So, vom einkaufen zurück, hier mal ein Foto von dem Motorrad, in dem der Motor seine Arbeit tun soll, habe ich ´82 neu gekauft, aktuell 272 200 Km. Seit 1990 sorgt ein Seca Motor für die Überwindung der Fahrwiderstände. Da der aber jetzt auch 180 000 runtergespult hat, möchte ich langsam für Ersatz sorgen.
Ich habe schon seit 8 Jahren eine nagelneue 31A Zylinderbank mit Kolben, originalverpackt auf dem Dachboden liegen, der 4K0 Motor stand seit `90 mit defektem Anlasserfreilauf in der Garage, hinzu kam ein kompletter 4BB Motor, da dachte ich mir, das muß ich irgendwie zusammenfügen. Der komplette 4BB Motor fiel aus optischen Gründen raus.
Um keine Neuteile zu schrotten, benutzte ich für die ersten Versuche erst mal eine gebrauchte 31A Zylinderbank mit Kolben, sowie meinen zweitbesten 4K0/Seca Zylinderkopf. Der einfachheit halber ließ ich außer der Kurbelwelle alle Innereien draußen und schraubte an die Kurbelzapfen nur 2 Pleuel mit Kolben (ohne Ringe) für Zylinder 1 + 3. An Zylinder 3 nahm ich mit Knete die Maße, an 1 ermittelte ich durch auslitern die Verdichtung.
Erste Versuche mit einer 31A kurbelwelle (60,4mm Hub) und ca. 3mm kürzere Pleuel als original 4K0 ergaben, daß es extrem eng an Ventilen und Taschen wurde, außerdem die Verdichtung auf weit über 11:1 ansteigen würde. Nächster Versuch mit Seca Kurbelwelle (56,4mm Hub) und 4BB Pleueln ergab gut Platz nach oben, aber eine Verdichtung von nur 8,2:1.
Wäre vielleicht eine Option gewesen, aber möglicherweise ein Spritsäufer. Mit den Seca Pleueln, wenn ich mich richtig erinnere 1mm länger, sah die Verdichtung schon besser aus, letzendlich habe ich mich für diese Variante entschieden.
hier der fast fertig bearbeitete Zylinderkopf
Das ist jetzt der aktuelle Stand, einbaufertig,
nochmal zusammengefaßt:
Zylinderkopf 4K0, Zylinder/Kolben 4BB, Kurbelwelle Seca, Kupplung 4BB, Getriebe und Zwischengetriebe 4BB (Zwischengetriebe ist etwas länger übersetzt), der Rest, vor allem das komplette Gehäuse original von meiner 4K0.
falls Interesse besteht, kann ich demnächst noch ein paar unkommentierte Bilder von dieser Aktion nachreichen.