Hallo, ich habe beim Versuch einen Ansaugstutzen zu wechseln, leider zwei Schrauben der Härte 12.9 abgerissen. Die Tips und Tricks hier aus dem Forum ( Mutter aufschweißen, heiß machen, literweise Caramba und sonstiges) habe ich schon ausprobiert. Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit die Schrauben zu entfernen, ohne den Kopf auszubauen, und zum teuren Profi zu bringen. Beim aufschreißen von Muttern, wird die Schraube immer ein paar Millimeter kürzer, durch erneutes Abreißen. Auch wenn man ihr mit dem Hammer gut zuredet!!! Wie ist es den vielleicht mit ausbohren??? Hat da jemand Erfahrung mit???
Vielen Dank!!! Das ihr euch schon einmal mit meinem Thema beschäftigt!
da der Motor noch eingebaut ist, ist das etwas schwierig. Ich überlege die ganze Zeit, wie ich z.B etwas anbringen kann, wo der Rostlöser bzw. die Cola eine zeitlang um die Schraube stehen kann um einzuwirken. Hab aber noch nicht's passendes gefunden. Trotzdem "Danke" für den Tip!!
das Problem kenne ich zur Genüge, bei mir sind von acht, fünf abrissen. Ich glaube du kommst an dem Ausbau nicht vorbei. Jetzt kommst drauf an wo die Schrauben abgerissen sind. Wenn im Kopf und einigermaßen grade, dann vorsichtig mittig Ankörnen und mit einem Kohlenstoffbohrer ausbohren, aber die Kühlung nicht vergessen. Und Vor allem viel Glück, das der Bohrer grade läuft. :smt120
Hallo zusammen!! So, ich habe mir gerade ein Röhrchen passend gemachtund es mit einem Spanngurt und etwas Knete (aus dem Kinderzimmer) angebracht, um die Cola etwas länger einwirken zu lassen. Dann werde ich das mit dem Mutter aufschweißen noch einmal probieren. Wenn es nicht klappt, werde ich mir wohl einen passenden Bohrer besorgen. Achso, es ist der Ansaugstutzen links außen vom ersten Zylinder.
Grüße vom Rand des Sauerlandes!!! Brauni, SO - XZ 16, XJ900F (58L)
Caramba, Cola!!! Nicht's ist's mit lösen! Hab mir eine Winkelbohrmaschine und passende Bohrer besorgt. Ein Kollege von mir (KFZ - Meister) traut sich das zu. Das Ergebnis gibt's dann nach der Reparatur!!
Hallo Brauni Das Problem werde ich (900/58 L)wohl auch bekommen.Ich werde in geraumer Zeit meine Stutzen auch wechseln müssen.Die Stutzen liegen schon seit vor Weihnachten,der Yamahahändler hatte keinen Mut. Dir viel Glück und Erfolg!!! Mit Grüßen von Volker
Brauni hat geschrieben:Caramba, Cola!!! Nicht's ist's mit lösen!
Das Zeug braucht Zeit zum Enwirken. Bei hartäckigen Fällen nicht Stunden, sondern Tage! Und bei hartnäckigen Fällen besser speziellen Rostlöser nehmen, Carambda Rasant zum Beispiel. Wirkt besser wie universelles Kriechöl, auch Universal-, Multi- oder Kontaktspray genannt, das sind auch WD40, Caramba und so weiter. Cola wirkt gar nicht, das ist wirklich eine Legende.
Cola wirkt gar nicht, das ist wirklich eine Legende.
Ist wahrscheinlich wie bei Placebos, bei dem ein wirkts, beim anderen nicht.
Ich habe da bei verrosteten Schrauben schon den einen oder anderen kleinen Erfolg erzielt. Hängt aber wohl auch davon ab, was für Material un ob es sich um Rost handelt oder um wirklich eingefressene Bolzen.
Cola wirkt gar nicht, das ist wirklich eine Legende.
Ist wahrscheinlich wie bei Placebos, bei dem ein wirkts, beim anderen nicht.
Ich habe da bei verrosteten Schrauben schon den einen oder anderen kleinen Erfolg erzielt. Hängt aber wohl auch davon ab, was für Material un ob es sich um Rost handelt oder um wirklich eingefressene Bolzen.
Gruss Uwe
Hi, Lüge, Cola wirkt, und zwar mit 20% Gin Beam. :smt030 :smt003
Naja, an festgefressenem Metall wohl zaghaft, ist zwar Säure drin, aber ?
Bei 20Jahre alten Schraubverbindungen unterschiedlicher Legierung, trocken eingeschraubt, ist das Problem nur mit Hitze oder Bohrer zu lösen.
Hi, Lüge, Cola wirkt, und zwar mit 20% Gin Beam. :smt030 :smt003
Naja, an festgefressenem Metall wohl zaghaft, ist zwar Säure drin, aber ?
Bei 20Jahre alten Schraubverbindungen unterschiedlicher Legierung, trocken eingeschraubt, ist das Problem nur mit Hitze oder Bohrer zu lösen.
AleXander
Der Gin Beam muß einfach älter sein als die Schraubenverbindung. Dann gehts. 25 Jahre im Faß gelagert.........:-)
Im Ernst: Ich würd versuchen (wie oben schon gesagt) mit ner Winkelbohrmaschine und nem Hartmetallbohrer die Schraube auszubohren. Evtl. nachher Helikoil einsetzen. Gruß Reinhold
ich ziehe Jacky - Cola vor :smt030 !!! Aber Spaß beiseite, wie Volker auch meint, ich habe es mit Caramba - Rasant versucht. Die Dose ist schon bis zu 3/4 leer, und es bewegt sich nichts. So eineinhalb Wochen Einwirkzeit müssten da schon reichen. Aber ich sprüh mal weiter, und versuche es kurz vor dem ausbohren noch einmal mit der Mutter aufschweißen. Der KFZ - Kollege meinte, durch ein Loch in der Schraube würde eventuell die Spannung etwas verloren gehen, und man kann dann den Rostlöser natürlich auch von der anderen Seite des Gewindes wirken lassen. Zum Thema Cola und Rost, sie löst Rost, aber nur im geringen Maße. Ich habe mal Schraubenschlüssel eingelegt, und die werden wieder blank. Besser ist aber noch Handelsüblicher Essig und günstiger ist der auch.
Danke euch allen für die Tips!!! Ich melde mich mal wenn's fertig ist, und wie es geklappt hat!