Ssssooo,
hab jetz mal meine drei Schätzchen fahrfertig gemacht. Dabei natürlich auch mit den Kerzen rumgespielt. Gewechselt im Sinne von Otto Waalkes.
Das Gespann (41Y) lieferte 4 bildschöne rosa bis rehraun verfärbte (auch die Kathoden?!) NGK BP8ES. Das ist der Motor mit der stark ansteigenden Drehzahl.
Dann ist da noch ein offener 4bb Streetfighter, total giftig. Der verhält sich im Stand etwa so, wie man es von Rennmotoren kennt. Ständiges am Gas drehen ist nötig, ansonsten lautes Treckern und Kettenschlagen, wenn er mal 1000Ummis hält. Er lieferte vier russige BP
R8ES
Ich hab also die Kerzen getauscht, die einen nach da, die annern nach dort.
Die Badderien geladen.
Was soll ich sagen:
Seidenweich der Trecker!
Und das Gespann verzeichnet nur noch einen Drehzahlanstieg von 100U beim Ausschalten des Lichts. Der kalte Motor nimmt nicht so schön Gas an und treckert im LL auch blöde rum mit den Widerstandskerzen. Dabei entstehen übrigens auch an der Kupplung Geräusche, wie man sie von der Ducati kennt.
Nach einer herzhaften früh links Fahrt merkt man aber von alledem nichts mehr.
Bei den neuesten Veränderungen, das Benzin ist durch E10 nicht mehr so zündwillig wie früher, würde ich empfehlen, Kerzen ohne Widerstand zu fahren und die erhöhte Drehzahl ohne Licht in Kauf zu nehmen. Auch ist Normalbenzin zündwilliger als Super. Es ist wirklich die Frage, ob es sinnvoll ist, Super zu fahren nur des Preises wegen.
Wenn das jemand bestätigen kann, würde ich die Erfahrung gerne unter Tipps und Tricks posten.
Gryetzi, Olaf :wink: