Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 03:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2013, 21:40 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:22
Beiträge: 10
Hallo,

mein Name ist Achim und ich bin Neu und habe zwei Probleme mit meiner XJ 750 Baujahr 1984 41Y.
Die XJ dreht bis 6000 u/min gut und ruckelt nicht, dann will einfach nicht mehr kommen, es geht dann vielleicht bis auf max 7000 u/min hoch mit stottern und das macht keinen Spass. Ich habe ein zweites Steuergerät ausprobiert und genau das Gleiche, mir stehen die Tränen in den Augen.
Das zweite ist es geht kein Licht mehr Fern/ Ablendlicht und Rücklicht funktionieren nicht, alles andere funktioniert.
Es wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 25. Apr 2013, 21:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2013, 22:06 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jan 2008, 16:16
Beiträge: 1316
Wohnort: Heiligenwald
Hi.
Benzinfilter sauber? Tankentlüftung frei? Luftfilter sauber?
Wegen der Elektrik: welchen Sicherungskasten hast du drin? Noch den alten mit Glassicherungen? Wenn ja schau dir die Sicherungshalter ganz genau an: die haben wegen den Vibrationen mit der Zeit Haarrisse in den Kupferhaltern. Sehen ganz aus lassen aber keinen Strom mehr durch.
Gruß
Manfred

_________________
Alle Schreibfhler sind gewollt!
Erst anhalten dann absteigen!!

Warum gibt es weibliche Astronauten?
Irgendjemand muß ja die ISS putzen!

Machen ist wie wollen: NUR KRASSER!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 09:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
manneh hat geschrieben:
Hi.
Tankentlüftung frei?


Typischer Fehler: Einige 41Y (Grauimporte zum Beispiel, es sind die meisten) haben die billige Tankbelüftung durch den Deckel. Wenn man einen Deckel der XJ900 drauf macht kriegt der Tank beim Leerlaufen keine Luft.

Wenn Licht und Motorlauffehler gleichzeitig eingetreten sind, ist es vlt. das Zündschloss.

Generell gibt es nur diese beiden Fehler, zu wenig Sprit oder zu wenig Strom. Bei höherer Drehzahl brauchen die Kerzen mehr Saft.

Wir brauchen mehr Informationen!
Wie alt ist der Motor? Wurde am Ventiltrieb gearbeitet? Was wurde als letztes gemacht, bevor der Fehler auftrat?

Miss mit einem Voltmeter die Spannung an der Zündspule.
a) still
b) mit laufendem Motor
liegt sie unter 11V, Störquelle suchen.

Miss mit einem Messbecher den Benzindurchlauf am Benzinhahn pro min
a) mit offenem Tankdeckel
b) mit geschlossenem

Ist er gleich, sind die Vergaser dran.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Werde es in Angriff nehmen
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 15:45 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:22
Beiträge: 10
Danke für die Antworten, werde es in den nächsten Tagen überprüfen und dann natürlich berichten. Was ich jetzt schon sagen kann, das Licht ist erst jetzt nicht mehr gegangen, jedoch war das mit dem schlechten Laufen über 6000 u/m schon vorher. Es war auch in einer werkstatt wo ein ehemaliger deutscher Meister ( auf Yamaha ) sich der Sache angenommen hatte. Da er die Maschine nicht gefahren ist und sie im Leerlauf normal hochdreht, war für ihn alles in Ordnung, er will die Maschine auf einen Prüfstand stellen. Ich möchte aber auch lernen, da er ja nicht immer Zeit hat sich um so alte Schätzchen zu kümmern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ein Fehler ist weg
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 19:23 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:22
Beiträge: 10
Hallo,

dank Eurer Tipps geht das Licht wieder und manchmal sind die Dinge doch einfach. Die Sicherungen waren rein optisch ok. Nachdem ich aus meiner Ersatzteilmaschine den neuen/ alten Sicherungskasten eingebaut hatte funktionierte das Licht, super ohne Eure Tipps hätte ich da nicht nachgeschaut.javascript:emoticon(':lol:')

Spritlauf aus dem Tank ist ok, habe einmal mit offenen tank und einmal mit Tankdeckel probiert, beides mal die gleiche Menge. :lol:
Obwohl mein Tank nur dann funktioniert wenn er auf der Dauerstellung ist, aber er funktioniert.

Jetzt gehts an die Spulen, muss mir noch ein Voltmeter besorgen, hoffe das es daran liegt.

Bis bald


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Fehler ist weg
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 20:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
a.hain hat geschrieben:
Jetzt gehts an die Spulen, muss mir noch ein Voltmeter besorgen, hoffe das es daran liegt.

Bis bald


Es sind eher die Kerzenstecker.

