Antwort schreiben

Motor lackieren...

Sa 25. Feb 2023, 17:18

Ich habe mir einen Motor gekauft der komplett korrodiert ist. Den will ich wieder in schwarz matt lackieren(hitzbeständige Grundierung und Farbe habe ich schon),
Passende neue Deckel habe ich mir schon besorgt, geht sich also nur um den Block.
Ich könnte den Block Trockeneisstrahlen; Feinstrahlen oder Sandstrahlen lassen.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Sa 25. Feb 2023, 17:18

Re: Motor lackieren...

So 26. Feb 2023, 20:28

So weit ich weiß – und das basiert nur auf einer Recherche und den Antworten von Fachbetrieben (ich hatte so was auch mal auf dem Projektzettel) – kannst Du alles machen. Mir ist damals Trockeneis oder Glasperle empfohlen worden.
Trockeneis ist halt das idiotensicherste, was mögliche Probleme mit Strahlgutrückständen angeht. Kannste halt den Block so, wie er aus dem Rahmen rutscht, hinstellen. Wobei – je sauberer man den schon gemacht hat, desto weniger zahlt man. Aber Eis macht "nur" sauber, sagate man mir. Raue Stellen von Korrosionen bleiben. Mir wurde auch gesagt, dass der Aufwand auch deutlich höher sein kann, da Trockeneis halt mit das am wenigsten abrasive Strahlgut ist. Dafür kann man damit ja auch Holz-Fachwerk sanieren… Aber Lack, der halt möglicherweise stellenweise doch noch besser sitzt, kann wohl schon nerven beim Strahlen mit Eis.
Der Strahler, mit dem ich damals sprach sagte, dass Glasperle halt die übliche Gründlichkeit beim Verschluss des Blocks erfordert, wenn man ihm halt einen solchen im Ganzen und nicht nur Gehäuseteile hinstellt. Dafür habe er aber mit hartem Strahlgut und der Art, wie er arbeitet einen gewissen Einfluss auf eine Verdichtung der Oberfläche des Metalls, so dass Korrosions-Spuren mit bereinigt werden können.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz