Salamander hat geschrieben:
Matti hat geschrieben:
Beim routinemäßigen Winterzwischenlauf verweigerte die XJ jedoch den Dienst. Nach eingehender Prüfung stellte ich fest das die mittleren zwei Zylinder keinen Zündfunken bekommen. Die Zünddspule welche beide Zylinder bedient ist jedoch in Ordnung
Wie kommst Du darauf, daß die Zündspule in Ordnung ist? Durchgemessen mit Standardeinfach-Multimeter? So eine Messung kannste knicken. Primärseitig (unter 10 Ohm) ist jede Messung prinzipiell wenig aussagekräftig; und sekundärseitig kann der gemessene Widerstand ein ganz anderer sein als bei einigen kilo-Volt Zündspannung. Sicherheit bringt nur probeweises Austauschen. Ansonsten, wie schon geschrieben, die Kabel
zur Zündspule prüfen, auch auf Korrosion in den Steckern achten.
Davon abgesehen: einen "routinemäßigen Winterzwischenlauf" macht man nicht, auch wenn es noch so in den Fingern oder in den Ohren juckt
Wenn anlassen, dann auch fahren
Viel Erfolg und viel Spass
Thorsten
Jau, da gibt es noch die Grobmechanikermethode,
Zündspule in den Schraubstock, ein kurzes Kabel mit an den Schraubstock als
Masse, Zündkabel in die Nähe, so 5mm,
volle Batterie mit - an den Stock, und mit + kurz an den Spulenanschluß,
dann muss es funken.
Alexander