Hallo Leute,
nachdem ich unter der Rubrik "Hilfe beim Schrauben" mein Hilfeangebot samt Werkstattfotos eingestellt habe, kann ich mich über zuwenig Besuch von netten Ig-Mitgliedern nicht beklagen. Viele erfolgreiche kleine oder auch größere Operationen konnten seitdem mit viel Enthusiasmus und Spaß an der Schrauberei vollbracht werden.
Hier nun die neuste Episode vom vergangenden Wochenende.
Am Freitag Nachmittag erhielt ich eine mehr oder weniger verzweifelte Anfrage eines neuen Mitgliedes, von welchem ich nachfolgend als Mr. D. ( D wie DREIST) sprechen werde, ob ich das erforderliche Werkzeug zum Ventile einstellen sowie Vergaser synchronisieren besitze. Er, Mr. D., habe sich vorgestern eine XJ 900 gekauft, bei der dingend die Ventile sowie der Vergaser "gemacht" werden müssten. "Keine große Sache" wie der Verkäufer ihm wohl versicherte. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hätte, wäre das ratz fatz gemacht.
Da er, Mr.D., am Sonntag mit Freunden eine größere Tour mit seinem neuen Bike unternehmen wolle und es bis dahin "Tip Top" sein solle, hat er sich schnell eine Reparaturanleitung gekauft um die Arbeiten rasch anzugehen. Mit Schrecken musste er dann feststellen, daß Spezialwerkzeug vonnöten wäre. Er, Mr. D. habe daraufhin das Internet durchforstet und sei auf unser Forum gestossen. Hier habe er erfahren, daß neben Synchronuhren auch noch ein YICS-Absperrwerkzeug sowie ein sogenannter Niederhalter für die Tassenstößel und "Chips" (was immer das auch sei) benötigt wird. In Anbetracht der Kürze, der ihm bis zu seiner Tour zur Verfügung stehenden Zeit, könne er die Werkzeuge nicht mehr rechtzeitg besorgen und sich selbst an die Arbeit machen. Mein Angebot zur Schrauberhilfe habe er daher mit Freude gelesen und hoffe nun, daß ich die erforderlichen "Utensilien besäße und ihn nicht hängen ließe".
Hmmm, nun gut, neues Mitglied, neues Moped, Zwangslage, Verzweifelung, Vorfreude; ich wusste wie er sich fühlt, sagte meine geplante Samstagstour mit Kumpels ab und ihm, Mr. D. für Samstag Mittag, 13.00 Uhr zu. Ich gab ihm also meine Adresse, eine Wegbeschreibung meine Handynr. für alle Fälle und verabschiedete ihn.
"Wird bestimmt ein netter Nachmittag" sagte ich mir und versuchte den Anflug des unguten Gefühls, welches in mir hochstieg, zu verdrängen.
Samstag Mittag punkt 14.10 Uhr fuhr Mr. D. bei mir an der Werkstatt vor. Seine Motorradbekleidung bestand aus einer, wie ich fand, nagelneuen Jeanshose und einem blütenweißen, perfekt gebügelten langärmeligen Oberhemd. Einen Tankrucksack oder ein Koffersystem, in dem sich vielleicht seine Schrauberkleidung verstecken mochte, konnte ich nirgens entdecken. "Hi, ich bin Mr. D., toll daß Du mir hilfst" stellte er sich vor. "Hab noch einen Bekannten getroffen und ihn zu meiner morgigen Tour eingeladen, bin deshalb nicht ganz pünklich".
Da war es wieder, dieses ungute Gefühl vom Vortag, welches sich jedoch wieder sofort verpflüchtigte als mein Hund Kimba schwanzwedelnd auf ihn zulief um ihn zu begrüßen und Mr. D. ungeachtet seines weißen Hemdes die Begrüßung ausgiebig erwiderte, indem er wild mit Kimba rumtobte. Mit den Worten "Ich hatte auch mal einen Hund" sammelte er Sympathiepunkte.
Ich ließ also die Hebebühne von der Wand, schob sein Bike drauf, demontierte die Sitzbank, Seitendeckel, Tank, Ventildeckel (heiß), linke Kurbelwellengehäuseabdeckung sowie YICS-Kanal-Schraube und wand mich wieder Mr. D. zu, der immer noch vor der Werkstatt mit Kimba spielte.
