Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2007, 22:52 
Offline
Fahrer
Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Feb 2006, 22:23
Beiträge: 16
Wohnort: Bochum
Hallo Leute,

nachdem ich unter der Rubrik "Hilfe beim Schrauben" mein Hilfeangebot samt Werkstattfotos eingestellt habe, kann ich mich über zuwenig Besuch von netten Ig-Mitgliedern nicht beklagen. Viele erfolgreiche kleine oder auch größere Operationen konnten seitdem mit viel Enthusiasmus und Spaß an der Schrauberei vollbracht werden.

Hier nun die neuste Episode vom vergangenden Wochenende.

Am Freitag Nachmittag erhielt ich eine mehr oder weniger verzweifelte Anfrage eines neuen Mitgliedes, von welchem ich nachfolgend als Mr. D. ( D wie DREIST) sprechen werde, ob ich das erforderliche Werkzeug zum Ventile einstellen sowie Vergaser synchronisieren besitze. Er, Mr. D., habe sich vorgestern eine XJ 900 gekauft, bei der dingend die Ventile sowie der Vergaser "gemacht" werden müssten. "Keine große Sache" wie der Verkäufer ihm wohl versicherte. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hätte, wäre das ratz fatz gemacht.

Da er, Mr.D., am Sonntag mit Freunden eine größere Tour mit seinem neuen Bike unternehmen wolle und es bis dahin "Tip Top" sein solle, hat er sich schnell eine Reparaturanleitung gekauft um die Arbeiten rasch anzugehen. Mit Schrecken musste er dann feststellen, daß Spezialwerkzeug vonnöten wäre. Er, Mr. D. habe daraufhin das Internet durchforstet und sei auf unser Forum gestossen. Hier habe er erfahren, daß neben Synchronuhren auch noch ein YICS-Absperrwerkzeug sowie ein sogenannter Niederhalter für die Tassenstößel und "Chips" (was immer das auch sei) benötigt wird. In Anbetracht der Kürze, der ihm bis zu seiner Tour zur Verfügung stehenden Zeit, könne er die Werkzeuge nicht mehr rechtzeitg besorgen und sich selbst an die Arbeit machen. Mein Angebot zur Schrauberhilfe habe er daher mit Freude gelesen und hoffe nun, daß ich die erforderlichen "Utensilien besäße und ihn nicht hängen ließe".

Hmmm, nun gut, neues Mitglied, neues Moped, Zwangslage, Verzweifelung, Vorfreude; ich wusste wie er sich fühlt, sagte meine geplante Samstagstour mit Kumpels ab und ihm, Mr. D. für Samstag Mittag, 13.00 Uhr zu. Ich gab ihm also meine Adresse, eine Wegbeschreibung meine Handynr. für alle Fälle und verabschiedete ihn.

"Wird bestimmt ein netter Nachmittag" sagte ich mir und versuchte den Anflug des unguten Gefühls, welches in mir hochstieg, zu verdrängen.

Samstag Mittag punkt 14.10 Uhr fuhr Mr. D. bei mir an der Werkstatt vor. Seine Motorradbekleidung bestand aus einer, wie ich fand, nagelneuen Jeanshose und einem blütenweißen, perfekt gebügelten langärmeligen Oberhemd. Einen Tankrucksack oder ein Koffersystem, in dem sich vielleicht seine Schrauberkleidung verstecken mochte, konnte ich nirgens entdecken. "Hi, ich bin Mr. D., toll daß Du mir hilfst" stellte er sich vor. "Hab noch einen Bekannten getroffen und ihn zu meiner morgigen Tour eingeladen, bin deshalb nicht ganz pünklich".

Da war es wieder, dieses ungute Gefühl vom Vortag, welches sich jedoch wieder sofort verpflüchtigte als mein Hund Kimba schwanzwedelnd auf ihn zulief um ihn zu begrüßen und Mr. D. ungeachtet seines weißen Hemdes die Begrüßung ausgiebig erwiderte, indem er wild mit Kimba rumtobte. Mit den Worten "Ich hatte auch mal einen Hund" sammelte er Sympathiepunkte.

Ich ließ also die Hebebühne von der Wand, schob sein Bike drauf, demontierte die Sitzbank, Seitendeckel, Tank, Ventildeckel (heiß), linke Kurbelwellengehäuseabdeckung sowie YICS-Kanal-Schraube und wand mich wieder Mr. D. zu, der immer noch vor der Werkstatt mit Kimba spielte.

"Wir müssen noch etwas warten, ich kann das Ventilspiel nur messen, wenn der Motor kalt ist. Soll ich noch einen neuen Kaffe kochen, der alte ist inzwischen kalt" machte ich einen Versuch eine Erklärung zu bekommen, warum er, Mr. D. nicht angerufen habe, um mich von seiner Verspätung in Kenntnis zu setzen. "Ohh na gut, gibt es hier in der Nähe eine Eisdiele oder soetwas, ich könnte da ja in der Zwischenzeit mal hinlaufen und wenn Du nichts dagegen hast, nehm ich Kimba mit. Über einen kleinen Spaziergang würde sie sich sicher freuen?! Wie lange dauern die Arbeiten denn insgesamt? Der Verkäufer meinte das geht ratz fatz!"

"Na ja noch ne halbe Std. bis der Motor kalt ist, dann ca. 10 min. Ventilspiel messen, je nachdem wieviel "Chips" ähh Shims gewechselt werden müssen, welche ich übrigens erst noch in den passenden Größen von einem befreundeten Motorradteilehändler holen muß, noch mal ne Std. und dann die Vergaser sychronisieren. Alles in allem werden wohl zwei 1/2 Std. draufgehen. Aber das mit dem Eis ist vielleicht keine schlechte Idee. In der Tat gibt es etwa 10 min. Fußweg von hier eine Eisdiele. Aber Kimba geb ich Dir nicht mit. Ich weiß nicht wieviel Erfahrung Du mit großen Hunden hast. Aber Du kannst ihr ja auch ein Eis mitbringen."

Nachdem ich Mr. D. den Weg erklärt hatte setzte ich einen neuen Kaffee auf und er sich in Bewegung zur Eisdiele.

Nach 20 min. maß ich das Ventilspiel: Einlaß 0,19 ; 0,18 ; 0,17 ; 0,19 und Auslaß 0,23 ; 0,21 ; 0,24 ; 0,25.

Nun ja, irgendwie hatte ich das erwartet rief meinen Freund an, gab ihm die Masse der erforderlchen Shims durch damit er sie schon mal raussuchen konnte, setzte mich auf mein Bike und fuhr zu ihm um die Dinger abzuholen. Nach 20 min. war ich mit schlechtem Gewissen auf dem Rückweg, weil ich vermutete Mr. D. stünde mit dem Eis nun von der verschlossenen Werkstatt. Zu meiner Überraschung begrüßte mich jedoch nur Kimba.

Nichts desto trotz machte ich mich sogleich an den Einbau, welcher bei 8 Shims und keiner helfenden Hand, die die Kurbelwelle dreht sowie einem widerspenstigen Niederhalter, den ich mehrfach neu ansetzen mußte genau 65 min. dauerte. In die Arbeit vertieft vergaß ich ganz meinen Kaffee, den ich zuvor gekocht hatte und welcher nunmehr wieder kalt war.

Nachdem ich neuen Kaffee aufgesetzt hatte machte ich mir Sorgen um Mr. D., der noch immer nicht wieder zurück war. Leider hatte ich nicht seine Handynr. um mich zu erkundigen, ob ihm etwas passiert sei. Mit mulmigen Gefühl baute ich den Ventil- und linken Gehäusedeckel wieder auf und machte mich an die Vergasersynchronisation und nach weitern 45 min. lief das Mädchen, wie es sollte. Müßig zu erwähnen, das Mr. D. noch immer nicht zurück war.

Wirklich beunruhigt wollte ich mich gerade auf den Weg machen, um ihn zu suchen, als ein mißmutig gelaunter Mr. D. mit schwarzem Oberhemd und einem Eispaket in der Hand die Einfahrt hochkam.

