil. Und wie geschrieben brauch der keinen reed Kontakt da er hintern die Geschwindigkeit von der orginal Welle bekommt und ne Anleitung mit PIN belegjng war nicht dabei. Und nen Hersteller links gibst auch nicht.
Als ich schwarz (hier in dem Fall plus)und grün an die Batterie gemacht hab hat der tacho geleuchtet und die öllampe Plus tankwarnung ging an und wieder aus , der tacho war weiterhin beleuchtet..
Ich frag mich grade was die anmache soll , bin seit heute erst im forum und habe auch vor hier weiterhin aktiv zu sein.
Gruß
Beklag dich nicht. immerhin hast du doch Unterstützung bekommen, oder? Den Smilie im letzten Satz musst du dir denken, das war meine Ermahnung zur Begrüßung. Wenn ich gar nicht geantwortet hätte, wärest du sicher weniger konsterniert, oder?
Sieh es mal so: Immer wieder kommt hier die Frage, wie wohl so ein billig geschossener Chinakracher an zu schließen ist, obwohl vonseiten des Forums wohl noch nie eine Empfehlung herausgegangen ist, ein Ding zu kaufen, das keiner kennt. Und immer wieder gestaltet sich das Erarbeiten einer Lösung zu einem Ratespiel.
Ich kann mir z.B. immer noch nicht vorstellen, dass das Ding keine LL Anzeige hat, und was wird mit der Ölfüllstandsanzeige? Die hast du in deinem ersten Beitrag und auf deinem Zettel nicht erwähnt. Sind es sieben oder acht Kabel? Reagiert der DZM schon auf die Motordrehzahl?
Zitat:
Ne Uhr hat das Teil.
Hat sie eine Gangreserve, eine eigene Batterie? (war die Frage. Das ist entscheidend dafür, wie rot anzuschließen ist.)
Bei allen Fragen hätten Fotos von allen Seiten geholfen, von allen Anschlüssen und ihren Farben.
Und es gibt keine Produktinformation? Wo hast du denn das Ding gekauft? Auf dem Flohmarkt? Wie heißt der Hersteller, gibt es einen Typ? Die Chance, nähere Information von anderen Verkäufern zu finden, halte ich für größer als mit Versuch und Irrtum zum Ziel zu kommen.
Generell würde ich die Farben der Chinesen so handhaben:
rot = B+
schwarz = Masse (Minus)
zweifarbig mit rot = geschaltetes Plus
zweifarbig mit schwarz= geschaltetes Minus, z.B. LL, Öl, DZM Impuls
Prüfe, ob dein rot/schwarz nicht eher rot/braun ist und ob die anderen Farben ein positives oder ein negatives Signal erwarten. Prüfkabel abwechselnd kurz an B+ und B- halten.
Grüße, Olaf
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!