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 Betreff des Beitrags: tacho ist gestorben
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2009, 17:33 
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hallo zusammen,
habe eine 4bb und vor einigen tagen hat sich offensichtlich die tachoschnecke in jenseits verabschiedet.
nach einbau einer neuen welle bleibt die nadel auf 0.
hab getestet ob sich die welle beim vor und zurück bewegt, was sie auch macht, ich kann den 4kant jedoch festhalten, wenn sich das rad bewegt.
hat jemand erfahrung mit schnecken, wellen u. tacho?
liebe grüsse, spiller


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 16. Mär 2009, 17:33 


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 Betreff des Beitrags: Re: tacho ist gestorben
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2009, 17:35 
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spiller hat geschrieben:
hallo zusammen,
habe eine 4bb und vor einigen tagen hat sich offensichtlich die tachoschnecke in jenseits verabschiedet.
nach einbau einer neuen welle bleibt die nadel auf 0.
hab getestet ob sich die welle beim vor und zurück bewegt, was sie auch macht, ich kann den 4kant jedoch festhalten, wenn sich das rad bewegt.
hat jemand erfahrung mit schnecken, wellen u. tacho?
liebe grüsse, spiller


Läuft denn das Zählwerk?
Gruß Werner


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2009, 17:37 
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Beiträge: 1045
Wohnort: Osnabrück
Klingt nach verstorbenem Tachoantrieb. Den kannst du nur komplett tauschen. Mit Glück findest du den im I-Bäh, ansonsten in der freundlichen Yamaha Apotheke.

LG

Karsten

_________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Superbike-Lenker, Ikons hinten, Hyperpro vorne, Vollgummi-Gabelprotektoren (Faltenbälge halt :D), Warnblinkanlage, AM26
Seit 02/2012: XJ 600 (51J) inzwischen ziemlich gesund


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BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2009, 17:58 
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Wohnort: Region Darmstadt
Ist bei anderen XJ nach dem Winter auch schon vor gekommen. Nadel klebt.
Gehäuse öffnen, an der Nadel tüdeln. Nicht ölen!

Ebenso: Tachowelle oben abschliessen, am Vorderrad drehen und sehen, ob die Welle mittut.

Gryetzi

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
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BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2009, 20:55 
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Wohnort: Kassel
Mal probieren ob das geht: am Tacho und an der Schnecke abschrauben und die "Innerei" rausziehen. -> welcher Befund?

Wenn die Welle i.O. ist, dann wieder einsetzen und unten an der Schnecke anschrauben. Durch drehen des Vorderrades in Fahrtrichtung die Drehrichtung der Welle bestimmen. An der Schnecke wieder abschrauben und am Tacho anschrauben. Jetzt das andere Ende in einen Akkuschrauber spannen, die richtige Drehrichtung einstellen und langsam zum rotieren bringen
-> geht der Tacho? & geht der Kilometerzähler?

Geht der Kilometerzähler aber nicht der Tacho, dann mal von außen an das Gehäuse der Instrumente schlagen. Meist klebt die Nadel nur fest und löst sich dann. Gehen Tacho und Zähler nicht, dann wohl Instrumente auseinander und gucken.

Jörg


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2009, 23:22 
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Wohnort: Heiligenwald
Hi.
Falls das Ding wirklich im Eimer ist habe ich noch ein Innenleben komplett liegen.
Gruß
Manfred

_________________
Alle Schreibfhler sind gewollt!
Erst anhalten dann absteigen!!

Warum gibt es weibliche Astronauten?
Irgendjemand muß ja die ISS putzen!

Machen ist wie wollen: NUR KRASSER!!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2009, 15:05 
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Fahrer
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Registriert: Fr 3. Okt 2008, 10:48
Beiträge: 28
Wohnort: Wuppertal
Hallo zusammen,
ich danke Euch für die tips. werd alles mal ausprobieren.
vielleicht sollte ich mir bei dem wetter eine schwimmernadel einbauen.
liebe grüsse, spiller

_________________
4bb und spiller grüssen alle
ich liebe hamburg, die geilste stadt deutschland´s


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2009, 12:53 
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Beiträge: 1024
Wohnort: 73033 Göppingen / BW / Märklincity
Hi Spiller,
ist eigentlich der Antrieb richtig drin?

Test:
Welle am Tacho abschrauben,
Vorderrad (bei aufgebocktem Bike o.ä) drehen,
dann muss sich der Antruiebsvierkant drehen, wenn nicht

Zitat:
hab getestet ob sich die welle beim vor und zurück bewegt, was sie auch macht, ich kann den 4kant jedoch festhalten, wenn sich das rad bewegt.

Rad ausbauen und nachsehen, ob die Aufnahme des Antriebs richtig in
der Führung und auf der Steckachse sitzt.
Wenn nicht Antrieb nur mit der Welle allein testen, wenn hier saubere
Umlenkung erfolgt, ist der Antrieb ok, wenn nicht, auseinandernehmen
und nachsehen oder ab in den Müll, ansosten zusammenbauen und
erneut testen.
good luck

Grüße,

Kurt :smt023

_________________
it's my one and only treat
oder:
leb' dein Leben als biker so lang's die andern dir lassen!


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