ohrenkneifer hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:
Meist sind die Rohre zu dick.
Soll heißen? Passgenauigkeit oder Rohrquerschnitt oder was?
Gruß Werner
Rohrquerschnitt, Innenmaß. Die XJ Motoren holen ihre Leistung aus den Auspuffkrümmern, der 41Y Motor am stärksten. Krümmerlänge und Innenquerschnitt ergeben ein bestimmtes Volumen, das im Original gar nicht mal so groß ist.
Da versuche ich mich mal zu erinnern: 26mm Querschnitt bei der 650, 27 bei der Seca und 29 bei der 750F. Nur 58l und 4BB haben imho 31mm. Der Durchmesser hängt mit der Größe des Auslassventiles zusammen, das Volumen mit der Größe der Gasblase einer verbrannten Zylinderfüllung.
Ich hatte eine Edelstahlanlage 4 in 1 mit 35mm aussen, sprich 31 oder 32mm innen dran, passend für "alle XJ 650 bis XJ 900". Ok, sie passte, aber bei der 41Y ein einziges Leistungsloch. (Gespann). Ab 7000 Umdrehungen kam was. Drehte auch gut aus, passte aber überhaupt nicht zur Gespannübersetzung. 150 bei 7000 Umdrehungen im 5. Gang.
Ich habe dann Edelstahlkrümmer und Rohr-Sammler gefunden 4 in 2 für 41Y und 31A. Die gingen ganz gut. Innen 30mm.
Grüße Olaf
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!