Antwort schreiben

Empfehlung kürzere Tacho- und DZM Welle

Do 19. Aug 2021, 10:12

Moin.
Meine XJ ist ja etwas umgebaut, u.a. habe ich den Instrumentenhalter der SR angebaut. Dadurch kommt Tacho und DZM etwas tiefer.
Jetzt sind die Wellen natürlich etwas zu lange.

Hat jemand einen Tipp welche Wellen an die XJ passen würde? Es sind vielleicht 5cm die die originalen Züge zu lang sind.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Grüße Uli

Do 19. Aug 2021, 10:12

Do 19. Aug 2021, 12:26

Schau mal nach srx 600

Do 19. Aug 2021, 20:20

Hi Jörg,
daß war ein super Tipp. Die Tachowelle passt schonmal. :top:
Bei meiner Suche nach einer DZM Welle bin ich auf die XJ550 gestoßen. Da sind beide Wellen genau die 5cm kürzer die ich brauche.

Eine Frage noch an die Community: Beim Anschluss DZM am Motorgehäuse, welche Dichtung nehmt ihr da? Einfach eine normale U-Scheibe? Was aus Polydingens?
Hab da nichts zu gefunden.

Fr 20. Aug 2021, 08:23

Gehört da überhaupt eine Dichtung rein?

Fr 20. Aug 2021, 13:10

Jörg A. hat geschrieben:Gehört da überhaupt eine Dichtung rein?

Das Lager der Ausgangswelle hat einen O-Ring zum Kopf hin und einen Simmerring an der Abtriebswelle.
Die werden gerne mal undicht.

Aber mit dem was hier Drehzahlmesser Welle genannt wird, hat das nichts zu tun.


Eine Frage noch an die Community: Beim Anschluss DZM am Motorgehäuse, welche Dichtung nehmt ihr da? Einfach eine normale U-Scheibe? Was aus Polydingens?
Hab da nichts zu gefunden.

Der Ersatzteilkatalog würde dir beantworten, ob da überhaupt was hin gehört.


Übrigens:
Wenn du deine Welle da völlig dicht machst, drückt es dir u.U. das ÖL in den Drehzahlmesser.
Willst du das?

Fr 20. Aug 2021, 13:21

Bislang war da auch nichts drin gewesen an Dichtscheiben. Die Mutter war zwar fest angezogen, aber die Welle hat sich dennoch bewegt, sprich Luft gehabt. Es hat auch ein wenig gesifft.
Deswegen dachte ich das da was hinkommt. Beim freundlichen Holländer habe ich mir die Zeichnungen angeschaut, aber zu Dichtungen nichts gefunden.

Wenn das aber so sein soll, beuge ich mich dem Diktat der japanischen Ingenieure. :flehan:

Danke für die Antworten :bia:
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz