Moin JimiHendrix87, das hört sich nach dem "Klassiker" an, der jede XJ irgendwann erwischt.
Im Motor gibt es eine Kunststoffschiene, die verhindert, daß die Primärkette, mit der der Generator angetrieben wird, am Gehäuse entlangsägt.
Mit dem Alter werden diese Schienen hart wie Glas und leider auch genau so emfindlich. Sie brechen und die Bruchstücke lümmeln sich auf der Schaltwalze rum, zwischen den Zahnrädern, blockieren die Gabeln, die ganze Walze...hin und wieder auch mal wieder überhaupt nicht.... kurz, es nervt fürchterlich :smt092
Zum Glück ist dies Schiene nicht wirklich wichtig, es reicht also, wenn Du die Bruchstücke entfernst, was schon genügend Arbeit ist.
Aber der Wechsel der Schiene ist doch eher was für den Winter, weil Du dafür die Kurbelwelle ausbauen mußt (laß es also solange Du noch kein sägendes Geräuch hörst, oder Aluspäne im Ölsumpf findest)
Die Bruchstücke kannst Du zum einen aus dem Ölsumpf fischen (da liegen aber nur die Teile, der eh nicht mehr stören). Um an die Störenfriede zu kommen muß der linke Motorseitendeckel ab, die Schaltmimik entfernt werden,dann siehst Du rechts ne Runde Öffnung im Gehäuse, durch die Du die Teile "angeln" kannst Wenn die Teile zu groß sind mußt Du sie halt mir nem Lötkolben zerkleinern.
Aber verkneif Dir bis dahin das "Schalten mit dem Holzhammer" :smt021 damit verbiegst Du womöglich noch die Schaltgabeln und dann ist die Kacke richtig am dampfen... ist zwar auch zu repariern, aber muß ja nicht sein.
Viel Erfolg
Andreas
_________________ Natürlich kann ich übers Wasser gehen... es muß nur kalt genug sein
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