Antwort schreiben

Magerpatschen

Di 26. Sep 2023, 20:10

Bei meinem 58L Gespann patscht es aus dem linken Auspufftopf. Auf der Suche nach der Ursache bin ich darauf gestoßen, dass sich am 2. Vergaser von links die Leerlaufgemischschraube ganz herausnehmen lässt, ohne dass sich ein Flammbild in der Colortune Kerze zeigt.
Erst wenn ich leicht den Choke betätige, färbt sich die Flamme blau. Die Bohrung der Regulierschraube scheint aber frei zu sein. (konnte ich mit einem o,7 mm Drähtchen leicht durchgehen. ) Hat jemand eine Idee, wo und wie ich weiter vorgehen soll um den Vergaser einstellbar zu machen.
Sollte der Schwimmerstand zu niedrig sein, habe ich noch nicht gemessen, kann ich das ändern, ohne die Vergaser auszubauen?

Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Di 26. Sep 2023, 20:10

Re: Magerpatschen

Di 26. Sep 2023, 22:03

Hallo Rüdiger!
Die Leerlaufdüse sitzt ja höher wie die Hauptdüse. Trotzdem kann die sich mal zusetzen.
Schwimmerstand 2. Vergaser messen geht aber ändern ohne Ausbau nicht.
Gruß Werner

Re: Magerpatschen

Mi 27. Sep 2023, 07:10

Hallo Rüdiger.
Der Regelbereich der Leerlaufgemischschraube geht von null bis ungefähr vier Umdrehungen. Wobei null nicht ganz zu ist und alles über vier nichts Brauchbares mehr bringt. Die Schraube ganz heraus zu nehmen ist keine gute Methode. Das hat den Effekt, dass über die offene Bohrung Luft angesaugt wird. Dem Leerlaufsystem steht dann kein Unterdruck mehr als Antrieb zur Verfügung. Folglich liefert es kein Gemisch mehr.

Ich würde die Luft- und Benzinkanäle, die dahin führen und auch die Nebenbohrungen versorgen, auf Durchgang prüfen. Oder am besten die Vergaser ausbauen, gründlich fit machen und neu einstellen.

Re: Magerpatschen

Mi 27. Sep 2023, 07:13

Übrigens, der Kraftstoffstand ändert sich mit zunehmendem Verschleiß der Schwimmernadeln. Aber nicht nach niedriger, sondern nach höher. So lange, bis es überläuft.

Re: Magerpatschen

Mi 27. Sep 2023, 09:32

Moin Werner und Eddi, danke für die schnellen Antworten.

An fehlendem Unterdruck hatte ich nicht gedacht, aber egal in welcher Stellung die Leerlaufgemischschraube drin ist, es verändert sich niXS.
Ich werde mir jetzt mal ein Schnittbild vom Vergaser suchen, um zu sehen, wo was sitzt. Ich hatte nach dem Kauf des Gespanns, vor etwa 6000 km, neue Ansaugstutzen verbaut und auch die Vergaser zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen Gemischschrauben samt Oringen versehen. Habe aber leider nicht mehr im Kopf, wo welche Düse sitzt.
Ich fahre zwar seit 45 Jahren Yamaha XS 650, aber da sind BS 38 verbaut, die sind anders aufgebaut. Deshalb ist es auch schwer für mich zu entscheiden, wann der XJ Motor wirklich sauber läuft. Im Gegensatzt zum rüttelndem 2Zylinder läuft der ja noch auf 3 Zylindern seidenweich :D

Mal sehen, ob die Arbeiten heute erfolgreich sind.

Re: Magerpatschen

Mi 27. Sep 2023, 12:55

xs.rüdiger hat geschrieben: Schnittbild vom Vergaser

http://xj900.kliwebdesign.de/vergaser01.php
Gruß Werner

Re: Magerpatschen

Mi 27. Sep 2023, 14:59

Danke sehr, ein gutes Schaubild!
Also komme ich da auch nur von unten an die Düse. Dann wird wohl abbauen der Vergaser angesagt sein.

Re: Magerpatschen

Mo 2. Okt 2023, 18:48

guten Abend, ich habe nun die Vergaser gereinigt und wieder eingebaut. Da ich an der rechten Seite schlecht sehen kann, weil da der Seitenwagen stört, habe ich ein Foto gemacht um zu sehen, ob der Luftfilter richtig sitzt. Tut er nicht. Aber dabei ist mir auf dem Foto aufgefallen, dass am rechten Vergaser ein rundes Loch offen ist. Gehört da ein Stopfen drauf, oder bleibt das offen?
IMG_5783.JPG

Re: Magerpatschen

Mo 2. Okt 2023, 21:27

Hallo Rüdiger!
Bei den Äußeren Vergasern ist das so! Auf der anderen Seite ist der Benzinzulauf.
Gruß Werner

Re: Magerpatschen

Di 3. Okt 2023, 00:25

Danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich ja anfangen zu synchronisieren. Bin gespannt, ob der Fehler behoben ist.

Re: Magerpatschen

Di 3. Okt 2023, 12:12

ich habe gerade herausgefunden, warum der 2. Vergaser von links nicht auf die Leerlaufgemischschraube reagiert hat.
Da der Tank ab war, war der Unteredruckschlauch zum Benzinhan ja auch ab. Der Schlauch sitzt bei mir auf dem 2. Ansaugstutzen und ich hatte vergessen, den Schlauch zu verstopfen. Sehr peinlich :oops:

Noch eine Frage: geht synchronisieren eigentlich auch ohne Absperrwerkzeug? Ich habe mir nun eins geliehen; wenn es unbedingt gebraucht wird, würde ich mir so ein Teil anschaffen.

Re: Magerpatschen

Di 3. Okt 2023, 20:33

Die Vergaser sind ja über den YICS-Kanal verbunden. Ohne Absperwerkzeug hast Du immer
falsche Werte auch wenn es durch den Ausgleich gut aussieht.
Gruß Werner
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz