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Mo 20. Sep 2021, 21:18

Ich habe mir schon fast gedacht, dass das Teil über der Schraube eher dem Kettenspanner entspricht.

Jetzt bin ich vollends Verwirrt.

Wenn wir über den Kettenpanner reden, dann bitte auch über den Kettenspanner und nicht über irgendwas anderes, was da in der Nähe sein mag....
Zuletzt geändert von ExUserDora am Di 21. Sep 2021, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 20. Sep 2021, 21:18

Mo 20. Sep 2021, 21:27

Also ich habe die gekonterte Schraube so gut es ging gelöst und die Kontermutter auch.

Dann habe ich sie wieder rein gedreht und die Kontermutter fest gezogen.
Da man dort aber kaum dran kommt und im Buch nichts davon steht, dass man sie bis zum Anschlag eindrehen soll, habe ich sie fast genau so rein gedreht, wie sie vorher auch stand.

So steht es als "Kette einstellen" im Buch beschrieben.

Meinst du ich sollte die Schraube dann morgen komplett rein drehen?

Ich reiche morgen Abend auch mal ein Foto nach, dann kann ich es besser erklären.

Wünsche noch einen schönen Abend und bis morgen. :top:

Mo 20. Sep 2021, 21:53

Meinst du ich sollte die Schraube dann morgen komplett rein drehen?

Ich habe immer noch keine Ahnung über welche Schraube du redest!
Ich rede über den Steuerkettenspanner.
Zuletzt geändert von ExUserDora am Di 21. Sep 2021, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.

Di 21. Sep 2021, 09:37

Da es wohl doch der alte Kettenspanner ist. Kurbelwelle im Gegenuhrzeigersinn
drehen bis Markierung C mit dem Zeiger übereinstimmt. Kontermutter und
Schraube lösen. Danach Schraube 6Nm und Kontermutter 9Nm anziehen.
Gruß Werner

Di 21. Sep 2021, 10:33

Ein YICS Modell mit manuellem Spanner?

Sehr ungewöhnlich!
Sehr ungewöhnlich!

Aber habe mir gerade mal einen solchen Motor angesehen.
Der YICS Automatik Spanner hat keine Schraube mit Kontermutter.

Di 21. Sep 2021, 10:58

Dummerweise sind ja die Kettenspanner wohl austauschbar, meine (XJ 750/900, XV 750) sahen auch anders aus als die von Axel.
Ich habe immer erst das Gehäuse angeschraubt, dann erst die Feder eingesteckt, die Mutter aufgesetzt und festgezogen.

Foto!!!

Grüße, Olaf

Di 21. Sep 2021, 11:19

Das ist dann wohl der hier:

Bild

Der wird nachgestellt wie von Werner beschrieben.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

Wird etwas verwirrend mit zwei Freds zur gleichen Frage ... :?

Di 21. Sep 2021, 12:32

Wird etwas verwirrend mit zwei Freds zur gleichen Frage ... Confused

Ja!

Ich beantrage eine Verschmelzung.

Di 21. Sep 2021, 14:31

So, jetzt kommt endlich das Bild.

Bild


Die gelbe Schraube unten habe ich gelöst und wieder angezogen.
Kurbelwellen wurde auch vorher eingestellt.

Für mich sieht das Teil da drüber aber aus wie der Kettenspanner.

Habe sie danach laufen lassen und das ging auch problemlos.

Di 21. Sep 2021, 14:32

XJWerner hat geschrieben:Da es wohl doch der alte Kettenspanner ist. Kurbelwelle im Gegenuhrzeigersinn
drehen bis Markierung C mit dem Zeiger übereinstimmt. Kontermutter und
Schraube lösen. Danach Schraube 6Nm und Kontermutter 9Nm anziehen.
Gruß Werner



Genau so habe ich es gemacht.

Di 21. Sep 2021, 14:33

ExCombie hat geschrieben:
Wird etwas verwirrend mit zwei Freds zur gleichen Frage ... Confused

Ja!

Ich beantrage eine Verschmelzung.


Ja absolut, ich würde sagen es geht jetzt einfach hier weiter. :)

Di 21. Sep 2021, 14:39

An der Schraube sollst Du überhaupt nichts machen. Die ist für die Spannschiene im Inneren des Motors und hat gar nichts mit Nockenwellen oder deren Antrieb zu tun.... :roll:

Di 21. Sep 2021, 14:39

Die gelbe Schraube unten habe ich gelöst und wieder angezogen.
Kurbelwellen wurde auch vorher eingestellt.

Oha!
Das ist die/eine Befestigungsschraube der Primärkettenführung!
Die sollte man nur anfassen, wenn man den Motor schon quasi ganz zerlegt hat.

Für mich sieht das Teil da drüber aber aus wie der Kettenspanner.

Ja, das ist der Steuerkettenspanner!
Ein AutomatiK Spanner. Wartungsfrei.

Das sind also 2 völlig unterschiedliche Baustellen.

Di 21. Sep 2021, 14:56

Wenn als nächstes kommt.... "Hilfe.... lässt sich nicht mehr schalten".... weisst Du was passiert ist.
Die darunter liegende Schiene neigt eh zum zerbröseln. Das ist ein reines "fass-mich-nicht-an" Bauteil.

Di 21. Sep 2021, 15:03

Jörg A. hat geschrieben:Wenn als nächstes kommt.... "Hilfe.... lässt sich nicht mehr schalten".... weisst Du was passiert ist.
Die darunter liegende Schiene neigt eh zum zerbröseln. Das ist ein reines "fass-mich-nicht-an" Bauteil.



Na super :?

Aber wenn man ins Buch guckt, kann es nur diese eine Schraube sein.
Das ist schon sehr verwirrend.

Dann werde ich später mal versuchen sie durchzuschalten.
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