Antwort schreiben

Auswechseln von Hinterradschwinge/Kardan

Di 24. Okt 2023, 13:32

Hallo, kaum angemeldet habe ich schon eine erste Technikfrage, die ich gerne vor dem „Basteln“ klären würde.

Ich würde gerne aus zwei Gründen meine Schwinge wechseln: 1. Das Gewinde der Hinterradklemme ist durchgenudelt und 2. Sie hat eine wunderbar braun bröckelnde Beschichtung (total verrostet).

Jetzt habe ich dank Ebay noch eine Wunderschöne Kardan-Glocke mit Achse im Keller liegen und eine Schwinge, deren Original! Lack fast Showroom-Qualität hat.

Wenn man hier im Forum ein bisschen stöbert liest man schnell von einem Sprengring, der bei den frühen Modellen vorhanden war und später nicht mehr. Meine „neue“ Kardanachse hat ihn nicht, die alte vielleicht schon.
Meine Frage wäre, ob beide „Versionen“ miteinander kompatibel sind. Und kann man den Sprengring, auch wenn früher einer dran war, einfach weglassen?
Sprich, kann ich beide Teile einfach ohne den Ring zusammenbauen und einbauen, auch wenn mal einer dran war?

Schonmal danke für eure Antworten, liebe Grüße, Marco

Di 24. Okt 2023, 13:32

Re: Auswechseln von Hinterradschwinge/Kardan

Di 24. Okt 2023, 21:24

Wegen dem Gewinde längere M8 Schraube mit Mutter nehmen. Bei der Welle kenne ich das nur
mit dem Sprengring.
Gruß Werner
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz