Antwort schreiben

Mal wieder eine abgerissene Schraube!!!

Mo 24. Jul 2006, 14:12

Hallo, ich habe beim Versuch einen Ansaugstutzen zu wechseln, leider zwei Schrauben der Härte 12.9 abgerissen. Die Tips und Tricks hier aus dem Forum ( Mutter aufschweißen, heiß machen, literweise Caramba und sonstiges) habe ich schon ausprobiert. Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit die Schrauben zu entfernen, ohne den Kopf auszubauen, und zum teuren Profi zu bringen. Beim aufschreißen von Muttern, wird die Schraube immer ein paar Millimeter kürzer, durch erneutes Abreißen. Auch wenn man ihr mit dem Hammer gut zuredet!!! Wie ist es den vielleicht mit ausbohren??? Hat da jemand Erfahrung mit???

Vielen Dank!!! Das ihr euch schon einmal mit meinem Thema beschäftigt!

Grüße Brauni

Mo 24. Jul 2006, 14:12

Mo 24. Jul 2006, 14:16

Ich habe mal eine Nichtschraubermöglichkeit - flute die Schraube, bzw. das Gewinde mal mit Cola - die löst sogar die härtesten angegammelten Stellen.

Gruss
Uwe

Mo 24. Jul 2006, 14:29

Hallo Uwe,

da der Motor noch eingebaut ist, ist das etwas schwierig. Ich überlege die ganze Zeit, wie ich z.B etwas anbringen kann, wo der Rostlöser bzw. die Cola eine zeitlang um die Schraube stehen kann um einzuwirken. Hab aber noch nicht's passendes gefunden. Trotzdem "Danke" für den Tip!!

Werde später mal berichten was ich gemacht habe!!

Grüße Brauni

Mo 24. Jul 2006, 14:43

Bei welchem Stutzen sind denn die Schrauben abgerissen ?

Gruss
Uwe

Mo 24. Jul 2006, 15:12

Hallo Brauni,

das Problem kenne ich zur Genüge, bei mir sind von acht, fünf abrissen. Ich glaube du kommst an dem Ausbau nicht vorbei.
Jetzt kommst drauf an wo die Schrauben abgerissen sind. Wenn im Kopf und einigermaßen grade, dann vorsichtig mittig Ankörnen und mit einem Kohlenstoffbohrer ausbohren, aber die Kühlung nicht vergessen. Und Vor allem viel Glück, das der Bohrer grade läuft.
:smt120

Mo 24. Jul 2006, 15:23

Hallo zusammen!!
So, ich habe mir gerade ein Röhrchen passend gemachtund es mit einem Spanngurt und etwas Knete (aus dem Kinderzimmer) angebracht, um die Cola etwas länger einwirken zu lassen. Dann werde ich das mit dem Mutter aufschweißen noch einmal probieren. Wenn es nicht klappt, werde ich mir wohl einen passenden Bohrer besorgen. Achso, es ist der Ansaugstutzen links außen vom ersten Zylinder.

Grüße vom Rand des Sauerlandes!!!
Brauni, SO - XZ 16, XJ900F (58L)

Mo 24. Jul 2006, 20:44

nimm caramba oder ähnlich, dat mit der cola iss n ammenmärchen.....

Do 27. Jul 2006, 00:27

Hallo zusammen!!!

Caramba, Cola!!!
Nicht's ist's mit lösen! Hab mir eine Winkelbohrmaschine und passende Bohrer besorgt. Ein Kollege von mir (KFZ - Meister) traut sich das zu.
Das Ergebnis gibt's dann nach der Reparatur!!

Grüße Brauni :smt073

P.S.: Mir raucht jetzt schon der Kopf!!!!

Schrauben..............

Do 27. Jul 2006, 05:30

Hallo Brauni
Das Problem werde ich (900/58 L)wohl auch bekommen.Ich werde in geraumer Zeit meine Stutzen auch wechseln müssen.Die Stutzen liegen schon seit vor Weihnachten,der Yamahahändler hatte keinen Mut.
Dir viel Glück und Erfolg!!!
Mit Grüßen von Volker

Do 27. Jul 2006, 15:03

Brauni hat geschrieben:Caramba, Cola!!!
Nicht's ist's mit lösen!

