moin, in Zusammenhang mit dem aktuellen Bremsenfred möchte ich von einer seltsamen Erscheinung berichten.
Ende des Jahres hatte ich die Not, bei der Vorderbremse immer pumpen zu müssen, obwohl die Bremseninspektion noch nicht lang her war. Normal ist das ein Geberfehler. Um das zu überprüfen sah ich mir aber erst mal das Verhalten der Kolben in den Sätteln an.
- öffneten gut und sichtbar nach dem Bremsen - zogen dann im Laufe der nächsten Minute dann noch mal messbar zurück.
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Annahme: Vakuum im Ausgleichsgefäss. Das kommt schon mal vor, wenn neue Beläge sich auf alte Scheiben einschleifen müssen und in kurzer Zeit rel. viel Flüssigkeit nachsinkt. Aber normal gleicht die Membrandichtung das enstehende Vakuum aus. Also Kasten geöffnet. Tatsächlich war die Flüssigkeit gesunken und die Membran nicht nach unten geploppt. Das Problem war mit Auffüllen des Behälters (resp. Öffnen und schliessen des Deckels für den Druckausgleich behoben.)
Normal wäre das kein Problem, wenn die Kammer oberhalb der Membran belüftet würde, oder?
Jörg A. hat geschrieben:An allen Bremsflüssigkeitsbehälterdeckeln (was für ein Wort ) war an einer Stelle der Dichtfläche eine kleine Nut zur Belüftung. Gruß
ist eine Nut (an der höchsten Stelle vom Behälter) wenn Schmodder das Loch zugesetzt hat muss der wieder raus :wink:
Da hilft wohl nichts, du wirst den innigen Zusammenhalt von Gummilappen und Deckel wohl mal stören und den Schmodder bzw. die Alublüte entfernen müssen. :wink: BTW: Wie ist denn indes das werte Befinden (des Fahrers, nicht des Moppeds )?
Hi. @ Olaf: schade das zu hören. Ich mußte die Tage auch auf Anraten meines Bruders ( Rentenbeamter ) einen Rentenantrag wegen Arbeitsunfähigkeit stellen Also willkommen im Club Aber Unterkriegen lassen iss nich Gruß Manfred