Ch.Thonn hat geschrieben:
Ne, Scherz beiseite, is doch nur ne P a u s e , oder?
(wie fragt man jemanden un-indiskret aus?)
Wer weiss das schon, ich seh schon dass ich irgendwann eine längere Erklärung abgeben muss, dafür reicht aber tagsüber die Zeit nicht.
Also immer bröckchenweise.
Das mit der Pause hängt davon ab, wie es mit meiner anderen XJ weitergeht.
Warum verkauft jemand sein Gespann?
- Hab mich immer gefragt, ob ich, wie ihr eure XJ, mein Gespann bis zum Lebensende fahren würde, fest stand eigentlich immer, dass nein.
- Eher typisch für mein Alter gibt es eigentlich immer irgendwelche gesundheitlichen Einschnitte, vor zwei Jahren hat sich mir eine kalte Hand eingestellt, und nach meiner letzten Gespannfahrt im letzten Jahr eine bitterböse Malaise an einigen Ecken des Körpers. Davor etliche Schulterentzündungen. Zwischendrin ein Schulterbruch mit der Solo. Also auch Dinge die unmittelbar mit der Mopedfahrerei in Zusammenhang stehen.
- Das Gespann ist gut und kernig, so wie es ist, ich hatte keine Lust weg. der Schulter die Aerodynamik zu ändern, die ist bei vielen Gespannen nun mal kritisch fürs rechte Knie und die rechte Schulter. Und einen Windjammer hätte der 750er Motor auch nicht gezogen.
- Bezogen auf meine Fahrweise oder auf die Berechnungen des Fraunhofer Institutes war ein Anlenkpunkt hinten/oben zu elastisch ausgeführt. (Der Rahmen ist umgeschweisst.) Der Motor ölte aussen etwas, ich wollte vorübergehend den 900er einbauen und den 750er abdichten, nicht jedoch ohne den Rahmen zu verstärken. Da ich diesen Winter gar nichts auf die Reihe gekriegt hab, ausser dass ich über 10kg Gewicht seit Weihnachten verloren habe, habe ich mich entschlossen die Arbeiten in einer Gespannschmiede ausführen zu lassen und das Teil zu verkaufen, ich hätte es nur noch im Sommer fahren können.
- Sollte ich gesundheitlich und finanziell wieder in die Situation kommen mir ein Gespann zu leisten, müsste ich wohl nach Altherrenmanier auf der Basis einer Boxer BMW oder einer Goldwing aufbauen, die haben aufgrund der breiten Motoren auch weniger areonautische Probleme. Aber ich mag keine Gespanne, die breiter sind als lang.
- Eigentlich sollte meine 900er meine nächste Gespannzugmaschine werden, mit Achsschenkellenkung und MG Rädern (die Teile hab ich schon), aber beim TÜV Hessen hat es ziemliche Veränderungen gegeben und der Umbau würde sehr krampfig.
- Durch die Verkaufsaktion jetzt hat sich noch einmal bestätigt: Man muss sein Fahrzeug auch immer marktgerecht konzipieren, vielleicht wird man mal krank und muss es verkaufen. XJ Maschinen werden eigentlich nur von XJ Fahrern gekauft, andere kennen ihre Vorzüge nicht. Sie sind altmodisch und durchgeritten. Für ein Gespann hat die XJ900 "von vornherein 400ccm zu wenig Hubraum".
Das waren jetzt nur ein Teil der Gründe, darüber hinaus gibt es natürlich private Zwänge (selbstauferlegte) und gesellschaftsphilosophische, wirklich wahr, und die sind besonders krass, darüber könnte ich eine Doktorarbeit schreiben. Sie führen jedenfalls dazu, dass ich den Drang verspüre, mich von allem zu trennen, was mir gehört auf jegliches Eigentum zu verzichten...
Werd mich mal beim Priol bewerben, um mich einmal richtig aus zu kotzen.
PS: Das mit den Teilen oben war kein Spendenaufruf sondern ein Anranzer an säumige Forenmitglieder. Das hat sich dann aber auch bald erlederitzt. Trotzdem danke für die Angebote, werde darauf zurück kommen wenn die 4BB behalten muss. Vielleicht zünde ich sie auch einfach an und stelle ein Video ins You-tube, soll ja auch Spass machen.
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!