Das sieht der Gesetzgeber aber anders. Bei der nächsten Kontrolle wird Dir da leider das Motorrad stillgelegt. Bei Zubehörteilen (auch mit E-Nummer) muss, wenn nicht im Zulassungsschein eingetragen, die Bescheinigung mitgeführt werden die bestätigt dass das Bauteil für dieses Motorrad zugelassen ist. Ist leider so und das wird Dir auch jeder TÜV-Prüfer und Polizist der kontrolliert bestätigen. Du kannst aber versuchen die Endtöpfe beim TÜV per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Schau mal ob Du einen fähigen Prüfer in Deiner Nähe findest.
Dreistellig auf jeden Fall. Aber die Tüten sehen wirklich prima aus. Da würde sich der Aufwand sicher lohnen. Zumal die (wie es aussieht) aus Edelstahl sind und ewig halten sollten. Ich hab gottlob noch ein paar originale auf Lager und noch ein Pärchen JAMA-Edelstahl-ESDs mit Gutachten für die XJ 750/900. Aber zu der Zeit gab es noch kein E-Zeichen. Heisst..... wenn ich die anbaue muss ich sie eintragen lassen.
hier wird manchmal viel .....geschrieben, ich fahre seit 74 mopped und hab an den meisten von meinen 40 gekauften eine andere anlage verbaut, bin viele male kontrolliert worden, wenn eine EG nummer drauf war hat mich noch nie ein polizist nach irgendwelchen dokumenten gefragt, darf natürlich nicht zu laut sein, aber dann nützen dir auch keine dokumente
Na hoffentlich bleibt das so wenn es den TÜV nicht stört (dann taugt der aber auch nichts). Daran, das ganze gesetzeskonform zu machen, hast Du ja offensichtlich kein Interesse.
Da gäbe es zum TÜV eine "Empfehlung". Stellt das Motorrad in irgendeine KFZ Werkstatt zur TÜV Abnahme. Achtet aber darauf das einer der Reifen nicht mehr genug Profil hat. Der "Prüfer" wird froh sein einen Mangel gefunden zu haben. Nachprüfung kostet 5 €. Dann wird der Reifen gewechselt, er ist glücklich und das Mopped hat wieder zwei Jahre TÜV.