Hallo wiedermal
Ich habe mich heute mal an die arbeit gemacht um nach dem Kettenspanner zu sehen und habe dabei folgendes festgestellt.
Bei eingebautem Spanner läßt sich die Kette um ca. 0,5 cm anheben und bleibt so lange locker bis man die Kurbelwelle wieder dreht, bei ausgebautem Spanner hängt sie 1,0 bis 1,5 cm durch. Der Spanner arbeitet ordnungsgemäß und nur am oberen Rand des Druckpilzes ist eine kleine Ecke abgebrochen die meines erachtens nach keine Beeinflussung hat. Der Spanner selbst hat im eingebauten Zustand noch ca 0,7cm Restpannweg bis Schluss wäre.
Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Kann es sein dass einfach nur die feder von dem Spanner nicht genug Spannung erzeugt denn wenn ich mit einem Schraubendreher bei ausgebauter Feder nochmal nachdrücke macht es noch ein bis zweimal klack und danach lässt sich die Kette auch nur noch 2 bis 3mm von der oberen Führung abheben. Weiß jemand wie lang diese Federn sein müssen? Habe im buch nichts dazu gefunden.
Über den Zustand der Führungsschienen innen kann ich nur spekulieren. Wennn man mit dem Finger in das Loch des ausgebauten Kettenspanners greift kann man jedenfalls die scheinbar intakte Führungsschiene spüren.
Was meint Ihr denn dazu. Ich würde mir nämlich gerne sparen den ganzen Kopf zu demontieren um dann festzustellen dass die Dinger noch 20000km gelaufen wären. Es stellt sich mir auch die Frage ob es überhaupt möglich ist mit ein und der selben Steuerkette und Führungsschienen 180000km zurück zu legen
Ich würde jetzt im Zweifel noch irgendwas hinter die Feder vom Spanner legen damit die straffer sitzt und ein oder zwei Klick's weiter rastet.
Was haltet Ihr davon??
Ps: alle Maßangaben sind geschätzt