Hans_ hat geschrieben:
Hallo,
ich hatte letztens bei meiner Maschine die Bremsflüssigkeit erneuert.
Da etwas Luft ins System geraten war, habe ich das ganze gut entlüftet (nach der altbekannten Methode: pumpen, halten, aufdrehen, zudrehen, pumpen...). Da ich den Verdacht hatte, dass trotzdem noch Luft drin sein könnte, habe ich es auch mal neu von unten befüllt. Das Resultat war aber das gleiche.
Leider fehlt mir der Vergleich, ab wann man den Druckpunkt spüren sollte. Ich kann den Bremshebel mit großem Kraftaufwand bis ca. 1cm an den Griff heranziehen (im Stand, konnte noch keine Ausfahrt machen, da Saison-Kennzeichen). Beim ersten Mal nach einer gewissen Ruhezeit ein bißchen mehr, dann bei gleich anschließendem Betätigen immer recht konstant gleich weit. Geht das in Ordnung, oder ist da evtl. doch noch Luft im Spiel? Hat jemand Erfahrungen mit Vakuumpumpen-Entlüftungsgeräten? Hilft sowas evtl. weiter?
Vielleicht muß ich dazu sagen, dass ich keine Stahlflex-Bremsschläuche habe, da die verbauten erst ein paar Jahre alt sind.
Viele Grüße
Hans
Hi, bei älteren bremsleitungen ist das völlig normal. Mit großer Kraftanstrengung im Stand noch ein cm platz..
Da kannste noch 100 mal entlüften.. bringt nix.
Gönne dir in Zukunft einmal Stahlflexleitungen wenn du früher einen härteren Druckpunkt wünschst. Das erste Mal bremsen ist dann ein richtiges AHA-so kann es also auch gehen-Erlebnis! :-)
LG Gerhard