"Wir müssen noch etwas warten, ich kann das Ventilspiel nur messen, wenn der Motor kalt ist. Soll ich noch einen neuen Kaffe kochen, der alte ist inzwischen kalt" machte ich einen Versuch eine Erklärung zu bekommen, warum er, Mr. D. nicht angerufen habe, um mich von seiner Verspätung in Kenntnis zu setzen. "Ohh na gut, gibt es hier in der Nähe eine Eisdiele oder soetwas, ich könnte da ja in der Zwischenzeit mal hinlaufen und wenn Du nichts dagegen hast, nehm ich Kimba mit. Über einen kleinen Spaziergang würde sie sich sicher freuen?! Wie lange dauern die Arbeiten denn insgesamt? Der Verkäufer meinte das geht ratz fatz!"
"Na ja noch ne halbe Std. bis der Motor kalt ist, dann ca. 10 min. Ventilspiel messen, je nachdem wieviel "Chips" ähh Shims gewechselt werden müssen, welche ich übrigens erst noch in den passenden Größen von einem befreundeten Motorradteilehändler holen muß, noch mal ne Std. und dann die Vergaser sychronisieren. Alles in allem werden wohl zwei 1/2 Std. draufgehen. Aber das mit dem Eis ist vielleicht keine schlechte Idee. In der Tat gibt es etwa 10 min. Fußweg von hier eine Eisdiele. Aber Kimba geb ich Dir nicht mit. Ich weiß nicht wieviel Erfahrung Du mit großen Hunden hast. Aber Du kannst ihr ja auch ein Eis mitbringen."
Nachdem ich Mr. D. den Weg erklärt hatte setzte ich einen neuen Kaffee auf und er sich in Bewegung zur Eisdiele.
Nach 20 min. maß ich das Ventilspiel: Einlaß 0,19 ; 0,18 ; 0,17 ; 0,19 und Auslaß 0,23 ; 0,21 ; 0,24 ; 0,25.
Nun ja, irgendwie hatte ich das erwartet rief meinen Freund an, gab ihm die Masse der erforderlchen Shims durch damit er sie schon mal raussuchen konnte, setzte mich auf mein Bike und fuhr zu ihm um die Dinger abzuholen. Nach 20 min. war ich mit schlechtem Gewissen auf dem Rückweg, weil ich vermutete Mr. D. stünde mit dem Eis nun von der verschlossenen Werkstatt. Zu meiner Überraschung begrüßte mich jedoch nur Kimba.
Nichts desto trotz machte ich mich sogleich an den Einbau, welcher bei 8 Shims und keiner helfenden Hand, die die Kurbelwelle dreht sowie einem widerspenstigen Niederhalter, den ich mehrfach neu ansetzen mußte genau 65 min. dauerte. In die Arbeit vertieft vergaß ich ganz meinen Kaffee, den ich zuvor gekocht hatte und welcher nunmehr wieder kalt war.
Nachdem ich neuen Kaffee aufgesetzt hatte machte ich mir Sorgen um Mr. D., der noch immer nicht wieder zurück war. Leider hatte ich nicht seine Handynr. um mich zu erkundigen, ob ihm etwas passiert sei. Mit mulmigen Gefühl baute ich den Ventil- und linken Gehäusedeckel wieder auf und machte mich an die Vergasersynchronisation und nach weitern 45 min. lief das Mädchen, wie es sollte. Müßig zu erwähnen, das Mr. D. noch immer nicht zurück war.
Wirklich beunruhigt wollte ich mich gerade auf den Weg machen, um ihn zu suchen, als ein mißmutig gelaunter Mr. D. mit schwarzem Oberhemd und einem Eispaket in der Hand die Einfahrt hochkam.