Das Zeug braucht Zeit zum Enwirken. Bei hartäckigen Fällen nicht Stunden, sondern Tage! Und bei hartnäckigen Fällen besser speziellen Rostlöser nehmen, Carambda Rasant zum Beispiel. Wirkt besser wie universelles Kriechöl, auch Universal-, Multi- oder Kontaktspray genannt, das sind auch WD40, Caramba und so weiter. Cola wirkt gar nicht, das ist wirklich eine Legende.

Do 27. Jul 2006, 15:19

Cola wirkt gar nicht, das ist wirklich eine Legende.


Ist wahrscheinlich wie bei Placebos, bei dem ein wirkts, beim anderen nicht.

Ich habe da bei verrosteten Schrauben schon den einen oder anderen kleinen Erfolg erzielt. Hängt aber wohl auch davon ab, was für Material un ob es sich um Rost handelt oder um wirklich eingefressene Bolzen.

Gruss
Uwe

Do 27. Jul 2006, 16:52

Uwe650 hat geschrieben:
Cola wirkt gar nicht, das ist wirklich eine Legende.


Ist wahrscheinlich wie bei Placebos, bei dem ein wirkts, beim anderen nicht.

Ich habe da bei verrosteten Schrauben schon den einen oder anderen kleinen Erfolg erzielt. Hängt aber wohl auch davon ab, was für Material un ob es sich um Rost handelt oder um wirklich eingefressene Bolzen.

Gruss
Uwe


Hi,
Lüge, Cola wirkt, und zwar mit 20% Gin Beam. :smt030 :smt003

Naja, an festgefressenem Metall wohl zaghaft, ist zwar Säure drin,
aber ?

Bei 20Jahre alten Schraubverbindungen unterschiedlicher Legierung,
trocken eingeschraubt, ist das Problem nur mit Hitze oder Bohrer zu
lösen.

AleXander

Do 27. Jul 2006, 17:11


Hi,
Lüge, Cola wirkt, und zwar mit 20% Gin Beam. :smt030 :smt003

Naja, an festgefressenem Metall wohl zaghaft, ist zwar Säure drin,
aber ?

Bei 20Jahre alten Schraubverbindungen unterschiedlicher Legierung,
trocken eingeschraubt, ist das Problem nur mit Hitze oder Bohrer zu
lösen.

AleXander


Der Gin Beam muß einfach älter sein als die Schraubenverbindung. Dann gehts. 25 Jahre im Faß gelagert.........:-)

Im Ernst: Ich würd versuchen (wie oben schon gesagt) mit ner Winkelbohrmaschine und nem Hartmetallbohrer die Schraube auszubohren. Evtl. nachher Helikoil einsetzen.
Gruß Reinhold

Do 27. Jul 2006, 17:14

Hallo zusammen,

ich ziehe Jacky - Cola vor :smt030 !!! Aber Spaß beiseite, wie Volker auch meint, ich habe es mit Caramba - Rasant versucht.
Die Dose ist schon bis zu 3/4 leer, und es bewegt sich nichts. So eineinhalb Wochen Einwirkzeit müssten da schon reichen. Aber ich sprüh mal weiter, und versuche es kurz vor dem ausbohren noch einmal mit der Mutter aufschweißen.
Der KFZ - Kollege meinte, durch ein Loch in der Schraube würde eventuell die Spannung etwas verloren gehen, und man kann dann den Rostlöser natürlich auch von der anderen Seite des Gewindes wirken lassen.
Zum Thema Cola und Rost, sie löst Rost, aber nur im geringen Maße. Ich habe mal Schraubenschlüssel eingelegt, und die werden wieder blank. Besser ist aber noch Handelsüblicher Essig und günstiger ist der auch.

Danke euch allen für die Tips!!!
Ich melde mich mal wenn's fertig ist, und wie es geklappt hat!

Grüße Brauni

Fr 28. Jul 2006, 07:27

Handelsüblicher Essig und günstiger ist der auch.


Dann versuch das mal am Alu des Moppeds - da ist Cola aber sehr viel schonender :-)
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz