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BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 22:08 
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Macher
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Ich frag mich die ganze Zeit warum diese Schrauben abreißen .................

Mit dem richtigen Drehmoment angezogen dürfte das nie passieren.

_________________
Gruß
Hermann


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Verfasst: Mi 15. Okt 2014, 22:08 


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BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 06:11 
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Mediator
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Im Bucheli sind da fälschlicherweise 32Nm Anzugsmoment angegeben.
Gruß Werner


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BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 06:43 
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Macher
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XJWerner hat geschrieben:
Im Bucheli sind da fälschlicherweise 32Nm Anzugsmoment angegeben.
Gruß Werner


Oh wie gemein... und verrät jemand dem armen Bibaer auch das richtige Moment bevor er noch einer Schraube den Hals abdreht?
Ich selbst weiß da keinen genauen Wert, aber da es sich um eine kleine Schraube handelt, die nicht viel zu halten hat, mach ich das bei mir immer mit 6 Nm.

Das mag lt. Buch zu wenig sein, aber es funktioniert.

Andreas

_________________
Natürlich kann ich übers Wasser gehen... es muß nur kalt genug sein


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BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 08:06 
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Schrauber
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Da ich leider noch keinen Drehmomentschlüssel mein Eigen nennen kann, habe ich die Schrauben mit einer kleinen Ratsche "Handfest" angezogen.

Ich werde jedoch mal in der Family rumfragen, ob jemand einen hat.

Gleich eine größere Schraube drehen zu lassen möchte ich nicht, dann bräuchte ich auch noch größere Löcher im Deckel und größere Gummies etcetc. Ich lasse lieber alles so Original wie möglich :)

Grüße,
Andi


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BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 19:11 
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Schrauber
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Heute kam mein Bearcoil Gewindereparatur-Set, und die fertig gedreht/gefräßten Schrauben. Hier mal ein Vergleichsbild zur Originalen Schraube:

Bild


Ein kurzer Testlauf zeigt, dass der Ventildeckel nun endlich dicht ist, und die Schrauben halten.

Danke nochmal an euch alle!

Andi


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BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 19:13 
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Techniker
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Na dann.... gute Fahrt. :)

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 23:27 
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Macher
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Eine Tabelle "üblicher" Anzugswerte gibt es ohne Probleme und diese Werte gelten genau dann, wenn nichts anderes angegeben ist!

KLICK?

An Moppeds oder Autos zu schrauben ist nicht einfach aus Spaß ein Lehrberuf! Wer sich in seiner Freizeit damit beschäftigen will, sollte zumindest die grundlegenden mechanischen Fähigkeiten UND (!) zumindest einiges an theoretischem Grundwissen (z.B. Standard-Anzugsmomente) im Kopf haben oder wissen wo er es herbekommt!

Eine M6er Schraube zieht man üblicherweise mit 8 - 10 Nm an.

Das geht auch ohne Drehmomentschlüssel, einfach mit ner Federwaage und Kopfrechnen. 10Nm sind etwa 1Kg Zugkraft an einem 1 Meter langen Hebel, gemessen ab Drehpunkt Schraube und Hebelende.

Weitergedacht also 2 Kg bei 50cm Hebellänge usw. usf. ....

Andererseits gibt es auch Anwendungen, wo eine Schraube die mit 35Nm angezogen werden darf, nur mit 20Nm anzuziehen ist (Beispiel Gabelbrücken).

Noch etwas: Käufliche Drehmomentschlüssel haben meist einen Toleranzwert von 3 - 4 Prozent. Dieser bezieht sich IMMER auf den Maximalwert des Schlüssels, bei einem 200Nm Drehmo wären das also schonmal 8Nm Fehler, für eine M6er Schraube völlig indiskutabel! Hier wäre ein käuflicher "Null bis 25er" genau richtig.

_________________
Gruß
Hermann


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BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 23:41 
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Macher
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XJWerner hat geschrieben:
Im Bucheli sind da fälschlicherweise 32Nm Anzugsmoment angegeben.
Gruß Werner

Hab ich im Bucheli auch schon bei anderen Moppeds bemerkt. Hier zählt unbedingt wenigstens etwas Grundlagenwissen, so das man sofort erkennen kann das etwas nicht stimmt.

_________________
Gruß
Hermann


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BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2014, 00:23 
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Hermann hat geschrieben:
XJWerner hat geschrieben:
Im Bucheli sind da fälschlicherweise 32Nm Anzugsmoment angegeben.
Gruß Werner

Hab ich im Bucheli auch schon bei anderen Moppeds bemerkt. Hier zählt unbedingt wenigstens etwas Grundlagenwissen, so das man sofort erkennen kann das etwas nicht stimmt.


Wenn ich auch noch was klugeschissenes dazu geben darf :) ?
Es handelt sich bei den Zylinderkopfschrauben nicht um Schrauben im üblichen Sinne, denn die stellen keine mechanische Schraubverbindung her.

Wer Lust hat, kann ja mal raten wie die heißen, ich hab´s vergessen.

Der Ventildeckel wird durch sie nicht fest geschraubt, sondern vermittels eines Gummis auf die richtige Distanz gehalten. Leicht handfest genügt vollkommen, um das Gewinde am lockern zu hindern. Anzugsmomente für Schrauben sind Höchstwerte unterhalb der Streckgrenze, um eine möglichst hohe Flächenpressung her zu stellen. Eine Schraube (Bolzen) mit einem Bund oder einem dickeren Schaft hat so gut wie keine Streckgrenze, da seine mechanische Länge nur aus dem einen Millimeter zw. dem oberen Gewindegang und dem Bund besteht.

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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
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BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 16:43 
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Macher
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Crazy Cow hat geschrieben:
Es handelt sich bei den Zylinderkopfschrauben nicht um Schrauben im üblichen Sinne, denn die stellen keine mechanische Schraubverbindung her.

Wer Lust hat, kann ja mal raten wie die heißen, ich hab´s vergessen.

Der Ventildeckel wird durch sie nicht fest geschraubt, sondern vermittels eines Gummis auf die richtige Distanz gehalten. Leicht handfest genügt vollkommen, um das Gewinde am lockern zu hindern.

Was Du meinst sind die Ventildeckelschrauben ;)

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Gruß
Hermann


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BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 18:18 
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Hermann hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:
Es handelt sich bei den Zylinderkopfschrauben nicht um Schrauben im üblichen Sinne, denn die stellen keine mechanische Schraubverbindung her.

Wer Lust hat, kann ja mal raten wie die heißen, ich hab´s vergessen.

Der Ventildeckel wird durch sie nicht fest geschraubt, sondern vermittels eines Gummis auf die richtige Distanz gehalten. Leicht handfest genügt vollkommen, um das Gewinde am lockern zu hindern.

Was Du meinst sind die Ventildeckelschrauben ;)


Korrekt.
Ansonsten gibt es ja nur Stehbolzen. Die haben wieder eine besondere Streckgrenze und sollten deswegen nur einmal verwendet werden.

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