"Du glaubst ja nicht was ich für einen Stress hatte.", gab er mürrisch von sich. "Ich hatte mir gerade ein Eis geholt als ein kleiner Junge, der mit Inline-Skatern auf dem Gehweg fuhr, mich wohl übersah und mitten in mich hineinfuhr." Das frisch erworbene Eis landete auf seinem blütenweißen Oberhemd, welches nun völlig ruiniert gewesen wäre. So könne man doch nicht herumlaufen, dachte er sich und begab sich auf die Suche nach einem Geschäft für Herrenoberbekleidung. "Gar nicht so einfach, in einer Stadt, in der man sich nicht auskennt. Weißt Du wie lange ich herumgelaufen bin um etwas passendes zu finden?" "Nach etlichen Geschäften, die alle nur Müll im Sortiment hatten, nicht die richtige Größe führten oder völlig überteuert waren, fand ich endlich dieses hier." "Ich hab extra ein schwarzes genommen," kommentierte er meinen offensichtlich irritierten Gesichtsausdruck, "kann ja sein, daß beim Schrauben mal ein Fleck drankommt." "Als ich dann endlich zurückkommen wollte, fiel mir ein, daß ich ja für Kimba ein Eis mitbringen sollte. Also musste ich wieder zurück zur Eisdiele. War gar nicht schneller möglich wieder hier zu sein. Ich hoffe Du kamst ohne mich klar." sprach`s und packte das Eis für Kimba aus, die sich freudig über das feilgebotene Leckerli hermachte.

Da ich kein weiteres Eispaket bei ihm ausmachen konnte, verkniff ich mir die Frage, ob er denn für mich auch eins mitgebracht habe. Stattdessen fiel mir mein Kaffee ein, der inzwischen wieder kalt geworden war.

"Ich koch neuen Kaffee, kannst Tank, Seitendeckel und Sitzbank wieder draufbauen. Das Moped ist fertig. Ich Krieg dann noch 24,-- Euro von Dir für die 8 Ventilshims, die ich kaufen musste. Ist übrigens ein Sonderpreis, weil ein Freund einen Teilehandel hat. Kosten sonst richtig Moos."

"Ohh, hoffentlich habe ich noch soviel bei mir. Das Hemd war teurer als erwartet." sprach`s und fischte 21,30 Euro aus der Hosentasche. "Reicht das? Mehr habe ich nicht mehr. Musste ja noch für Kimba das Eis mitbringen."

Während der Kaffee kochte beobachtete ich seine Bemühungen den Tank wieder aufzubauen. "Nicht ganz einfach, ist ziemlich schwer. War noch volltanken, bevor ich herkam. Kannste mal helfen?" "Ich trink jetzt Kaffee, kriegst Du das wirklich nicht alleine hin?" fragte ich leicht ungehalten. Diesen Unterton muß Mr. D. wohl bemerkt haben und erwiderte "Doch natürlich, bin ja schließlich auch Schrauber. Wieso sind denn hier 3 Schläuche dran? Der eine ist ja echt kurz. Geht nicht drauf. War das schon vorher so?"

Nach 15 min. hatte Mr. D. es geschafft Tank, Seitendeckel und Sitzbank zu montieren. Sichtlich stolz schob er das Bike von der Hebebühne. "Tut mir leid ich würde gerne noch mit Dir einen Kaffee trinken, aber ich muß los, hat alles heute irgendwie länger gedauert als ich dachte. Muß noch die ganzen Vorbereitungen für unsere morgige Tour machen."

Er startete das Moped, "Läuft prima, ciao Kimba" fuhr an und blieb nach 5 Metern wieder stehen. "Die Tankuhr ist kaputt. Bewegt sich rückwärts. Jetzt steht sie auf leer. Aber der Tank ist doch voll. Was für ein stressiger Tag." Ich erwiderte: "Tut mir leid, aber mit Tankuhren kenne ich mich gar nicht aus. Vielleicht findest Du die Lösung bei uns im Forum."

Sichtlich geknickt machte er sich auf den Heimweg. Kimba schaute ihm noch lange hinterher. "Netter Mensch" wird sie wohl gedacht haben. Eine Einschätzung, die ich ausnahmsweise nicht mit ihr teile.

Gruß Ingo

P.S.

Falls hier in Kürze ein Posting über eine nicht funktionierende Tankuhr erscheint, seid doch so gut und verratet nicht, daß man auch den Stecker wieder einstecken muß.

