Ich dachte, damit er die unteren Tauchrohre lackieren kann.
Habe erst kürzlich eine 58L Gabel zerlegt, weil das Mopped ("Palette") mehrere Jahre draußen stand, die Standrohre Flugrost hatten und das Öl wasserähnlich herausgeflossen ist.
War mit Hilfe des im Forum über die Suchfunktion beschriebenen Spezielwerkzeug aus Gewindestange und Kontermuttern (Gewindestange M16, 4x22er Muttern) zum Gegenhalten des Imbusses unten eigentlich kein Problem.
Ob das allerdings bei der 31A Gabel auch so einfach ist kann ich Dir nicht sagen, weil ich meine 31A Gabel nur bei mir ausgebaut und in die Palette eingebaut habe. Habe mal gehört der große Imbus im Inneren soll einen anderen Durchmesser haben.
Ansonsten einfach alles der Reihe nach hinlegen, säubern, mit neuen Simmerrringen zusammenbauen, Öl rein, Feder rein und Schraube drauf.
Habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass diese Drecksschraube :smt013 (mit längerer Feder und Vorspannhülse) oben beim ausgebauten Federbein einfacher reingeht als beim eingebauten. Kommt bei dir aber leider wegen der Luftunterstützung eigentlich nicht in Frage
Zu den Löchern oben am Standrohr: Hast du die Maschine zerlegt, war sie vorher fahrbereit, rollbereit oder schon eine Ruine?
Die Aluhülsen mit den Ventilen und dem Sprengring muss man abnehmen, um die Gabelholme nach unten rausziehen zu können, vielleicht liegen sie irgendwo rum?
Wenn das Mopped ganz war, müsste das Öl bei fehlenden Hülsen beim Einfedern oben rausgespritzt sein, außer sie waren unter der oberen Gabelbrücke, aber ob das dicht genug ist? Kann mir eigentlich nicht vorstellen. :smt017 Vielleicht hat ja auch der Bootslack alles abgedichtet. :wink: