Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stuchz
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2007, 19:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Ich fang hier mal was an, weil normal ab und zu Fragen zur Seitenwageneinstellung kommen. Ein Erfahrungs- und Bastelbericht. Ich habe in absehbarer Zeit, leider keine Zeit Zeichnungen zu machen.

Im Februar 2001 kaufte ich mein Gespann einem Selberbauer ab, dessen Frau nis dahin mit einem halben Zwillingspaar das Meinige gefahren hatte.

Es war absolut auf Sicherheit eingestellt, Maschine und Seitenrad negativ gestürzt, (die Radunterseiten stehen dabei nach aussen).
Der Sturz des Seitenrades war wohl eher auf die miesen EZS Schweisschablonen zurück zu führen. Das Modell hat allgemein Nullsturz.

Sehr grosse Vorspur, 40mm, die Laufrichtungen der Räder schneiden sich dabei rel. kurz vor der Maschine.

Langer Nachlauf, das Vorderrad steht dabei dicht an der Maschine.

Ich will darüber nicht maulen, das Ding fuhr ja.

Geradeauslauf, na ja. Man spürte den Seitenwagen kaum und es liess sich gut halten, kaum Spurrillenempfindlichkeit. Rechtskurve eine Katastrophe, schon auf einer Autobahnausfahrt stempelte das Seitenrad heftig, aber es blieb immer unten. Linkskurve tadellos und leichtgängig.

Nur man sass ewig schief auf der Maschine.

1. Erste Massnahme: Maschine gerade gestellt. Besser. Aber das Rad lupft schon mal, speziell beim Stempeln. Spurrilenempfindlichkeit ist spürbar.

2. Nach drei Wochen: Schulterentzündung rechts. Das Teil zog praktisch immer unmerklich nach rechts. Dazu die aerodynamische Kühlung.

3. Zweite Massnahme: Nachlauf verkürzt, Vorspur verringert. Leichteres Lenken, das Stempeln hört auf. In der Linkskurve erleichtert jetzt Gaswegnehmen das Lenken. Rechts herum steigt das Rad schon mal.

4. Dritte Massnahme: Nachdem beide Maschinenraäder immer noch rechts ablaufen, die Maschine positv gestürzt. Nach links geneigt.
Spurrillenempfindlichkeit nimmt etwas zu. Vorder- und Hinterrad haben jetzt 15 Tkm drauf und sind gleichmässig abgelaufen.

5. Vierte Massnahme: der einseitige Reifenverschleiss hatte mich bewogen, auch das Seitenrad gerade zu stellen. Nullsturz. Schwingachsenbefest. umschweissen.

Hmm, das war nicht gut. Das 165er Rad steht jetzt plan am Boden und man merkt auf einmal, dass ein Seitenwagen dran ist. Das Überbremsen des Seitenwagens wich einem Unterbremsen.

Einsicht. Das Seitenrad sollte im unbeladenen Zustand den Charakter eines Fahrradreifens haben. Der neg. Sturz hatte dazu geführt, dass nur bei höherer Zuladung und in der Linkskurve mehr Gummi an die Fahrbahn gepresst wurde. Es läuft zwar einseitig ab, aber es stellt das Seitenwagenfahrwerk automatisch ein. Auch die Vorspur wirkt sich stärker aus, wenn höhere Last auf den Reifen drückt.

Die Beobachtungen sind natürlich subjektiv, aber der neg. Stuchz auf dem Seitenrad gibt mir schon zu denken.

grysze, Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 13. Aug 2007, 19:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Bilda
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2007, 20:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Doch noch zwei bilda für die, so meinen beitrag "stuchz" im gleichen forum verfolgt haben. sie zeigen, zu welchem schluss ich bei der einstellerei gekommen bin.
Bild

minimale vorspur, die ich allen empfehlen kann, die eine zugmaschine mit linkseitigen kardan und einen leichten seitenwagen mit weniger als 50kg radlast haben und eine spur von 1200mm und nur leichte passagiere fahren.

so gross ist die zahl der einschränkungen, jeder muss es für sich selbst finden, aber er muss wissen an welchen reglern er dreht, wenn er einen schraubenscchlüssel in die hand nimmt.
Bild


genial ist wirklich der weg, das seitenrad negativ zu stürzen. ich habs nicht erfunden. bei schwacher radlast gibt es nur minimalen bodenkontakt und kaum rollwiderstand.
bei höhere zuladung und auch in der linkskurve wird der bodenkontakt des gummis grossflächiger. zusatzparameter wie vorspur kommen speziell in der linkskurve angenehm zum tragen. das fahrverhalten kann insgesamt sehr schön mit dem reifendruck des sw-rades eingestellt werden. tolle sache.

Grysze, Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz