Da bei mir an der XJ der Tacho schon seit längeren durch drehte, erst ist die Nadel abgebrochen, dann fungierte er als Propeller und zum Abschluss zermahlte er alles.
Es musste also ein neuer her, ich fuhr dann nur nach Drehzahl
Dank Ohrenkneifer(Danke nochmals) bekam ich bei BTS einen für kleines Geld, wo nur das Glas von innen beschlagen war.
Ich habe ihn dann zersägt um an das Glas zu kommen, andere hätten an der Innenseite den Rand aufgebördelt, daswar mir aber zu umständlich.
Das zerlegen war nicht gerade einfach, das Rückstellrad vom Tageskilometer musste ich auch am Gehäuse einsägen um ihn los zu bekommen
Das klappte aber ganz gut, nach reinigen vom Glas musste alles wieder zusammen
gebaut werden. Das kleine Stück was ich am Gehäuse heraus sägte um den Innenteil heraus zu bekommen habe ich mit einem Lötkolben wieder eingeschmolzen problemlos.
Das Innenteil bekam leider ein paar Sägespäne ab, die ich noch entfernen muss nur mit was, will ja auch die Antriebseinheit (Schnecke usw.) jetzt wo es zerlegt ist auch gleich schmieren. So lange bleibt er noch zerlegt, das Gehäuse muss ja auch noch verklebt werden.
Hier ein paar Bilder:
Der verfressene Tacho
Reichlich Späne..
Tachogehäuse neu verschmolzen an der Tageskilometer Bohrung und verputzt.
Beide Innenteile an der Trennstelle gereinigt und verputzt.
Zusammenbau erfolgt in den nächsten tagen, wenn ich mal Zeit zwischen den Umzugsarbeiten finde.
Mehr Bilder habe ich nicht, werde aber ein Video hochladen beim verschmelzen vom Gehäuse.
Wer also einen Tip hat mit reinigen und schmieren vom Tachoantrieb(Schnecke und Antrieb), darf sich gerne zu Wort melden.
Ich dachte irgendwie an Silikonspray, da Kunstoffteile bzw. Zahnräder