_________________
...und nachdem er am 7. Tage ausgeruht hatte,
...baute er die XJ.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 13. Aug 2007, 22:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2007, 16:22 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jul 2007, 08:09
Beiträge: 37
Wohnort: Oberhausen
Dat is ja wohl der HAMMER.
Mehr kann ich dazu nicht sagen schade das man solche leute
nicht schon vorher erkennt.


Gruß ein mit dir ersauerter Heiko

_________________
Das Leben ist zu kurz um langsam zu sein!!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie
ausschneiden und einrahmen.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2007, 16:37 
Offline
Helferlein
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Aug 2006, 19:55
Beiträge: 491
Wohnort: 59939 HSK
Wow,
das is ja mal echt dreist :shock:
Ich wär glaub ich an die Decke gegangen.
Hoffentlich bietest du trotzdem weiter deine Hilfe an und Gott sei dank ist nicht jeder so ein "Schnösel".
Mitfühlenden Gruss
Schroedi

_________________
Geist ist geil!
www.sauerland-mopped.de (mein Mopped)

Realname: Björn :P
XJ 600 S Diversion; Bj. 98; Typ: RJ01; 45KW/61PS; Color:DPRC4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Tja ........
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2007, 16:55 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Okt 2005, 13:06
Beiträge: 439
Wohnort: 42719 Solingen
Wie jetzt? Wegen kein Eis muffig? :shock: :wink:

Ok, keine Scherze. Genau wegen solcher Sachen , ist mir 2x passiert (bin gutgläubig), mach ich die Garage nur noch für Moped`s auf wo ich die Fahrer/innen kenne.

Na ja, sind zum Glück wirklich nicht alle so.

Die Frage ist ob es wirklich Absicht war oder aber einfach das gelebte allgemeine Verhalten.

LG Jürgen

_________________
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung !!

XJ 900 31A, 58L
HISUN HS150-T2
Piaggio Sfera 50 RST


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2007, 21:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Mai 2006, 22:27
Beiträge: 358
Wohnort: Nähe Frankfurt
... sach mal Ingo, der Stecker, das ist doch der vorne in der Verkleidung, gelle! :D

_________________
Easy Riding!
visit http://xj900.kliwebdesign.de/


Zuletzt geändert von kli-kj46 am Di 14. Aug 2007, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2007, 21:39 
Offline
Noch neu
Noch neu

Registriert: So 9. Jul 2006, 14:35
Beiträge: 8
Wohnort: Dortmund
Hi Ingo,

ja wenn das so ist kannst Du am Wochenende mein Mopped bei mir abholen, nen Ölwechsel machen, Vergaser einstellen kann auch nicht schaden, ach ja, die Bremsflüssigkeit.......Und frisch geputzt wieder bringen. Ich kauf deinem Hund auch ein Eis ;-)
Wenn deine Geschichte sich nicht so Baff anhören würde könnte man meinen es wär ein Märchen. Ich glaub das ist die Story wonach Brösel immer gesucht hat. Lass dir die rechte dafür eintragen ;-/

Spaß bei seite. Für solche Affen sollte man immer ne Dachlatte parat haben die man denen dann in die Speichen steckt.


gruß aus Dortmund

Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2007, 22:48 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Mai 2006, 20:08
Beiträge: 654
Wohnort: Bielefeld
kli-kj46 hat geschrieben:
... sach mal Ingo, der Stecker, das ist doch der vorne in der Verkleidung, gelle! :D


Ingo meint den kleinen Schlauch, welcher von der rechten der beiden mittleren Benzinpumpen zum Schwimmer im Vakuumschalter geht. Da kann man lange nach einem Stecker suchen.

@ Ingo:

hoffentlich hast Du ihm Sand ins Getriebe geschüttet!

Falls Du mal durch Bielefeld kommst, geb ich Dir'n großes Eis aus.

fassungslos
Dieter

_________________
Werkstätten können sowas nicht!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2007, 09:18 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Di 24. Jul 2007, 19:57
Beiträge: 21
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Ingo,
das ist ja wohl wirklich das Letzte :!:

Aber erstmal Glückwunsch zu deiner wirklich gelungenen Schreibe :)

Tja, das Forum ist sicherlich zur gegegseitigen Hilfe gedacht, aber da hat jemand das wohl etwas falsch verstanden :twisted:

Ärger dich trotzdem nicht so sehr, es gibt auch andere Mitmenschen.