"Du glaubst ja nicht was ich für einen Stress hatte.", gab er mürrisch von sich. "Ich hatte mir gerade ein Eis geholt als ein kleiner Junge, der mit Inline-Skatern auf dem Gehweg fuhr, mich wohl übersah und mitten in mich hineinfuhr." Das frisch erworbene Eis landete auf seinem blütenweißen Oberhemd, welches nun völlig ruiniert gewesen wäre. So könne man doch nicht herumlaufen, dachte er sich und begab sich auf die Suche nach einem Geschäft für Herrenoberbekleidung. "Gar nicht so einfach, in einer Stadt, in der man sich nicht auskennt. Weißt Du wie lange ich herumgelaufen bin um etwas passendes zu finden?" "Nach etlichen Geschäften, die alle nur Müll im Sortiment hatten, nicht die richtige Größe führten oder völlig überteuert waren, fand ich endlich dieses hier." "Ich hab extra ein schwarzes genommen," kommentierte er meinen offensichtlich irritierten Gesichtsausdruck, "kann ja sein, daß beim Schrauben mal ein Fleck drankommt." "Als ich dann endlich zurückkommen wollte, fiel mir ein, daß ich ja für Kimba ein Eis mitbringen sollte. Also musste ich wieder zurück zur Eisdiele. War gar nicht schneller möglich wieder hier zu sein. Ich hoffe Du kamst ohne mich klar." sprach`s und packte das Eis für Kimba aus, die sich freudig über das feilgebotene Leckerli hermachte.
Da ich kein weiteres Eispaket bei ihm ausmachen konnte, verkniff ich mir die Frage, ob er denn für mich auch eins mitgebracht habe. Stattdessen fiel mir mein Kaffee ein, der inzwischen wieder kalt geworden war.
"Ich koch neuen Kaffee, kannst Tank, Seitendeckel und Sitzbank wieder draufbauen. Das Moped ist fertig. Ich Krieg dann noch 24,-- Euro von Dir für die 8 Ventilshims, die ich kaufen musste. Ist übrigens ein Sonderpreis, weil ein Freund einen Teilehandel hat. Kosten sonst richtig Moos."
"Ohh, hoffentlich habe ich noch soviel bei mir. Das Hemd war teurer als erwartet." sprach`s und fischte 21,30 Euro aus der Hosentasche. "Reicht das? Mehr habe ich nicht mehr. Musste ja noch für Kimba das Eis mitbringen."
Während der Kaffee kochte beobachtete ich seine Bemühungen den Tank wieder aufzubauen. "Nicht ganz einfach, ist ziemlich schwer. War noch volltanken, bevor ich herkam. Kannste mal helfen?" "Ich trink jetzt Kaffee, kriegst Du das wirklich nicht alleine hin?" fragte ich leicht ungehalten. Diesen Unterton muß Mr. D. wohl bemerkt haben und erwiderte "Doch natürlich, bin ja schließlich auch Schrauber. Wieso sind denn hier 3 Schläuche dran? Der eine ist ja echt kurz. Geht nicht drauf. War das schon vorher so?"
Nach 15 min. hatte Mr. D. es geschafft Tank, Seitendeckel und Sitzbank zu montieren. Sichtlich stolz schob er das Bike von der Hebebühne. "Tut mir leid ich würde gerne noch mit Dir einen Kaffee trinken, aber ich muß los, hat alles heute irgendwie länger gedauert als ich dachte. Muß noch die ganzen Vorbereitungen für unsere morgige Tour machen."
Er startete das Moped, "Läuft prima, ciao Kimba" fuhr an und blieb nach 5 Metern wieder stehen. "Die Tankuhr ist kaputt. Bewegt sich rückwärts. Jetzt steht sie auf leer. Aber der Tank ist doch voll. Was für ein stressiger Tag." Ich erwiderte: "Tut mir leid, aber mit Tankuhren kenne ich mich gar nicht aus. Vielleicht findest Du die Lösung bei uns im Forum."
Sichtlich geknickt machte er sich auf den Heimweg. Kimba schaute ihm noch lange hinterher. "Netter Mensch" wird sie wohl gedacht haben. Eine Einschätzung, die ich ausnahmsweise nicht mit ihr teile.
Gruß Ingo
P.S.
Falls hier in Kürze ein Posting über eine nicht funktionierende Tankuhr erscheint, seid doch so gut und verratet nicht, daß man auch den Stecker wieder einstecken muß.
_________________ ...und nachdem er am 7. Tage ausgeruht hatte, ...baute er die XJ.
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