Zitat:
Ich weiß (noch) nicht, welche 4in1-Anlage das ist.
Das ist schade, denn so kann es nur allgemeine Aussagen geben, welche natürlich NICHT auf deine zukünftige Anlage zutreffen müssen.
Zitat:
Ist der Durchmesser insgesamt "genügend
gross", sollte die Bauart doch fast nebensächlich sein.
Enge Krümmer liefern mehr Leistung/Drehmoment unten rum.
Begrenzen aber den Gasdurchsatz bei hohen Drehzahlen.
Absorptionsschalldämpfer <--> Reflexionsschalldämpfer
Meist eine Kombination von beidem.
Die Konstruktion ist u.A. verantwortlich für den Rückstau.
Und ja, wie beim Zweitakter, dank der Ventilüberschneidung, wird Frischgas in den Auspuff gedrückt, und vom Rückstau(Resonanz) wieder in den Verbrennungsraum zurück. Das ist auch einer der Gründe, warum eine evtl. vorhandene Lambdasonde recht weit vom Motor entfernt sitzt.
Auch ist das Resonanzverhalten für die Leistungslöcher im Drehzahlband verantwortlich.
Im Grunde müssten beim Einsatz einer 4in1 auch die Steuerzeiten, Vergaserbedüsung und der Luftfilterkasten angepasst werden.
Das ist kaum machbar.
Die original Yamaha Abstimmung ist erstaunlich gut!
Ja, schon fast genial.
Am Rande:
Eine Leistungssteigerung darf man nicht erwarten, denn diese müsste der Zulassungsbehörde gemeldet werden.
Also keine Leistungssteigerung. Eher eine Absenkung, damit die Hersteller der 4in1 "sauber" bleiben.
Tipp:
Marving stellt noch brauchbare Sammler für die 650er her.
(soweit mir bekannt)