Übrigens, das Angebot für ein Eis auch von mir, falls du mal in den hohern Norden nach Bremerhaven kommen solltest :P

Gruss

Dirk

_________________
Frontantrieb ist Teufelswerk!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2007, 10:29 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 21:22
Beiträge: 529
Wohnort: Weiden i. d. Oberpfalz
Habe solche Erfahrungen auch schon wiederholt gemacht. Seitdem steht immer ein Motorrad auf der Hebebühne an dem gerade dringend was gemacht werden muß, wenn jemand kommt, den ich nicht kenne.

die übelste Erfahrung, die ich gemacht habe, war, dass jemand ein Spezialwerkzeug, dass ich ihm auf meine Kosten geschickt hatte, per Nachnahme zurückgeschickt hat. Seitdem mache ich das auch nicht mehr.
Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2007, 13:36 
Offline
Fahrer
Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Feb 2006, 22:23
Beiträge: 16
Wohnort: Bochum
Hi Leute,

zunächst einmal vielen Dank für Euer Mitgefühl und die tröstenden Worte sowie die netten Einladungen auf ein Eis. Wenn mir jetzt jedes Mitglied ein Eis spendiert, kann ich bald eine Deutschland-Tour starten und mich umsonst durchfuttern. :lol:

Aber ernsthaft, ich schraube seit gut 20 Jahren und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ganz im Gegenteil; die Leute sind freundlich, dankbar und es macht Spaß für sie die Freizeit zu opfern.

Ich genieße solche Nachmittage in der Regel, weil man andere Menschen kennenlernt, mit denen man meist über das gemeinsame Hobby klönen kann. Dies war und ist immer mein Ansporn gewesen. Insofern lasse ich mich nicht ins Boxhorn jagen sondern habe bereits für kommenden Samstag schon wieder ein neues IG-Mitglied zu Gast.

Ihr seht ich bleibe Euch erhalten.

Gruß Ingo

P.S.

Ich überlege gerade, ob ich mir nicht ein Gespann kaufen soll, um Kimba mit auf die Deutschland-Tour zu nehmen. :P

_________________
...und nachdem er am 7. Tage ausgeruht hatte,
...baute er die XJ.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2007, 12:50 
Offline
Fahrer
Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2007, 08:21
Beiträge: 31
Hey Ingo,

zuviel Eis ist für Hunde auch nicht gesund... :D

Gruss
Heiko-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2007, 16:01 
Mann, Ingo, das ist ja mal ne miese Erfahrung gewesen. Hat sich dieser Asoziale seitdem irgendwo nochmal blicken lassen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2007, 17:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Man lernt draus, nä?

Gruss, Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2007, 16:52 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Aug 2007, 11:14
Beiträge: 160
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Ahoi!

Auch wenn ich noch nicht so lange im Forum unterwegs bin muss
ich etwas dazu schreiben.

Das ist echt die Dreistigkeit in Person!!!!
Dieses Gesicht hast Du dir bestimmt gemerkt! :smt021

Man sieht sich immer zweimal im Leben.......

Grüße pfanni69

_________________
Friss meine Short´s
Immer schön auf dem Mopped bleiben!
DELPHINE SIND SCHWULE HAIE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2007, 17:47 
Mhhh, man traut sich ja kaum zu fragen....

Ich bräuchte etwas Hilfe an meiner 41Y, nix dramatische, Vergaser synchronisieren, Choke reparieren und so. Ich lauf auch nicht weg, wenns dreckie Hände gibt ;)
Und nen Eis gibt es auch hinterher :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kontemplativ (warten aber beharrlich)
Forum: Für alles was sonst nirgends hingehört
Autor: Crazy Cow
Antworten: 4
Kupplungsdeckel ab... aber nu muss öl raus oder?
Forum: XJ 650 4K0
Autor: hoppenboom
Antworten: 11
Der neue ist gar kein Richtiger...
Forum: Ich bin der / die Neue
Autor: WS
Antworten: 3
Nicht neu hier, aber wieder da!
Forum: Ich bin der / die Neue
Autor: Schaschel
Antworten: 2
Die Japaner haben Humor - aber einen etwas rustikalen
Forum: Modell übergreifend
Autor: Else
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz