rrichard hat geschrieben:
Leutz klärt mich mal auf, was macht das Relais? Eigentlich doch nur ein Schalter, aber was schaltet es unter welchen Bedingungen an bzw. aus? Wer oder was steuert es an? Irgendwie sprecht Ihr in Rätseln... Ist damit der 2te Link von Olaf gemeint?
rr
Na ja, wie in dem Link im Technik Archiv beschrieben.
Der Regler arbeitet umgekehrt proportional. Liegt eine geringe Kontrollspannung an,
macht er voll auf und lässt um die 16V als Ladespannung durch.
Die Kontrollspannung bekommte er aber nicht von der Batterie, wie es am besten
wäre, sondern aus dem Zündschloss nachdem B+ einmal gesichert, zweimal
geschaltet und dreimal gesteckt wurde. Das muss so sein, weil sonst die Spulen in
der Lima im Stillsatnd die Batterie leer saugen würden. Vom Original B+ zum
Beispiel 12,6V an der Batterie bleiben hinter dem Zündschloss nur 12V oder weniger über.
Das Relais macht nun nichts anderes, als dem Regler die tatsächliche
Batteriespannung auf kurzem Wege "mit zu teilen", zum Beispiel 12,8 V aus der
Batterie im Leerlauf statt 12,0V aus dem Zündschloss.
Entsprechend weniger werden die Schleusen des Erregerstroms für die Spulen
geöffnet. Der Ladestrom wird geringer.
Bei Permanentmagenet Limas wird die Überspannung einfach gegen die Wand
gefahren. Masseschluss. D.h. der Regler wird stärker belastet, je weniger Strom er
zur Batterie durchlässt. Es empfielhlt sich deshalb allemal darauf zu achten, dass
die Kühlrippen eine Luftzirkualtion zulassen. d.h: wenn der Regler hinter der
Seitenverkleidung sitzt, keine Luft in Fahrtrichtung strömt, stehen die Kühlrippen
senkrecht besser als waagerecht.
Olaf
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