Hallo,
ich habe vor zwei Jahren eine XJ600N Rj01mit einen Motor 4LX gekauft und dieses Jahr durfte ich sie endlich fahren. Die Maschine war irgendwann gedrosselt, glaube weil auf den Motor 4LX steht war dies schon ab Werk. Der Vorbesitzer hat die 17.5 Standgasdüsen ausgetauscht und ein Gasanschlag wegenommen. So stand es in den Papieren drinne.
Die Maschine wurde dieses Jahr aus ihrem Winterschlaf geholt.
Vergaser Ultraschallgereinigt
Neue Reifen vorne und hinten
Motorölwechsel
Im unteren Drehzahlbereich fing sie immer an zu stottern als wäre ein Zylinder ausgefallen. Ich konnte also nicht mit 2.5k Umdrehungen, 50 km/h durch die Stadt fahren sondern musste immer auf 3.5k/4k hochdrehen. Nach einigen hin und her hat mein Mechaniker die Ansaugstuzen getauscht, diese waren schon rießig. Seit dem läuft sie in den unteren Drehzahlen besser.
Trotzdem habe ich das Problem wenn wir zu zweit auf den Bock sitzen braucht die gute immernoch Drehzahl um vorwärts zukommen oder den Berg hoch.
Das nervigste ist aber wenn ich auf die Autobahn fahre und bei ca. 140km/h ankomme fängt die gute an zu stottern/ruckeln. Sie macht immer ein Satz nach vorne als will sie gerade loslegen aber irgendwas hält sie zurück. Ich komme sozusagen mit Mühe und Not auf 150km/h im 6Gang. Es ist so als würde ich ein wildes Pferd reiten.
Gestern ist mir auch der Sprit ausgegangen und ich hatte die selben Symptome wie auf der Autobahn bis das Gas weg war. Meine Vermutung ist die Maschine läuft in höhren Drehzahlen einfach zu Mager.
Mein Mechaniker hat schon mit kalten Motor ein Kompressionstest gemacht und kommt auf 1x 7Bar und 3x 6Bar, die Vergastermembran hat keine Löcher und sieht noch ganz gut aus. Ich habe auch gedacht das die Entdrosselung falsch gemacht wurde, aber glaube die Vergasermembran hat keine Kunststoffring wie beschrieben. Habe gestern die Temperatur an den Zylinderauspuff gemessen, alle 4 haben nach der Autobahnfahrt und ein Stück über Land 100-120°C gehabt.
Eine andere Werkstatt würde sich den Problem annehmen, aber natürlich erst nach einer erneuten Komressionsmessung, aber danach hätten die auch keine Idee woran es liegen könnte. Ich habe selbst noch keine Hand an einem Motorrad angelegt, deswegen kann ich auch nicht sagen wie die Zündkerzen aussehen.
Kann mir jemand einen Tipp geben woran es vielleicht liegen könnte?
Update 1: Ich habe die Abgasuntersuchungen der letzten Jahre und es zu sehen das der CO2 Gehalt immer mehr nach unten geht. erst waren es ca. 2.5% dann 1.5% und bei meiner vor ein paar Tagen 0.5%