Schraub mal einen ab, wenn Grünspan am Kabel ist, müsste man das trickreich erneuern oder eben die Spulen austrauschen.

Die Magerreaktion bei höheren Drehzahlen geht aber auch mit falschem Schwimmerstand einher, oder losvibrierten Düsen, oder porösen Membranen...
Nachschauen musst scho'.

CDI konntest du ja ausschliessen, was ist denn mit defektem Drehbegrenzer? Ist schon vorgekommen. Checkung geht mit Kabel durchkneifen, gucken ob´s besser wird, bei Bedarf Kabel wieder fügen. Such dir Im Schaltplan das richtige Kabel raus. (Gelb rot, gleaube ich, kommt aus der CDI raus.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2013, 07:48 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1061
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
bei stehenden Motor darf der Sprit auch nur in Dauerstellung "PRI" laufen, es fehlt doch der Unterdruck zur Öffnung des Hahns. Völlig in Ordnung so, jedenfalls, wenn der Sprit bei laufendem Motor in der Normalstellung fließt.

rr

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werde es in Angriff nehmen
BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2013, 13:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
a.hain hat geschrieben:
Danke für die Antworten, werde es in den nächsten Tagen überprüfen und dann natürlich berichten. Was ich jetzt schon sagen kann, das Licht ist erst jetzt nicht mehr gegangen, jedoch war das mit dem schlechten Laufen über 6000 u/m schon vorher. Es war auch in einer werkstatt wo ein ehemaliger deutscher Meister ( auf Yamaha ) sich der Sache angenommen hatte. Da er die Maschine nicht gefahren ist und sie im Leerlauf normal hochdreht, war für ihn alles in Ordnung, er will die Maschine auf einen Prüfstand stellen. Ich möchte aber auch lernen, da er ja nicht immer Zeit hat sich um so alte Schätzchen zu kümmern.


in Rüsselsheim?

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Defekter drehzahlbegrenzer
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2013, 19:51 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:22
Beiträge: 10
Hi,

wir haben schon das Kabel mit dem Drehzahlbegrenzer unterbrochen, wenn das Kabel angeschlossen ist läuft die Maschine fast garnicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Austausch der Zündspulen
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2013, 20:02 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:22
Beiträge: 10
Hi,

habe die Zündspulen von meiner ersatzmaschine eingesetzt, gleiches Problem. Ich schätze ich muss an die Vergaser " ANGST "javascript:emoticon(':x') die Vergaserbatterie ist für mich wie Strom den ich nicht verstehe und was ist wenn ich ihn nicht mehr zusammen bekomme oder was einstellen muss. Ich weiss das die Vergaseranlage von der Ersatzmaschine nicht funktioniert. Muss ich, wenn ich es doch probiere dafür Spezialwerkzeug haben ?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu simpel. Ich weiss nur eins ihr habt mir bisher sehr geholfen, danke nochmal

Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Austausch der Zündspulen
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2013, 22:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
a.hain hat geschrieben:
Hi,

habe die Zündspulen von meiner ersatzmaschine eingesetzt, gleiches Problem. Ich schätze ich muss an die Vergaser " ANGST "javascript:emoticon(':x') die Vergaserbatterie ist für mich wie Strom den ich nicht verstehe und was ist wenn ich ihn nicht mehr zusammen bekomme oder was einstellen muss. Ich weiss das die Vergaseranlage von der Ersatzmaschine nicht funktioniert. Muss ich, wenn ich es doch probiere dafür Spezialwerkzeug haben ?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu simpel. Ich weiss nur eins ihr habt mir bisher sehr geholfen, danke nochmal

Achim


Für Vergaser brauchst du kein Spezialwerkzeug, nur einen sauberen Arbeitsplatz, nicht zu klein, falls dir ein Schräuchen runterfällt, oder eine Feder entgegen hüpft.

Ich denke, dass es an der Zündung liegt, wenn sie schon auf den Drehbegrenzer reagiert. Überprüfe die Kabel an der TCI. Vor allem das Kabel, das vom Inneren des Motors (Zündgeber, Pickups) nach draussen geht. Oft scheuert das durch. Klemme zusätzlich den Drehzahlmesser ab. Masseschluss in den Instrumenten kann die TCI ausser Betrieb setzen, bzw. die Leistung der Transistoren runter ziehen.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vibrationen ab 6000....kaum fahrbar.......
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: alex367
Antworten: 2
Motor dreht schwer nach Zusammenbau
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Trurl
Antworten: 5
Anlasser dreht, selbst wenn die Zündung aus ist
Forum: XJ 550 4V8
Autor: Bone67
Antworten: 3
Vibrationen bei 5/6000 U/min
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: spencer
Antworten: 19
Wer dreht mir die ......??
Forum: XJ 650 4K0
Autor: FreibeuterXJ
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz